Autor Thema: Hübscher und sparsamer gemacht  (Gelesen 865 mal)

Online altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 1973
Hübscher und sparsamer gemacht
« am: 01. Dezember 2016, 07:10:24 »
Halbzeit für die seit 2013 in zweiter Generation vorfahrenden Dacia-Modelle Sandero und Logan MCV - Zeit also für ein paar kosmetische
Eingriffe und einen neuen Basismotor. Preislich bleibt alles fast beim Alten. Der Kleinwagen Sandero startet wie gehabt bei 6.890 Euro,
der 4,94 Meter lange Kombi Logan MCV kostet ab 7.990 Euro. Nur für den Sandero Stepway, eine etwas höher gelegte und mit SUV-Stilelemente
versehende Variante der fünftürigen Schräghecklimousine, verlangt jetzt Dacia 300 Euro mehr (ab 9.890 Euro), da jetzt das Radio zur
Serienausstattung gehört. Die überarbeiten Modelle stehen ab Januar 2017 bei den Händlern.

Neuer Basismotor für Sandero und Logan MCV ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 54 kW/73 PS. Das Aggregat ersetzt den
bislang eingesetzten 1,2-Liter-Vierzylinder mit 55 kW/75 PS und feiert in den Dacia-Modellen sein Debüt im Renault-Konzern. Das
Downsizing-Triebwerk, das über keine Start-Stopp-Funktion verfügt, ermöglicht im Vergleich zum Vorgänger eine Spritersparnis von
ca. zehn Prozent, so dass der Sandero nun einen Normwert von 5,2 Liter (CO2-Ausstoß: 117 g/km) aufweist. Das sind 0,6 Liter weniger
als zuvor. Der Kombi begnügt sich nun mit 0,4 Liter weniger Superbenzin und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern
(CO2-Ausstoß: 120 g/km). Das Aggregat hat ein maximales Drehmoment von 97 Nm, und bringt bei 3.500 Umdrehungen seine ganze
Kraft zur Entfaltung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Unverändert ist das weitere Motorenangebot geblieben:
Zur Wahl steht außerdem ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 66 kW/90 PS, den es außer für den Stepway auch als Flüssiggas-Version gibt.
Ebenfalls mit 66 kW/90 PS wartet der 1,4-Liter-Diesel auf, der wie der gleich starke Benziner alternativ zum Fünfgang-Handschalter mit
einem automatisierten Schaltgetriebe angeboten wird.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Optisch haben die Designer sich an dem Erfolgsmodell Duster orientiert. Der Kühlergrill weist jetzt ein wabenförmiges Gitter auf. Darüber
hinaus wurden die Scheinwerfer überarbeitet, die fortan ein integriertes LED-Tagfahrlicht am äußeren Rand bieten. Die aus vier LED-Segmenten
bestehenden Zusatzleuchten sollen der Front eine markantere Lichtsignatur verleihen. Auch die Rückleuchten zeigen eine geänderte Signatur.

Im Innenraum wurde neben den klassischen Zutaten eines Facelifts wie neue Polsterstoffe und chromfarbene Applikationen an praktischen
Verbesserungen gearbeitet. So befinden sich nun die elektrischen Fensterheber in den Türrahmen und nicht mehr in der Mittelkonsole. Hier
ist nun Platz für Getränkehalter. Die Hupe ist zudem im neuen Vierspeichenlenkrad mittig platziert. Außerdem gehen die Dacia-Modelle mit der
Zeit und bieten eine12-Volt-Steckdose an, an der sich Smartphones laden lassen. Optional können Kunden künftig auch eine Rückfahrkamera
ordern. Serie ist dagegen nun eine Berganfahrhilfe.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----