Autor Thema: 80 Jahre Citroën Traction Avant  (Gelesen 691 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2332
  • Sandero 1 - ohne alles
80 Jahre Citroën Traction Avant
« am: 28. Juli 2014, 09:43:03 »
Berühmt und berüchtigt, Fluchtfahrzeug der Gangster und Favorit der Politik: Der Traction Avant führte den Frontantrieb in die
Großserie und Citroën in die Insolvenz.
Am 18. April 1934 wurde von Citroën das Modell 7A, bekannt unter dem Namen Traction Avant, vorgestellt. Citroën setzte als
einer der Vorreiter in Europa erstmalig den Frontantrieb in diesem Modell ein. Der Citroën Traction Avant gilt als ein erster Mythos
der Marke und zählt zu den Wegbereitern des modernen Automobils.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Citroën baute den Traction Avant mit einer frühen Form der selbsttragenden Sicherheitskarosserie, deren Stabilität durch
sensationelle Crashtests demonstriert wurde. Außergewöhnlich waren aber auch Techniken wie Einzelradaufhängung und
hydraulische Bremsen sowie eine Getriebeautomatik, die allerdings kurz vor Serienstart zum manuellen Getriebe modifiziert wurde.
Nicht zu vergessen die damals nahezu perfekte Gewichtsverteilung der Antriebskomponenten. So lag das Getriebe mit integriertem
Differenzial vor dem Motor. Dieser wiederum war hinter der Vorderachse angeordnet.

Das Fahrzeug wurde auch als „Gangster-Limousine“ bezeichnet, da es bei Verbrechern wegen seiner überdurchschnittlich guten
Fahreigenschaften beliebt gewesen sein soll. Angeblich lieferten sich im nationalsozialistisch besetzten Frankreich der 1940er-Jahre
auch die SS bzw. Gestapo und die Résistance damit Verfolgungsjagden.

Allerdings bezahlte Citroën diesen Triumph mit dem Verlust der Unabhängigkeit. Zu hoch waren die Entwicklungskosten,
der Michelin-Konzern musste noch im Jahr der Einführung des Traction Avant die finanzielle Kontrolle über Citroen übernehmen.

Bildquelle:  Citroën
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----