Autor Thema: Glühbirnen Hauptscheinwerfer  (Gelesen 939 mal)

Offline Duda

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 268
Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« am: 29. September 2017, 21:57:26 »
Tach,

irgendwie ist der Verschleiß der H4 Glühbirnen an unserem Stepway Gigantisch, in schöner Regelmäßigkeit sprich die ersten Glühbirnen waren nach nem Jahr durch und jetzt wechsle ich so alle 2 Jahre die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer, verwendet werden OSRAM Leuchtmittel.

Mein Benz hat in den 15 Jahren den ich den gefahren habe EINE Glühbirne verbraten

Am Grenzland , auch n Benz, aber LKWmäßig, habe ich die Glühbirnen nach ca 400 000 Kilometer getauscht weil die einfach keine Leutstärke mehr hatten.

Wie ist das mit dem Glühbirnenverschleiß bei Euch so ??

Duda

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 805
  • das meiste Auto/Euro
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #1 am: 30. September 2017, 00:26:58 »
Nach 5 Jahren  - KEINE H4 aber 3 mal TFL Lampen gewechselt.
Glücklicherweise ist dabei KEIN Werkstatttermin notig.
Mit ein wenig Geschick und Geduld geht das ohne größere Probleme.
Willy, der Sparsame

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 555
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #2 am: 30. September 2017, 16:07:48 »
ich bin nach 7 jahre noch beim 2. satz.

- hast du welche drin die '30% mehr licht' geben? die brennen kürzer.
- schon mal bordspannung beim fahren gemessen? max 13.8v

gruss, heinz

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2017, 00:47:21 »
Ja lieber "Willy"...du hast einen ganz wesentlichen Punkt angesprochen:

Glücklicherweise ist dabei KEIN Werkstatttermin nötig.

Bei unseren Sanderos ist ein Lampentausch ganz einfach und schnell möglich, das muss man einmal klar aussprechen.
Natürlich machen die neuen Technologien bei den Lichtanlagen häufig Werkstättenaufenthalte notwendig wenn es einmal "finster" wird.
Umso mehr schätze ich den einfachen Lampentausch bei meinem Sandero 1.

"Heinz" liegt mit seiner Aussage auch völlig richtig:
Ich verwende Osram Night Breaker, die Lampen halten bei mir rund 2 Jahre, diese Lampentypen mit +10...+20 oder + 30% haben tatsächlich eine geringere Lebensdauer.
Jetzt habe ich gerade neue Night Breaker "Laser" montiert, das Licht ist hervorragend, mal sehen wir lang diese Birnen halten.
Da der Lampentausch schnell zu erledigen ist und mich der Preis nicht stört genieße ich die sehr gute Ausleuchtung durch diese Lampen!

Offline Vaddi

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2017, 11:59:17 »
bei meinem Stepway1 war er auch ziemlich hoch, so alle 9 Monate. Aber alles Querbeet Hauptscheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung. Bei meinem 2er Stepway bis jetzt noch nichts.
 
Stepway 2 Prestige, 1,5dci, Flammenrot

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline Duda

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 21:08:43 »
Hallo,

mal DANKE für die Antworten.

Das mit der Lebensdauer :

ich bin nach 7 jahre noch beim 2. satz.

- hast du welche drin die '30% mehr licht' geben? die brennen kürzer.
- schon mal bordspannung beim fahren gemessen? max 13.8v

gruss, heinz

Nach 5 Jahren  - KEINE H4 aber 3 mal TFL Lampen gewechselt.
Glücklicherweise ist dabei KEIN Werkstatttermin notig.
Mit ein wenig Geschick und Geduld geht das ohne größere Probleme.


Ist ja auch n Versprechen vom Hersteller, ich hab jetzt Osram Silverstar gekauft ... 60% mehr Licht, um 20 Meter erhöhte Sichtweite  U N D , DOPPELTE Lebensdauer.

Nur, gibts keine Aussage, was die EINFACHE Lebensdauer ist  Ou

PROST

Duda

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 555
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 21:52:08 »
doch, doch,

einfache lebensdauer = H4 vom aldi, no-name,  hergestellt in weitweggistan, preis unter 10€ pro paar  ;.) ;.)

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 23:20:13 »
"Duda" & "Heinz"...ich liebe diese Art von Humor!  Pq

Offline Duda

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2017, 20:56:46 »
"Duda" & "Heinz"...ich liebe diese Art von Humor!  Pq

Humor... das Thema ist Bierernst  ;)

Zum Glück gibts keine Xenon Brenner bei Dacia  8)

Prost

Duda

Offline Duda

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2017, 16:22:49 »

- schon mal bordspannung beim fahren gemessen? max 13.8v


Tach,

ich hab jetzt mal getan was mir geraten wurde.

13,6 Volt liegen im Leerlauf an

13,96 Volt sind es bei 2000 U/min und ist gleichbleibend, egal ob ich Licht einschalte oder die Motordrehzahl erhöhe.

Ist also für die 12Volt Leuchtmittel etwas viel, aber für 24 Volt Birnchen noch zu schwach  Ou

PROST

Duda

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 555
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2017, 19:29:33 »
die 13.96v sind etwas viel. für eine normale bleibatterie sollte es nicht mehr als 13.8 sein. es wird aber schierig sein, das zu beheben weil der regler teil des generators ist. und nicht einstellbar, wie früher.

12v birnen sind aber für diese batteriespannung ausgelegt. 12v ist nur der nominelle wert.

die einzige lösung besteht darin, 'normale' h4 zu kaufen und mit dem licht zu leben. was bei mir schon immer ziemlich gut gelungen ist.  Ou Ou

Offline Mufflon

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2017, 21:03:10 »
Die Spannung sollte zwischen 13,8 und höchstens 14,4 Volt liegen. So habe ich das gelernt. Meine zeigt schon immer 14,2 an und geht erst auf 14 runter, wenn Licht, Heizung und heizbare Heckscheibe angeschaltet sind.

Bye, Klaus
Sandero 1.4 MPI, Baujahr 2009

Offline Sondi

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 238
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #12 am: 10. November 2017, 21:28:14 »
Nach 9 Jahren noch kein Leuchtmittel am Sondero getauscht,
muss allerdings nicht täglich bei Dunkelheit fahren.
Mit dem Licht der Scheinwerfer bin ich übrigens auch sehr zufrieden :thanks:
Unser i30 GD mit seinen kleineren Scheinwerfern hat kein so lichtstarkes
Abblendlicht - trotz guter H7 Leuchtmittel - Fernlicht aber ok.
DACIA / HYUNDAI -wer mehr bezahlt ist selber schuld !

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 555
Re: Glühbirnen Hauptscheinwerfer
« Antwort #13 am: 11. November 2017, 19:55:03 »
herrliches neudeutsch: leuchtmittel

vorher war das einfach eine birne.

ist das ding oben auf meinem körper jetzt eine birne oder ein leuchtmittel? eine leuchte bin ich so oder so  <;- <;-

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 555

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----