Autor Thema: Servus aus Südbayern  (Gelesen 1087 mal)

Offline DerBayer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Servus aus Südbayern
« am: 12. Juni 2016, 11:01:54 »
Hallo aus Burghausen,

ich bin der Torsten und fahre einen Sandero 1.6 MPI. Mittlerweile hab ich ihn knapp 4 Jahre und bin damit recht happy.
Da ich seit einiger Zeit längere Strecken fahren muss spiele ich mit dem Gedanken auf LPG aufzurüsten. Mehr um die Reichweite zu erhöhen als Kosten zu sparen. Das Thema ist für mich aber völlig neu darum hab ich einige (wohl grundlegende) Fragen, weshalb ich mich nun entschieden habe mich hier anzumelden.
Eine der ersten Fragen wäre, fährt ein Wagen im Gasbetrieb nur mit Gas oder wird das nur beigemischt? Warum kostet ein Sandero 1.6 der ab Werk mit LPG ausgerüstet ist etwa 40 Euro mehr Steuer als einer ohne; erhöht sich die Kfz-Steuer nach einem Umbau und ist der Motor mit dem des 1.6 MPI LPG Stepway eigentlich identisch oder hat der wiederum andere Ventile oder härtere Ventilsitze?
So wie ich gelesen habe lässt sich wohl fast jeder Benziner umrüsten, die Sache ist nur wie gut und wie lange ein Motor das verträgt.

T.

Offline Roli

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 193
Re: Servus aus Südbayern
« Antwort #1 am: 12. Juni 2016, 11:17:41 »
Hallo Torsten,

herzlich willkommen hier im Forum!  Oh

Da hast Du viele Fragen auf einmal gestellt, aber ich denke, die Antworten werden kommen..... ;)

Was ich darüber zu wissen meine:

Der Wagen fährt entweder mit Gas oder mit Benzin, gemischt wird meines Wissens nix!
Also: für gewöhnlich die ersten Minuten mit Benzin, dann erfolgt die Umschaltung auf Gas.
Ab und an sollte man wohl zwecks Schmierung auch mal eine längere Strecke mit Benzin fahren, aber grundsätzlich stellt der Gasantrieb für einen Benzinmotor kein Problem dar. :)
Die Vernunft ist das erste Opfer jeder Gefühlsaufwallung!
F. H., Der Herr des Wüstenplaneten

Offline Mondeo214

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 290
  • Viel Auto für wenig Geld
Re: Servus aus Südbayern
« Antwort #2 am: 12. Juni 2016, 12:57:00 »
Herzlich willkommen im Forum Prx
Duster Laureate,1,6l 2WD Basaltgrau,Bj.12/2011,TFL,PDC,Auspuff 90mm rund geschweißt,2.Innenleuchte hintere Sitzbank LED,MAL,Radio mit Bluetooth,SD,USB,CD,und Freisprecheinrichtung,Navi,Magnethalterungen für Navi und Smartphone,AHK,Fahrradträger

Online altamm

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1580
Re: Servus aus Südbayern
« Antwort #3 am: 12. Juni 2016, 14:52:52 »
Willkommen und viel Spaß bei uns Torsten.   Oh
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Servus aus Südbayern
« Antwort #4 am: 14. Juni 2016, 18:39:31 »
Hallo Torsten, wir freuen uns über neugierige Mitglieder.   ;)
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline Sandofan

  • Sandero Obermeister
  • *******
  • Beiträge: 1646
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Servus aus Südbayern
« Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 18:52:36 »
Herzlich willkommen!
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----