Autor Thema: Fehler Auslesen und mehr  (Gelesen 16634 mal)

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
Fehler Auslesen und mehr
« am: 04. August 2014, 09:32:14 »
Ein OBD2-Bluetooth-Adapter bietet vielfältige Möglichkeiten.
Die Funktion Fehler auslesen und löschen kann Werkstattkosten sparen! :thanks:
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Er wird einfach in die OBD2-Schnittstelle gesteckt (beim Sandero-Stepway2 im Handschuhfach)
und mit dem Smartphone über BT verbunden.
(er kann gleichzeitig mit der BT-freisprechverbindung betrieben werden! -stört nicht!)
Kaufen kann man den überall im Internet
z.B. HIER:http://www.ebay.de/itm/like/221509002744?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Dazu gibt es die Torque-App fürs Smartphone

(wird normalerweise mitgeliefert sonst HIER):
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree
Die kann:
Zitat
Messen Sie das Drehmoment und die Leistung Ihres Autos, entdecken und löschen Sie Fehlercodes, sehen Sie, was Ihr Auto zu tun bekommt – in Echtzeit!
Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können.
Darüber hinaus bietet Torque GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.
Weitere Features:
- Dynometer
- PS Messung
- 0-60 mph Sprintmessung
- riesige Datenbank zur Interpretation von Fehlercodes
- Logging inkl. Sendefunktion an Web oder Email
- CSV/KML Export für Analyse mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel
- Head-Up-Display Modus
- GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking (sehen Sie, wie schnell Sie wann und wo fuhren)
- Turbo-Boost Funktion für Fahrzeuge mit MAP Sensor
- Alarme (bspw. bei hoher Kühlertemperatur)
- Funktioniert mit allen Fahrzeugen die über eine OBD II Schnittstelle verfügen (viele Benziner ab BJ 1996, alle Benziner KFZ ab BJ 2000, Diesel ab 2004
Ich nutze den schon länger und bin zufrieden.
Im vorherigem Auto hat der mir echt Werkstattkosten gespart und Funktioniert so gut wie ein Diagnose Gerät:
Dacia Sandero Stepway2 Prestige

Offline Stepway01

• Sandero Kenner
Re: Fehler Auslesen und mehr
« Antwort #1 am: 20. September 2014, 13:31:41 »
Ein OBD2-Bluetooth-Adapter bietet vielfältige Möglichkeiten.
Die Funktion Fehler auslesen und löschen kann Werkstattkosten sparen! :thanks:

Er wird einfach in die OBD2-Schnittstelle gesteckt (beim Sandero-Stepway2 im Handschuhfach)
und mit dem Smartphone über BT verbunden.
(er kann gleichzeitig mit der BT-freisprechverbindung betrieben werden! -stört nicht!)
Kaufen kann man den überall im Internet
z.B. HIER:http://www.ebay.de/itm/like/221509002744?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Dazu gibt es die Torque-App fürs Smartphone

(wird normalerweise mitgeliefert sonst HIER):
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree
Die kann:
Zitat
Messen Sie das Drehmoment und die Leistung Ihres Autos, entdecken und löschen Sie Fehlercodes, sehen Sie, was Ihr Auto zu tun bekommt – in Echtzeit!
Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können.
Darüber hinaus bietet Torque GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage.
Weitere Features:
- Dynometer
- PS Messung
- 0-60 mph Sprintmessung
- riesige Datenbank zur Interpretation von Fehlercodes
- Logging inkl. Sendefunktion an Web oder Email
- CSV/KML Export für Analyse mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel
- Head-Up-Display Modus
- GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking (sehen Sie, wie schnell Sie wann und wo fuhren)
- Turbo-Boost Funktion für Fahrzeuge mit MAP Sensor
- Alarme (bspw. bei hoher Kühlertemperatur)
- Funktioniert mit allen Fahrzeugen die über eine OBD II Schnittstelle verfügen (viele Benziner ab BJ 1996, alle Benziner KFZ ab BJ 2000, Diesel ab 2004
Ich nutze den schon länger und bin zufrieden.
Im vorherigem Auto hat der mir echt Werkstattkosten gespart und Funktioniert so gut wie ein Diagnose Gerät:

"Im vorherigem Auto hat der mir echt Werkstattkosten gespart und Funktioniert so gut wie ein Diagnose Gerät:"

Ich denke nicht, dass Du das 1 zu 1 auf Renault/Dacia übertragen kannst.

