Autor Thema: Zahnriemenwechsel; benötigte Teile  (Gelesen 428 mal)

Offline Tester68

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 18
Zahnriemenwechsel; benötigte Teile
« am: 13. November 2017, 12:21:50 »
Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Mein Sandie 1.2 16V hat nun die 6 Jahre und fast die 120.000 km erreicht. Somit steht der Zahnriemenwechsel an, was für Teile werden benötigt?

1) Zahnriemen
2) Spannrolle
3) Keilrippenriemen für die Lima
3) Keilrippenriemen für die Servo-Pumpe
4) Ventildeckeldichtung
5) Wasserpumpe + Dichtung
6) Kühlflüssigkeit

fehlt noch was? hat schon jemand eine Liste/Rechnung mit aufgezählten Teilen?

Kommenden Samstag ist Garagentag und ich möchte nicht wegen einer Kleinigkeit den Kleinen nicht fertig bekommen.

Schon mal Danke und Grüße

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 532
Re: Zahnriemenwechsel; benötigte Teile
« Antwort #1 am: 13. November 2017, 21:04:17 »
ich hab das damals machen lassen. kann mich aber vorstellen, dass du noch irgendwelches spezialwerkzeug brauchst (z.b. arretierung kurbel/nockenwelle)

viel glück damit. heinz

Offline Tester68

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Zahnriemenwechsel; benötigte Teile
« Antwort #2 am: 22. November 2017, 07:03:17 »
Alles erledigt,
in der Teileaufzählung fehlt die Spannrolle für den Servopumpen-Riemen

Spezialwerkzeug wird überbewertet ist aber von Vorteil, habe mir dann noch einen passenden Bolzen gedreht da der 7,5er Bohrer etwas viel Luft hatte  ;)

Achtung, es gibt zwei verschiedene Nockenwellen und dazu verschiedene Einstellwerte.

Jetzt ist für die nächsten 120.000 km / sechs Jahre Ruhe  Pq

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 532
Re: Zahnriemenwechsel; benötigte Teile
« Antwort #3 am: 22. November 2017, 08:41:20 »
guuut. herzlichen glückwunsch.  Pq Pq

wenn du eigene bolzen drehen kannst bist du sicher tehnisch versiert. das war in deiner ersten anfrage nicht so klar.

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----