Autor Thema: Duster - 2. Generation  (Gelesen 580 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 1765
Duster - 2. Generation
« am: 03. Juni 2017, 07:34:28 »
Die Renault-Tochtermarke Dacia wird auf der IAA 2017 die zweite Generation des Duster vorstellen.

Der neueste Erlkönig zeigt noch nicht viel von der finalen Karosserie. Die Proportionen bleiben im Vergleich zum Vorgänger erhalten, auch die
Bodenfreiheit. Es scheint, der hintere Türausschnitt verfügt in Generation 2 über eine leicht andere Form. Ansonsten wird der Dacia Duster neue
Scheinwerfereinheiten und einen veränderten Grill im Stoßfänger aufweisen. Die Offroad-Insignien mit Unterfahrschutz und kräftigen Schwellern
bleiben auch beim neuen Modell erhalten. Am Heck zeigen sich noch sehr kleine Leuchten, diese dürften in der Serie größer ausfallen.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Der Dacia Duster zeigt an der Hinterachse noch Trommelbremsen. Das legt den Schluss nahe, dass der neue Duster nicht auf der neuen CMF-Plattform
von Renault/Nissan steht, sondern auf der aktuellen nur leicht modifizierten Plattform aufbaut.
Bei den Motorisierungen dürften ein neuer 1,2-Liter-Benziner im Angebot sein, der 1,5-Liter-Diesel fliegt zu Gunsten des 1,6-Liter-Selbstzünders mit
mehr Power raus.

Bildquelle: Steffen Baldauf
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline pumi

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 65
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #1 am: 30. August 2017, 18:13:39 »
https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-premiere-dacia-duster/

Da Issa wohl der neue staubwedel... sehr dezente Neugestaltung...
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
von 02/2009 - 05/2014 einen Sandero 1,4 MPI Laureate in sand-beige
von 06/2014 - 07/2017 Seat Ibiza 1,2 TSI iTech in schwarz
seit 07/2017 Audi A3 Sportback in langweiligem Silber

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 1765
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #2 am: 01. September 2017, 08:32:43 »
Erster Eindruck:

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
   Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Der neue Dacia Duster wirkt etwas bulliger als der Vorgänger (hinten). Die Lamellen im Kühlergrill übernimmt er vom Facelift-Modell (Mitte),

die Heckansicht bleibt vertraut, aber der Unterfahrschutz wird größer.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline roadking

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Der Rentner und sein Sandero Stepway Prestige
Dacia Sandero Stepway Prestige Turbo 0.9 90 PS Autom. u. kompl.zus.Ausst.
dazu
Nissan Note Acenta CVT 1.2 98 PS Kompressor,
Familie und Comfort+ Paket
ich mag 3 Zylinder....

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #4 am: 13. Januar 2018, 22:15:20 »
Sehr schade...da hätte ich mir etwas mehr erwartet:
Der 1,6 dCi mit DSG wäre sinnvoll gewesen, hintere Scheibenbremsen, und die angekündigten zwei Radstände gibt es auch nicht.
Auch ein 16V Benziner mit ca. 130-140 PS und mehr als 1200 ccm hätte seine Kunden gefunden.
Leider...der "Neue" ist der "Alte"...etwas optisch aufgepeppt...mehr ist es  leider aus meiner Sicht nicht geworden!
Ein Jahr umsonst auf den "Neuen" gewartet.

Offline heinz

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 455
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 08:53:46 »
obwohl ich mir keinen duster kaufen werde, halte ich diese modellpolitik doch für richtig.

dacia wiedersteht der versuchung ihre modelle langsam ins 'pseudo-premium' segment schlittern zu lassen. und bleibt damit fest im niedrigpreis segment. und damit auch bezahlbar für wenig begüterte, speziell in billigeren ländern.

bei reno gibt es genügend auswahl zu etwas 'höherem'

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #6 am: 14. Januar 2018, 23:56:44 »
Lassen wir doch die Kirche im Dorf...niemand muss hier über den Schuhhandel Reno missioniert werden!
Ich habe mir nur seriös erlaubt meine persönlichen Vorstellungen...die übrigens deckungsgleich mit den Ankündigungen des neuen Modells waren...anzusprechen.
Was hintere Scheibenbremsen mit deinem "pseudo-prämium Segment" zu tun haben muss mir im Jahr 2018 (!) jemand erklären...das sollte heute zur Grundausstattung gehören!
Und ob ein Motor mit 130 PS und Automatik bei einem SUV (!) unbedingt "etwas Höheres" sein soll auch...
Da Dacia nicht nur in "billigen Ländern" angeboten wird könnte durchaus auch eine entsprechende Ausweitung der Modellpalette seine Käufer finden...ohne die günstigen Basispreise zu beeinflussen!

 

Offline heinz

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 455
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #7 am: 15. Januar 2018, 08:28:51 »
mit kirche und dorf total einverstanden.

zu deinen 2 erweiterungswünschen:
- scheibenbremsen hinten sehen zwar optisch gut aus (sicher wenn brähmbö drauf steht und rot sinc), sind für vielen anwendungen aber überflüssig und teuer. die meisten scheiben hinten sterben wegen unterbelastung, und darum durch viel rost an den scheiben. meine trommelbremsen sehen nach 250tkm noch prima aus und reichen, mit den scheiben vorne, total aus um mein fahrstil abschliessend zu verzögern.
- warum braucht es 120+ps für 1200kg auto? getriebe und kupplung teuerer.

automatik wäre was. aber da gibt's genügend auswahl. darum, ein reno (dacia heisst in vielen ländern ebenso)

Offline surfinbird

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 36
  • Sandero Stepway dCi 90 (seit 10/2013)
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #8 am: 15. Januar 2018, 16:25:20 »
Kann mir gut vorstellen, dass DACIA in 2-3 Jahren das obligatorisch anstehende Facelifting nutzt, um den Duster noch attraktiver zu machen.
Dann wird sicher auf jeden Fall u.a die Automatik kommen (wie auch beim Sandero).