"riesige Datenbank zur Interpretation von Fehlercodes"

Schön, damit hast Du viele Hinweise auf mögliche Fehler aber keinen Lösungsvorschlag - oder?
Lerne gerne dazu!

Dialogys +Clip+ddt 2000 u.A. +"Org.-Sonde" sowie eine firmenbezogene Software bieten da schon genaue Ergebnisse und Anleitungen zur Fehlerbehebung!

"- GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking (sehen Sie, wie schnell Sie wann und wo fuhren)"

Toll, dann ist ja auch noch eine "Datenschleuder" eingebaut.  <::

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
« Antwort #2 am: 09. November 2014, 16:43:26 »
Da der OBD2-Bluetooth-Adapter nicht typengebunden ist, also auch beim Nachfolgefahrzeug passt, werde ich am sando mal Erfahrungen sammeln.
Im Neuen wird leider kein Platz für Zusatzinstrumente sein. :o

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
« Antwort #3 am: 10. November 2014, 05:51:03 »
Zitat
Schön, damit hast Du viele Hinweise auf mögliche Fehler aber keinen Lösungsvorschlag - oder?
Lerne gerne dazu!

Hallo ;D
Ich hab im Vorgänger - Auto die Fehler ausgelesen und dann konnte mir die Werkstatt keinen vom Apotheken-Pferd erzählen.
Weiterhin hatte ich ein 2 DIN Radio mit Navi usw eingebaut.
Danach leuchtete die Motor -Warnleuchte.
Der ausgelesene Fehlersagte: "Umdrehungszahl des Motors stimmt nicht mit der Derhzahl des rechten Rades überein!"
Hab den Fehler zurückgesetzt (geht ja damit) und er tauchte nie wieder auf. (Später hab ich im Netz erfahren, dass das mit dem höheren Stromverbrauch von dem 2DIN Radio zusammenhing (wie genau weiss ich auch nicht).
Hätte ich das Auto in die Werkstatt gefahren hätte es Geld gekostet!
Ich find das Ding jedenfalls gut.
(Kann leider nicht ausführlicher schreiben, weil mein REHA-Taxi kommt gleich.)
Viele Grüsse An Euch all!

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #4 am: 15. November 2014, 19:26:19 »
Zu der ganzen Geschichte fehlt mir ja nur noch eins,..................  der Bluetooth-Dongle.
Angebote gibt es ja massig, aber wenn ich mir die Lieferantenbewertungen ansehe. Ov
Was ich bisher sah sind Importe aus China.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle "negativ Bewertungen" zu lesen  :o und habe nun ein Problem.  Os
Das ganze scheint ein Lotteriespiel zu sein.  Ox
Entweder Ware nicht angekommen oder Müll.

Gibt es Empfehlungen zu deutschen Lieferanten, oder kommt das Zeugs alles aus China?
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Online hallsa

• Sandero Kenner
« Antwort #5 am: 15. November 2014, 19:47:23 »
Gibt es Empfehlungen zu deutschen Lieferanten, oder kommt das Zeugs alles aus China?

Schau mal bei PEA_L nach. Bestell Nr.: NX-3014-91  €24,90
Dacia, Sandero Ambiance 1,4 MPI ohne Klima.

Offline harrahalmes

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 15. November 2014, 20:41:12 »
Guck mal am Amazonas, ein Arbeitskollege hat den von SHS für knapp 9€, der läuft super an seinem Z4.
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  (LPG)
Mods: einige...

Offline altamm

• admin
« Antwort #7 am: 16. November 2014, 06:13:19 »
Hier der Link zum SHS:  http://goo.gl/k65uJG  Ist ein chinesischer Händler; Info dazu: http://goo.gl/8f6mQ7
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #8 am: 22. November 2014, 20:51:47 »

Alle Befürchtungen waren Gott sei Dank unnötig.

