Autor Thema: ruhestrom - sandero 2  (Gelesen 307 mal)

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1689
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
ruhestrom - sandero 2
« am: 25. August 2016, 16:23:12 »
Wer mich kennt, weiß, dass mich das Thema Ruhestrom schon in der Vergangenheit verfolgt hat. Ow
Speziell beim 1,4 mpi war das echt ein Thema, da die uch einen Leckstrom abgab.

Beim sandero 2 hatte ich, wie berichtet, schon im Urlaub festgestellt, dass nach 11 tagen stillstand bei eingeschalteter Zündung, tfl an, immer noch 12,2 Volt anlagen.

Ein wert, der auch in Frankfurt Standard ist.
Eine Messung an der uch ergab übrigens, dass kein Leckstrom abgegeben wird. :thanks:

Unabhängig davon, sicher unnötig, hatte ich die Innenbeleuchtung außer betrieb genommen.

Soweit, so gut.

Heute, nach 17 tagen stillstand, wurden bei eingeschalteter Zündung, tfl an, 12,1 Volt gemessen. Ov
Dies sollte zum starten noch gut reichen.
Auch die Servopumpe sollte hier noch nicht ins Gewicht fallen.
Vorsorglich habe ich dennoch die Batterie abgeklemmt, da noch gut geschätzte 24 tage stillstand
zu erwarten sind, frei nach dem Motto: „no, ma wejs ja nich von welcher seide die elektronen angreifen, letzte Woche am Lichtschalter hamse mich erst de Sterne ins jehirn jejacht“.

Sollte sich trotz Selbstentladung die Spannung noch im rahmen halten, bleibt mir Ausbau und laden der Batterie erspart.

Einzige Konsequenzen: Uhrzeit, Radiosender und erlernte Parameter des Motorsteuergerätes gehen verloren.
Und damit kann ich gut leben. ;D
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Zentralist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich brauche kein Statussymbol
Re: ruhestrom - sandero 2
« Antwort #1 am: 26. August 2016, 08:41:11 »
Also macht es gar nichts aus wenn mann die Batterie einfach abklemmt ? Das Steuergerät lernt sich dann selbständig wieder an ? Bei meinen letzten Fahrzeug Fiat war das jedenfalls so. Oder was muss mann da beachten ?
-------------------------------------------------------------
Sandero Stepway 2 Prestige tce 90

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1689
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: ruhestrom - sandero 2
« Antwort #2 am: 26. August 2016, 08:50:21 »
nee, macht garnix aus. steuergerät lernt sich wieder selbstständig an. panikmeldungen in richtung wegfahrsperre sind absoluter quatsch.
battterie kann auf unbestimmte zeit abgeklemmt werden.
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Zentralist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich brauche kein Statussymbol
Re: ruhestrom - sandero 2
« Antwort #3 am: 26. August 2016, 08:59:12 »
 q> Danke. Mal wieder was zugelernt.
-------------------------------------------------------------
Sandero Stepway 2 Prestige tce 90

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----