Autor Thema: Frankreich senkt Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h  (Gelesen 91 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 1765
Frankreich senkt Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h
« am: 12. Januar 2018, 07:12:13 »
Um die Zahl der Verkehrstoten zu verringern, will Frankreich das auf Landstraßen erlaubte Maximaltempo verringern: Ab 1. Juli soll die
Höchstgeschwindigkeit von 90 auf 80 km/h gesenkt werden.

Sinnvoller wäre es,  die Geschwindigkeit je nach Ausbauzustand festzulegen, sagt UDV-Leiter Siegfried Brockmann. (Unfallforschung der Versicherer )
Bei schmalen, schlecht ausgebauten Straßen würde dann Tempo 70 gelten, bei breiteren Straßen in besserem Zustand 90 oder 110 km/h, gemäß
dem Regelwerk RAL (Richtlinie für die Anlage von Landstraßen), das für den Bau neuer Straßen gilt.

Der Vorteil dieser Regelung: Das Limit orientiert sich an der realen Gefahr und ist für den Autofahrer leichter einzusehen. Vor allem Letzteres ist laut
Brockmann ein wichtiger Aspekt, da sonst nach Erkenntnissen der Unfallforschung die vorgegebene Geschwindigkeit einfach nicht eingehalten wird.

Der Großteil der Landstraßen ist hierzulande allerdings nicht umfassend ausgebaut: Grob geschätzt würden laut Brockmann bis zu 15 Prozent der
Landstraßen für 110 km/h freigegeben werden können, auf den meisten Straßen (85 Prozent) wäre dann eine Verringerung der Maximalgeschwindigkeit
notwendig, auf 90 oder 70 km/h.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline heinz

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 455
Re: Frankreich senkt Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h
« Antwort #1 am: 12. Januar 2018, 09:34:32 »
ich finde das nicht so schlecht. bei uns in ch ist es nicht anders und wir leben gut damit.

wenn die vielen 'experten' in d ihren sinn durchsetzen würde ich mal anfangen, aktien der signaltafelnhersteller zu kaufen. ;.) ;.)
ich sehe das in holland, wo weiss ich wieviele tafeln benützt werden um klarzumachen ob ein stückchen autobahn jetzt 120 oder 130 ist. und das alles für 2 minuten zeitunterschied wenn's keine stau gibt.

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----sandero-forum-----