Gestern kam der Adapter nach 2 Tagen Lieferzeit von einem deutschen Lieferanten.

Heute erster Schnelltest  ....... funzt einwandfrei.

Morgen erfolgt der Streckentest mit Echtzeitdaten.

Auf dem Smartphone habe ich folgende Apps eingesetzt:     Torque und ScanMaster-Lite. Die kostenpflichtige Version von ScanMaster ist
                                                                                       in Vorbereitung, z.Z. nicht verfügbar.

Auf dem Laptop kommt ScanMaster-ELM zum Einsatz.

Im Prinzip habe ich die wichtigsten Daten ja schon durch die Zusatzinstrumente, aber die Kühlmittel-Temperatur fehlte bisher.
Durch die Speicherung der Echtzeitdaten lässt sich nun das genaue, zeitliche Zusammenspiel von Öl- und Kühlmittel-Temperatur aufzeigen.

Offline vauzwo

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 09:24:49 »
Was wäre denn eigentlich die Alternative für nicht Smartfon Besitzer ??
gibt es für den Sandero2 inzwischen Geräte die Fehler auslesen und löschen können und die auch als Instrument wärend der Fahrt genutzt werden können ??
Ich habe halt kein Smartfon und der Laptop liegt eigentlich nie im Auto.

Offline steppy

• Sandero Freund
  • **
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 13:07:24 »
Da gibt es mehrere Gräte, die allerdings etwas kostenintensiver sind als ein OBD-Adapter. Im Internet findet man solche Geräte bei eBay oder unter Google.

steppy

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
« Antwort #11 am: 26. November 2014, 07:08:26 »
Du kannst auch mal bei Pearl gucken:
 Oc   http://www.pearl.de/mtrkw-5036-obd2-diagnose-geraet.shtml   Ox

Offline lescontesdehoffmann

• Sandero Profi
« Antwort #12 am: 26. November 2014, 10:47:05 »
ich habe dieses gerät zum auslesen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/857657/AutoDia-Kraftfahrzeug-Diagnosegeraet-NX200-Geeignet-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?ref=list

zum auslesen prima.
aber um daten während der fahrt auszulesen ist das gerät nicht so geeignet,
da wird man um die smartphonevarinte nicht herumkommen.
wobei android-smartphones gibts schon ab etwa 80€uronen.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #13 am: 26. November 2014, 16:32:40 »
ich habe dieses gerät zum auslesen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/857657/AutoDia-Kraftfahrzeug-Diagnosegeraet-NX200-Geeignet-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?ref=list

zum auslesen prima.
aber um daten während der fahrt auszulesen ist das gerät nicht so geeignet,
da wird man um die smartphonevarinte nicht herumkommen.
wobei android-smartphones gibts schon ab etwa 80€uronen.

Genau!
So ein Teil das noch weiter runter gesetzt war, habe ich mir auch ausschließlich  für diesen Zweck besorgt.
Aber... habe auch ein Problem. Nach ca. 6 Minuten Dauerbetrieb der App Torque Pro ist die App eingefroren. Ov

Adapter scheint als Problemzone auszuscheiden, denn dieser wird von allen Apps und Programmen erkannt.
Verbindungsaufbau zum Läpi klappt auch einwandfrei und das Programm ScanMaster läuft ohne Macken.

Lediglich die Apps, (und zwar alle. Torque Lit, Torque Pro, ScanMaster, Obd-Doctor usw.) bauen keine Verbindung auf, erkennen aber alle den Adapter.
Testweise habe ich den Adapter entkoppelt, gelöscht, App neu installiert, gekoppelt, NIX. Ot

Da habe ich jetzt echt das Billig-Smartphone im Verdacht. Os

Schau mar mal weiter. ;)

Offline lescontesdehoffmann

• Sandero Profi
« Antwort #14 am: 26. November 2014, 23:02:51 »
zu torque-lite habe ich folgende info gefunden: "* Update: A freeze/hang workaround has been found after a great amount of effort and is available in the full version in the General Preferences settings!"
scheint ein bug in der app zu sein.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----