Autor Thema: Euro-5-Diesel auf Euro 6 nachrüsten  (Gelesen 7066 mal)

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 672
Re: Euro-5-Diesel auf Euro 6 nachrüsten
« Antwort #15 am: 08. Mai 2018, 19:15:03 »
Daran sieht man auch, wie wertlos die geforderten Werte sind. Mein Tip ist, die jetzigen Grenzwerte einhalten und bessere Werte für künftige Autos
aufheben.   Ov
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2067
Re: Euro-5-Diesel auf Euro 6 nachrüsten
« Antwort #16 am: 09. Mai 2018, 06:38:14 »
...und wenn das auto kälter wird als 11 grad ? - dumm gelaufen ?

AdBlue wird direkt in den Abgasstrang eingespritzt und setzt dort Ammoniak frei. Dieser reagiert im SCR-Kat mit den Stickoxiden und wandelt sie in Stickstoff
und Wasserdampf um. Ein vom Motorsteuergerät kontrolliertes Dosiermodul sorgt dafür, dass stets die für Drehzahl und Fahrzeuglast benötigte Menge eingespritzt
wird. Der Verbrauch liegt bei etwa vier bis sechs Prozent des Diesels. Da AdBlue bei -11,5 Grad gefriert, ist der Tank für den Zusatz bei allen Autos beheizbar.
 AdBlue besteht zu 32,5 Prozent aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte.

Die Bordelektronik zeigt an, wenn AdBlue nachzufüllen ist. Die Meldung kann spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr ignoriert werden, da der Motor nur
noch mit verminderter Leistung fährt, oder sich gar nicht mehr starten lässt. Der Gefrierpunkt von AdBlue liegt bei -11 Grad Celsius. Deshalb sind AdBlue-Tanks
gewöhnlich beheizt. Sollten extrem tiefe Temperaturen vorherrschen und die Tankheizung die AdBlue-Flüssigkeit nicht unmittelbar auftauen können, so empfiehlt
sich eine warme Garage und etwas Wartezeit.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----