Autor Thema: Im Kreisverkehr  (Gelesen 439 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2092
  • Sandero 1 - ohne alles
Im Kreisverkehr
« am: 21. Januar 2017, 10:18:47 »
Ein Kreisverkehr ist ein in der Regel kreisrunder Verkehrsknoten, an dem mehrere Straßen aufeinander treffen. Er ist durch die Kombination der
Verkehrszeichen „Kreisverkehr“ und „Vorfahrt gewähren“ gekennzeichnet und besteht aus einer ein- oder mehrspurigen Fahrbahn sowie einer Mittelinsel.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Innerhalb eines Kreisverkehrs ist er wie eine runde Einbahnstraße zu verstehen. Man darf ihn also nur in einer Richtung befahren. Im Rechtsverkehr
ist das entgegen dem Uhrzeigersinn, also linksdrehend. Das Befahren ist in § 8 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Demnach haben
Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt. Hat der Kreisel mehr als eine Fahrbahn, so besteht Vorrang für die äußere Fahrbahn. Beim Spurwechsel darf der
fließende Verkehr nicht behindert oder gefährdet werden. Im Notfall muss man also eine Extrarunde drehen. Vor dem Ausfahren aus dem Rodel
muss der Blinker gesetzt werden. Das gilt jedoch nicht für das Einfahren. Achten Sie beim Ausfahren stets auf Fußgänger, denen Vorrang zu gewähren
ist. Radfahrer haben hingegen nur auf Radwegen Vorfahrt vor ein- und ausfahrenden Fahrzeugen.

Halten oder gar Parken ist innerhalb eines Kreisel verboten. Wer es dennoch tut riskiert ein Bußgeld. Zudem darf die Mittelinsel nicht einfach
überfahren werden - auch wenn diese nur aufgemalt oder sogar gepflastert ist. Aus diesem Grund werden Mittelinseln gerne mit Erde aufgeschüttet
und bepflanzt, oder mit skulpturalen Aufbauten versehen.
Den sogenannten "unechten" Kreisverkehr finde man häufig in Wohngebieten oder verkehrsberuhigten Zonen. Gemeint sind Kreisel, die nicht über
die oben erwähnten Verkehrszeichen verfügen. In diesem Fall gilt schlicht "rechts vor links", somit hat das einfahrende Auto Vorrang. Zudem muss
hier sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren der Blinker betätigt werden.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline tomikles

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #1 am: 21. Januar 2017, 17:26:38 »
Danke, daß Du noch mal die Regeln zusammen gefasst hast.

Ich mag Kreisverkehre, sie können ein enormes Verkehrsvolumen abwickeln, es gab da mal einen Test, in dem ein Kreisverkehr das dreifache Volumen einer einfachen Kreuzung mit "rechts vor links" abwickelte. Etwas unverständlich ist mir die Angst mancher Verkehrsteilnehmer, die Umwege in Kauf nehmen, um einen Kreisverkehr zu vermeiden - im Prinzip ist es doch nichts anderes, als wenn man aus einer Einmündung nach rechts in eine Vorfahrtsstraße abbiegt.

Cool sind die Kreisverkehre in Großbritannien, da lieben sie die mehrspurigen Kreisverkehre. 3 oder mehr Spuren sind da keine Seltenheit. Hier gibt es eine Besonderheit, die jeweils äußere Spur fährt an der nächsten Abfahrt ab und da beginnt innen jeweils eine neue Spur. Weiß man also, daß man die übernächste oder eine noch spätere Ausfahrt nehmen möchte, sollte man sich besser entsprechend "weiter innen" orientieren.

Ganz abgefahren in Großbritannien sind die "Magic Rountabouts" also die magischen Kreisverkehre, z.B. in Swindon. Hier ist inne ein großer Kreisverkehr, beispielsweise mit 5 Abfahrten. Die Zufahrten sind aber eine einfachen Straßen sondern jeweils kleinere Kreisverkehre, die entgegen gesetzt zu dem Großen in der Mitte laufen. Ich möchte jetzt keine nicht freie Abbildung einfügen, aber ein Link nach Wikipedia und Youtube wird erlaubt sein:

Magic Roundabout (Swindon) – Wikipedia  - Deutsche Wikipedia
(englisches) Youtube Video
Sandero 1 1,4 MPI LPG 2010  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  - LPG

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 17:29:05 »
Es gibt auch städtische Verwaltungen, die Geld rauswerfen. Ob da in Zukunft Strom gespart wird, lassen wir mal offen.

Wir haben Gulli in zwei Kreisverkehren als Objekt beleuchtet. Sinnvoll ?? Ja oder nein ??

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline Mondeo214

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 388
  • Viel Auto für wenig Geld
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 20:10:56 »
Na,wer´s braucht...
Duster Laureate,1,6l 2WD Basaltgrau,Bj.12/2011,TFL,PDC,Auspuff 90mm rund geschweißt,2.Innenleuchte hintere Sitzbank LED,MAL,Radio mit Bluetooth,SD,USB,CD,und Freisprecheinrichtung,Navi,Magnethalterungen für Navi und Smartphone,

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2092
  • Sandero 1 - ohne alles
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 09:24:00 »
Sieht schön bunt aus.    :))
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1729
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 09:43:28 »
Nicht das es jemand mit dem Eingang zur Disco verwechselt..... Or
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Mondeo214

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 388
  • Viel Auto für wenig Geld
Re: Im Kreisverkehr
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 10:52:41 »
 Pq Pq q> Prx OO Oh

Der Beitrag war genial!-Danke Dieter
Duster Laureate,1,6l 2WD Basaltgrau,Bj.12/2011,TFL,PDC,Auspuff 90mm rund geschweißt,2.Innenleuchte hintere Sitzbank LED,MAL,Radio mit Bluetooth,SD,USB,CD,und Freisprecheinrichtung,Navi,Magnethalterungen für Navi und Smartphone,

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----