Die zwei angekündigten Radstände wurden wohl gestichen und stattdessen der Kofferaum zugunsten eines größeren Fonds um gut 200 Liter Volumen verkleinert. Kann man mit leben;
wer nen großen Kofferraum braucht, greift dann zum Sandero-Kombi äh... MCV Logan und wer Kofferraum plus ein bissi "SUV-Feeling" möchte, nimmt eben die Stepway-Version. Ou

Was die Motorenpalette angeht, ist da nicht der dCi 130 im Angebot für den DUSTER?? Os
- Practise what you preach -

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #9 am: 15. Januar 2018, 23:14:44 »
Natürlich könnte man endlos diskutieren...bringt uns aber genau "nix" weiter!
Wir reden hier immerhin vom "Neuen Duster 2018"!

1.265 Kg. Leergewicht können bei Beladung ganz schnell auf über 1,7 Tonnen Gesamtgewicht anwachsen, dazu vielleicht ein Baumarkthänger mit 750 Kg...und das alles soll ja auch spurstabil und möglichst fadingfrei gebremst werden können. Daher sehe ich hintere Scheibenbremsen als notwendig an...die "Brembofarbe" ist für mich dabei völlig unwesentlich.

Was nun "meinen" ach so frevelhaften Wunsch nach einer entsprechender Motorisierung für diesen neuen Allrad SUV anbelangt, das kann ich gerne allen erklären die glauben dass man mit den aktuell angebotenen Motoren optimal bedient ist und damit gefälligst auszukommen hat:
Den 1,2 mit 125 PS habe ich mit Frontantrieb gefahren. Schon als 2 WD hat mich die Motorcharakteristik nicht überzeugt, für einen SUV erwarte ich mir ein breiteres Drehzahlband, der 1200-er muss gedreht und geschaltet werden...und die Probefahrt war mit leerem Fahrzeug. Bei Allradantrieb - den ich haben möchte wegen der Zufahrt zu unserem Wochenendhaus - wird dieses Empfinden auch nicht besser werden...und der Verbrauch bei der Probefahrt war auch recht selbstbewusst!
Mein Motor ist das für einen 4 WD Duster leider nicht!
Im Sandero würde ich ihn allerdings mit Handkuss nehmen...aber das ist eine völlig andere Geschichte!

Nun sind wir also zwangsläufig beim dCi 109 PS Dieselmotor angelangt. Ein braver erprobter Motor der im Allrad-Duster seit Jahren angeboten und auch gekauft wird.
Warum will ich nun gerade den (angekündigten aber nicht erhältlichen) dCI 130 haben?
Ganz einfach...weil ich in Graz lebe, das ist die Feinstaubhochburg Österreichs. Das Feinstaubproblem ist aber auch in vielen anderen Städten/Regionen vorhanden, überall wird laut über eine Euro 6 Verpflichtung nachgedacht...somit bin ich kein Einzelfall mit meinem Dieselproblem...ich wäre ohne Euro 6 sehr glücklich..."spielts aber nicht"!
Jedes Jahr wird emotionell über Fahrverbote für Diesel diskutiert, für alle Diesel die nicht Euro 6 erreichen wird es definitiv Einschränkungen geben.
Der 109 PS Motor erreicht Euro 6 nicht...der dCI 130 aber sehr wohl!
Niemand wird jetzt hoffentlich wünschen dass ich in den nächsten Jahren mit meinem neuen Duster - mit dem 109 PS Diesel ohne Euro 6 - in Graz nicht mehr bei Feinstaubalarm zu meiner Wohnung/Tiefgarage fahren darf, das wäre ja absurd!
Und das hat jetzt überhaupt nichts mit "etwas Höherem aus dem pseudo Prämium Segment" zu tun!
130 PS & ggf. Automatik sowie aktuell Euro 6 (!) sind für einen neuen Allrad-SUV im Jahr 2018 sicher keine Luxus-Attribute, so sehe ich das zumindest.

Ich hoffe ich konnte meine Überlegungen verständlich darstellen...

Wenn es Dacia wirklich mit der Sparschiene ernst meinen würde...warum werden dann in unseren Ländern teurere Sonderausstattungen ("Laureate" usw.) überhaupt angeboten? Wenn in Billiglohnländern Stahlfelgen und Basisvarianten ausgeliefert werden ist das OK, warum soll ich aber deshalb in Mitteleuropa auf eine hochwertigere Ausführung oder eine stärkere Motorisierung mit Automatik verzichten? Nur weil bei uns "Laureate & Bose & Black usw. Varianten" verkauft werden erhöht sich doch nirgends der Basispreis!

Offline heinz

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 455
Re: Duster - 2. Generation
« Antwort #10 am: 16. Januar 2018, 08:59:03 »
ich verstehe deine ausführungen sehr wohl. auch das euro-6 argument stimmt leider.

in bezug auf billigversionen in verschiedenen ländern: die verkaufen sich in teueren ländern nicht und werden darum nicht angeboten. versuche mal in ch eine 75ps sandero zu kaufen.

ich glaube, dass es im forum nicht immer um recht oder unrecht geht. freundschaftliche diskussion eher.  OO OO

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----sandero-forum-----