Autor Thema: grössere räder  (Gelesen 1113 mal)

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: grössere räder
« Antwort #15 am: 03. November 2017, 12:44:29 »
Entschuldigt bitte dass ich mich "quer" in diesen Thread mische, aber irgendwie passt meine Frage zum Thema.

Ich fahre einen Sandero 1 1,4 PMI Basis und möchte jetzt auf Ganzjahresreifen wechseln.
Ich habe 6" Alufelgen in Verwendung, die bleiben bei den neuen Reifen erhalten.

Geplant ist der Kauf von 4 Stk. Michelin Crossclimate, als Stadtmenschen die nicht bei jedem Schneefall fahren müssen passt die Reifenwahl.
Im Typenschein des Autos ist folgende Reifendimension eingetragen: 185/65/R 15 88 T / Felgen 5,5 oder 6"
Der Reifenhändler hat mich nun gefragt welche Dimension ich bevorzuge, angeblich wäre eine Dimension größer gesetzlich OK...ein etwas größerer Abrollumfang als bei den bisherigen 185-ern Sommer & Winter wäre aus meiner Sicht kein Fehler.
Angeboten hat er nun also 185/85/R 15 (T oder V) oder 195/65/R 15 (H oder V)
Mich hätte der Unterschied beim Abrollumfang interessiert, diese Angabe konnte der Händler aber nicht machen, auch die Michelin Homepage sagt dazu nichts aus.
Helft mir bitte...was meint ihr...wie soll ich mich entscheiden.
Danke...und liebe Grüße aus der Steiermark!

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 554
Re: grössere räder
« Antwort #16 am: 03. November 2017, 16:34:57 »

Offline Vaddi

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: grössere räder
« Antwort #17 am: 03. November 2017, 19:14:56 »
@ Sandofranz
Bei den beiden Größen die du genannt hast, ändert sich nichts am Abrollumfang. Die 2. Zahl , also /85 und /65 ist die Angabe de Höhen/Breitenverhältnisses eines Reifens. Grob gesagt ist dann der /85er Reifen im Verhältnis höher, dafür aber der /65er breiter. Wäre der Abrollumfang größer müsste der Tacho angeglichen werden.     
Stepway 2 Prestige, 1,5dci, Flammenrot

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 554
Re: grössere räder
« Antwort #18 am: 03. November 2017, 20:20:00 »
@vaddi.  Ot Ot dann schau mal auf meinem link.

Offline rainersz

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 368
Re: grössere räder
« Antwort #19 am: 03. November 2017, 20:24:30 »
@vaddi.  Ot Ot dann schau mal auf meinem link.

Da hätte ich mir meine Rechnerei glatt sparen können - aber es deckt sich ziemlich...
stepway 2   prestige 90 TCe easy R  silber Mai 2017
5,6 l / 100

Offline Sandofranz

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: grössere räder
« Antwort #20 am: 03. November 2017, 22:21:32 »
Angeboten hat er nun also 185/85/R 15 (T oder V) oder 195/65/R 15 (H oder V)

Typisch "Ösi" werdet ihr jetzt sagen Or...natürlich lautet die erste Dimension 185/65/R 15..."85-er" fahre ich auf meinem Land Cruiser!
Sorry...!
Danke lieber Heinz für den westlichen Link! Oy

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----