Autor Thema: Tankvolumen und getankte Mengen  (Gelesen 585 mal)

Offline tomikles

• Sandero Freund
  • **
Tankvolumen und getankte Mengen
« am: 13. Januar 2017, 07:14:00 »
Hallo,

ich habe einen Sandero 1 gekauft mit Werksanalage, also sollte da ein Tank von 42 oder 45 l eingebaut sein. So steht es auch in der Zusatzanleitung für die Gasanlage.

Nun zu meiner Frage: Ich habe nun schon zwei mal Gas getankt, beide bei leerem tank - einmal 23,8 und einmal 21,9l.
Also auch bei sehr grober Schätzung sind 42l minus 20% etwas mehr als das, was ich in den Tank gequetscht bekomme.

Muss ich mal bei der Tankgröße nachsehen oder kann das eine andere Ursache haben?
Sandero 1 1,4 MPI LPG 2010  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  - LPG

Offline altamm

• Administrator
Re: Tankvolumen und getankte Mengen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 12:18:27 »
Es gibt einen Unterschied zwischen "Größe des Tanks" und Füllmenge des Tanks". Laut Gesetz darf ein LPG Tank nur zu 80% befüllt

werden. Immer weniger Gas könnte auf ein verstelltes Multiventil deuten.    Ox

Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline tomikles

• Sandero Freund
  • **
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 18:43:58 »
Hallo,

ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Tankvolumen und tankbarer Menge bei LPG. Im Handbuch steht, daß'je nach Modell ein 42 oder 45l Tank verbaut wird. Genau darauf bezog sich meine Bemerkung "Also auch bei sehr grober Schätzung sind 42l minus 20% etwas mehr als das, was ich in den Tank gequetscht bekomme. "

Ich hätte erwartet, daß es so 34l sind. Naja, der Wagen stand wohl 2 Monate beim Autohaus herum und ich habe gelesen, daß bei einigen im Forum das normale Tankvolumen erst nach einigen Betankungen möglich wurde - ich gebe dem jetzt noch ein paar Tankvorgänge, bevor ich nach dem Multiventil schauen lasse, denn mit Ausbau vom Tank dürfte das nicht so billig werden.

Wobei wenn ich mir das so ansehe - -ist das nicht so einsichtig, wie das ein Problem sein sollte. Ich verstehen daß bei einem Abrutschen des Füllrohrs zu viel getankt wird, aber zu wenig?
Sandero 1 1,4 MPI LPG 2010  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  - LPG

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 19:04:45 »
Ich hatte schon den Fall, dass gar kein Gas in den Tank wollte. Ov
Mit einem Schraubendreher kurz auf die Stahlkugel im Gaseinfüllstutzen gedrückt und es funktionierte wieder.
Aber Achtung! Die Stahlkugel dichtet den Einfüllstutzen ab. Also nicht beschädigen (Kratzer etc.).
Und nicht erschrecken. Da pfeift Gas aus dem Tank.

In Deinem Fall tippe ich aber auch auf Multiventil.

Ansonsten auch hier interessant.
Vernunft kennt Grenzen - Dummheit nicht! (Prof. Harald Laesch)

Fit kann er nicht gewesen sein - sonst hätte er nicht gedopt!!!

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Vernunft kennt Grenzen - Dummheit nicht! (Prof. Harald Laesch)

Fit kann er nicht gewesen sein - sonst hätte er nicht gedopt!!!

Offline tomikles

• Sandero Freund
  • **
« Antwort #5 am: 20. Januar 2017, 11:59:37 »
Nachtrag zum Abschluss:

Ich habe mich entschlossen, den Gastank mal leer zu fahren, um eine verlässliche Aussage über die Füllmenge zu bekommen.

Mit den vier grünen LEDs der Tankanzeige bin ich ungefähr 300 km weit gekommen, bis die rote Lampe aufleuchtete.
Mit der einen Roten dann noch mal 145 km, bis der (sehr nervige) Warnsummer ertönte.
Das war nun vor ca. 60 km (bin halt zur Arbeit gefahren). Heute Nachmittag fahre ich dann noch die 13 km zum Gasgroßhändler (der ist günstiger als die Tankstellen um die Ecke, man kann da aber auch privat tanken).

Ich werde berichten, wie viel ich hineinbekomme.
  - LPG

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----