Autor Thema: Ölwechselanzeige und Steuergerätfehlermeldung  (Gelesen 746 mal)

Offline lescontesdehoffmann R.I.P.

• Sandero Profi
Ölwechselanzeige und Steuergerätfehlermeldung
« am: 25. August 2016, 23:41:23 »
Sollte bei jemandem die Ölwechselanzeige trotz durchgeführtem Ölwechsel aufleuchten, so lässt sie sich wie folgt zurückstellen:
1. Gaspedal durchtreten und halten
2. Zündung ein
3. Bei durchgetretenem Gaspedal 5-7mal die Bremse treten
4. Beim letzten mal Bremse treten, zeitgleich Bremse und Gas loslassen.
5. Die Ölwechsellampe sollter erlöschen
6. Zündung aus

Wenn ohne Erfolg, Vorgang wiederholen. Sollte sie nach mehreren Versuchen nicht erlöschen, dann bleibt einem der Gang zum Freundlichen nicht erspart.
Bitte nur durchführen, wenn der Ölwechsel tatsächlich nach den Wartungsvorgaben vorgenommen wurde.

Die Ölwechselleuchte ist nur km-gesteuert und nicht Zeitgesteuert, daher kann sie zwischen den Wechselintervallen nach Zeit schonmal aufleuchten.

Dies gilt für Dieselmotoren, wahrscheinlich auch für die neuen Modelle. Vielleicht auch für Benziner.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

• Sandero Profi
Re: Ölwechselanzeige und Steuergerätfehlermeldung
« Antwort #1 am: 25. August 2016, 23:42:09 »
Wenn die Vorglühlampe permanent leuchtet, dann hat unter anderem evtl. das Steuergerät eine Fehlermeldung. In meinem Fall war das nach Auslesen mit eigenem Diagnosegerät ( https://www.conrad.de/de/xxl-tech-kraftfahrzeug-diagnosegeraet-nx200-geeignet-fuer-alle-fahrzeuge-mit-obd-ii-buchse-857657.html ) der Fehlercode P253F (Ölsensor meldet Ölverschlechterung, bei Dieselfahrzeugen). Dieser Fehler lässt sich nur löschen, wenn die Ölwechselanzeige zurückgestellt werden kann und tatsächlich keine Ölverschlechterung vorliegt.
Im Zweifel besser die Werkstatt aufsuchen.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

Offline heinz

• Sandero Meister
« Antwort #2 am: 26. August 2016, 18:53:19 »
ich wusste nicht, dass ich sowas hatte.

ab welchem modelljahr excistiert diese anzeige im diesel?

• Sandero Profi
« Antwort #3 am: 26. August 2016, 20:21:33 »
ich wusste nicht, dass ich sowas hatte.

ab welchem modelljahr excistiert diese anzeige im diesel?

keine ahnung, meiner ist von november 2011

Offline heinz

• Sandero Meister
« Antwort #4 am: 26. August 2016, 21:13:18 »
meine von mai 2010.

eine solche anzeige habe ich definitiv nicht. kommt auch in der bedienungsanleitung nicht vor.

ich mach den öl- und filterwechselwechsel fix 1 mal pro jahr rund weihnachten, unabhängig von tachostand. ölverbrauch gleich null. 10w40 vom grossverteiler.

• Sandero Profi
« Antwort #5 am: 27. August 2016, 15:54:39 »
so, jetzt gibts auch bilder dazu. ;D

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----