Autor Thema: auto lebensdauer  (Gelesen 913 mal)

Offline heinz

• Sandero Meister
auto lebensdauer
« am: 12. Februar 2018, 11:19:07 »
interessanter artikel

https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/lebendsauer-von-neuwagen-wie-lange-haelt-eigentlich-ein-vw-hersteller-verraet-es-jetzt_id_8446373.html

vw sagt somit in diesem fall, dass der lebensdauer eines auto 200tkm ist. und das wird umgehend von vielen bestritten. 'mein auto hat schon eine halbe million drauf'

soo falsch ist es aber nicht.
wir müssen unterscheiden zwischen technischer lebensdauer, d.h. ab wann geht nichts mehr, und wirtschaftlicher lebensdauer, d.h. ab wann hat das ding keinen wert mehr.

wer in z.b. autoscout24 herumschaut, sieht dass nur sehr wenige auto's über 200tkm angeboten werden. m.a.w. werden die meisten auto's schon vorher verschrottet. klar gibt es solche die mehr, oder viel mehr fahren. aber ich glaube doch dass das die ausnahmen sind.

darum könnte vauwee mit einigermassen gutem gewissen die wirtschaftliche lebensdauer auf 200tmk festlegen. (um damit die rückzahlung zu beschränken)

roadking

• Gast
Re: auto lebensdauer
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 12:16:08 »
Die Lebensdauer eine Autos ist abhängig von der Fahrleistung und dem Pflegezustand. Ein Auto hat immer einen Wert. Egal wie alt es ist. Und wenn dazu noch ein gewisses Alter in sehr gutem Zustand erreicht wird, dann sage in der Oldtimer-Szene mal, Restwert.

So ist das mit der Wegwerfgesellschaft. Mein Omega war über 20 Jahre alt, Rostfrei und in bestem Zustand, dachte ich. Leider hat ein Motorschaden ihm ein Ende gesetzt. Natürlich wäre ein neuer Motor günstiger als ein neues Auto. Aber, mit dem V6 und seinen Abgaswerten einfach nicht mehr Zeitgemäß. Darum nun ein 1/2 V6 und ein möglichst zeitgemäßes Fahrzeug, angepaßt an den aktuellen Bedarf mit möglichst bestem Umweltstand. Euro 6.

Theoretisch kann ein Auto lebenslang halten und funktionieren. Siehe Oldtimer. Damit meine ich Fahrzeuge, die permanent unter Pflege und Reparaturarbeiten gestanden haben. Auch Rost ist hier ein Thema. Vernünftige Konservierung ist das a und o.

Das Verschleissartikel wie Bremsen, Kupplung, Reifen, Lampen, Wischer, Stossdämpfer, Federn usw. permanent erneuert werden müssen, dürfte jedem Verständlich sein. Dazu müssen die Flüssigkeiten in regelmässigen Abständen erneuert werden, auch das Getriebeöl. Es gibt keine Lebenslange Getriebeölfüllung. Die enthaltenen Additiver werden regelrecht verbraucht. So ist nach durchschnittlich 90.000 km eine Erneuerung mit Filter und Spülung notwendig. Aber wer weiß das, wer macht das ??

Auch bewegliche Elemente, Bremssättel - Bremskolben - Bremsschläuche unterliegen Verschleiß. Eine Rundumerneuerung oder Überholung, spätestens nach 6-8 Jahren - so die Herstellerempfehlung für Bremsschläuche, ( Wechsel auf Stahlflex ) - sollte erfolgen. Wer weiß das, wer macht das ??

Dazu die Mähr vom Verschrotten. Nur ein kleiner Bruchteil unserer Kfz. werden in Deutschland verschrottet. Wenige werden ausgeschlachtet und finden mit ihren Ersatzteilen ein neues Leben in älteren PKW . Sinnvoll. Recoursennutzung.

