Autor Thema: Fehler Auslesen und mehr  (Gelesen 16635 mal)

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
Re: Fehler Auslesen und mehr
« Antwort #15 am: 27. November 2014, 06:07:16 »
Ich bin von der Torque -App zu ScanMaster gwechselt, weil nach dem update gefällt mir die Handhabung vonTorque gar nicht mehr.
Dacia Sandero Stepway2 Prestige
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
« Antwort #16 am: 27. November 2014, 08:53:25 »
zu torque-lite habe ich folgende info gefunden: "* Update: A freeze/hang workaround has been found after a great amount of effort and is available in the full version in the General Preferences settings!"
scheint ein bug in der app zu sein.

Ich bin von der Torque -App zu ScanMaster gwechselt, weil nach dem update gefällt mir die Handhabung vonTorque gar nicht mehr.

Ov -:: Jetzt macht ihr beiden mich aber neugierig.
Erzähl mal bitte Gerald was sich seit dem Update geändert hat.
Vllt.  habe ich mich mit Torque zum falschen Zeitpunkt eingeklinkt? Ox Os
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #17 am: 27. November 2014, 15:02:19 »
Eine, nicht auf Vollständigkeit bestehende, Auflistung aller bisher (nicht von mir) erfolgreich getesteter Dacia-Modelle.

Quelle:  Ausschnitt aus http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
« Antwort #18 am: 28. November 2014, 07:28:21 »
Zitat
Erzähl mal bitte Gerald was sich seit dem Update geändert hat.
Früher hatte ich die Auswahlmöglichkeiten auf dem Startbildschirm . :o

Jetzt habe ich das "Conect-Diagramm als Startbildschirm und muss neue "Screens" anlegen. -::
Das finde ich doof. Pd
 (aber vielleicht haben die das wieder geänderrt -ich schau mal bevor ich hier was falsches schreibe.- smarphones sind ja flott) :o
nöö is immer noch so: :'(

Gruss Gerald

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #19 am: 29. November 2014, 18:39:28 »
Tja, könnte ja alles so schön sein......

wenn es so funktionieren würde wie es soll. Pe

In den letzten 4 Tagen habe ich mir Ringe an die Augen gelesen, in Foren wie Motortalk, Android-Magazin usw. gestöbert und den Gockel durchs Netz gescheucht.

Ums kurz zu machen, für das Nichtzustandekommen einer Verbindung zwischen OBDII Adapter und APP sind zu etwa gleichen Teilen Smartphone bzw. APP und China-Kracher (Adapter) verantwortlich. ::)
Während mein China-Kracher in der Vergangenheit wenigstens immer erkannt und gekoppelt werden konnte, hat er sich heute das erste mal versteckt und wurde erst im nächsten Versuch erkannt. -::

Blöd nur, dass ja alles schon mal funktionierte. Pd

Die Auswertung über Laptop funzt einwandfrei, aber den schleppe ich nicht wegen der Kühlmitteltemperatur mit mir rum. Or

Noch was. Die OBDII-Steckdose sitzt im Handschuhfach bei den DACIA´s  der ersten Baureihe echt suboptimal. Pe Pe
Da PIN 16 (Batterieplus) ständig unter Spannung steht, der China-Kracher auch nicht wenig Strom zieht, ist es ratsam, bei mehrtägigem Stillstand des Fahrzeuges den Adapter zu ziehen.
Na toll. Jedes mal Handschuhfach aus-  und einräumen. Ou
Wer seinen Baureihe I Dacia noch länger fahren und den OBDII Adapter ständig im Einsatz haben will, sollte sich in die Zuleitung PIN 16
einen Schalter setzen.

Aber beim TÜV unbedingt einschalten. Sonst kriegt der Prüfer graue Haare. Pq

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #20 am: 30. November 2014, 18:42:52 »
Da ich das Thema nicht weiter quälen will, muss ich es, zumindest für mich, erst mal beenden.
Gibt Wichtigeres als Schattenboxen. ::)

Mit Smartphone & Co, sprich APPs  tut sich weiterhin nix.
Hatte noch weitere APPs geladen, ohne Erfolg, d.h. zwei Dinge fielen mir auf:

1. Bei automatischer Verbindung wird der Adapter nicht automatisch gesucht, sondern Bluetooth eiert immer erfolglos mit
               BT2. (ScanMaster).   

2. Die neu geladenen APPs kennen schon vor Ausführung den Bluetooth-Device. -::

Deshalb werde ich als aller letzte Maßnahme (und das war´s  dann endgültig mit APPs und Trallala) folgendes durchführen.

Zu 1.)  Es wird nicht mehr automatisch gesucht, sondern gezielt nach dem Protokoll ISO 14230-4(KWP 5BAUD)

Zu 2.)  Alle APPs bis auf eine einzige deinstallieren.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Smartphone bzw. Bluetooth ins Schleudern kommen wenn mehrere Bluetooth-Applikationen vorhanden sind. Gibt da einige Hinweise in der Literatur. Os

Allerdings weis ich nicht, welche Überraschungen Play-Laden bzw. Asteroid im Hintergrund bieten und alles zunichte machen. Ox Os

Zur Auswertung mittels Laptop gibt´s  nur Positives.
OK. Mit der Einschränkung, dass die verwendeten, kostenlosen Programme auch nicht der Burner sind, aber fürs erste langt´s.

Einige Daten (Fahrgestell-Nr. u.a.) werden hier unterschlagen.
Immerhin ist der Softwarestand des Motorsteuergerätes ersichtlich.
Die Software (8200488275), die da angezeigt wird, ist laut Softwareliste der Limousine,MCV und dem Van/Express mit K7J710 E4 Motor zugeordnet. (Quelle: Texas)

Die Anmeldeseite, welche schon mal das Protokoll verrät, mit dem die ECU (Motorsteuergerät) verbunden ist.
Interessant ist das Steuergerät $7A - Beleuchtung. Ov

Wie gesagt, viel ist es nicht was die kostenlose Version bietet, aber für den Anfang reicht´s.

Ähm, .......  und so werde ich nicht durch die Gegend fahren. Or

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2014, 18:56:24 »
Heureka! Es funktioniert! Of Of

Kleine Änderung, große Wirkung. Auf Anhieb geklappt.
Jetzt kann es ans "schönen" gehen. ;)

Was natürlich wieder typisch ist, das hinter dem Armaturenbrett verlaufende Ladekabel fürs Navi passt natürlich nicht fürs Smartphone, obwohl beides (dachte ich) Mini-USB-Stecker sind. Pe

Ok. Macht aber nix. Hinter dem Handschuhfach habe ich eine Steckdose für das Navi-Ladegerät sitzen. Da kommt jetzt halt eine 2-fach Steckdose hin und das USB-Kabel fürs Smartphone wie beim Navi hinter dem Armaturenbrett langgeführt und zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett nach außen geführt. Ou
(http://sandero-freunde.de/index.php/topic,402.0.html)

Ich mag keine sichtbaren Kabel im Innenraum. Ot

Offline Gerald

• Sandero Fahrer
Tabelle der Fehlercodes
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2014, 07:18:15 »
Os Hallo!
Für alle die die Fehlercodes nicht haben, Ot
hier die Tabelle der Fehlercodes im PDF-Format:

Gäste haben keinen Zugriff.

Pa
Gerald

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2014, 16:55:44 »

Nachdem es nun halbwegs zufriedenstellend funktioniert, (an dieser Stelle Dank an Gerald :thanks: ) gibt es doch einen kleinen Wehrmutstropfen.

Die Bluetooth-Verbindung ist nicht stabil, d.h. urplötzlich friert die Anzeige ein, weil die Verbindung unterbrochen ist. Ox
Außerdem wird bei jedem Neustart eine Kopplungsabfrage abgesetzt.

Ok. Kann man mit leben, oder auch nicht. Ox

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2014, 16:30:07 »

Hier gibt es noch eine Renault spezifische APP, in der auch die DACIA´s  eingebunden sind.

Gäste haben keinen Zugriff.

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----