Jedoch gehen sehr sehr sehr viele Alt-Pkw nach Rotterdam und Hamburg aufs Schiff. Nigeria und andere sind dankbare Abnehmer für unseren Restmüll. Denn dort Fahren sie unter fast allen Umständen einfach weiter.
Wer hat denn schon mal die Gebrauchtwagenhöfe dort gesehen ?
Wer hat denn schon mal eine dortige Werkstatt gesehen ?

Unter welchen Umständen und mit welchen technischen now how dort die PKW wieder flott gemacht werden. Da werden CO² Killer noch Jahrzehnte weiter betrieben, bestes beispiel der Peugeot 404 405. In Marokko und Tunesien laufen diese Fahrzeuge heute noch. Leider.

Das ist nicht nachhaltig, das ist pure Umweltverschmutzung.

Warum, weil die europäische Autoindustrie damit dicke Geschäfte machen kann. Die wenigen Aufkäufer, die privat Autos in diese Länder bringen, werden allemal von der Industrie getoppt.

Diese Lüge von der Haltbarkeit dient nur dem Verkauf. Ständig neue Karrosserieformen, ständig neue Minischritte in der Fahrzeugentwicklung. Die einzelnen Verbesserungen sind doch bei ihrem Erscheinen schon uralte Sachen.

Nein, Fahrzeuge aus Aluminium oder auch Kunststoff mit reibunglosem Antrieb sind doch schon lange vorhanden, werden aber nicht am Markt platziert, weil dann keine Nachfolgegeschäfte mehr möglich sind. Diese Autos können ein Leben lang halten.
Ironie der Geschichte, das könnten auch die heutigen Fahrzeuge schon leisten.

Ox Ox Ox Ou Ou Ou

Offline rainersz

• Sandero Profi
« Antwort #2 am: 12. Februar 2018, 15:36:53 »
naja - ein nicht ganz unerheblicher teil der autofahrer will öfter was neues.
dazu gibt es die "erfahrungen" wann welche größeren verschleißteile dran sind - was natürlich gerade nicht zu verallgemeinern ist.

ich habe in den 70er und 80er jahren pro jahr mindestens einen satz stossdämper (gasdruck von bilsein), alle ze´wei jahre eine kupplung und diverses anderes verbraucht - weil ich orientierungsfahrten mitgemacht habe.
mein späterer renault megane coach hat in rund 10 jahren weder noch gebracht - weil er mit gebremstem schaum auf asphaltierten straßen bewegt wurde und das fahren mit 2(3) pedalen und ähnliche spässe nicht mehr vorkamen.

aber in punkto wert wäre ich mir nicht so sicher, was "wir kaufen dein auto" für einen 200000plus von 10 bis 12 jahren raustut - vielleicht ne packung kaugummi ...
stepway 2   prestige 90 TCe easy R  silber Mai 2017
5,6 l / 100

roadking

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Februar 2018, 15:12:09 »

Offline rainersz

• Sandero Profi
« Antwort #4 am: 17. Februar 2018, 21:42:54 »
da war aber jemand fleissig - aber da ich meine autos grundsätzlich spätestens bei  200000km abgebe - das sind etwa 8 - 10 jahre - isat das für mich eher von peripherem interesse.
egal - es lebe die statistik (wobei die quellen sehr interessant wären...)
5,6 l / 100

roadking

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Februar 2018, 11:22:18 »
Ich schreibe hier nicht für irgend einen, ich schreibe für jeden, den es unteressiert.Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
(Ironie)

Ein bischen am Rechner googln, da findet man Sachen, ungeheuerlich. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Offline rainersz

• Sandero Profi
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 11:52:19 »
jaja - bei google findet man alles - selbst das, was es nicht gibt.
würde vor veröffentlichungen immer die quelle geprüft, dann bliebe vieles im nirwana...
aber das ist heute wohl nicht mehr in...
5,6 l / 100

roadking

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 17:13:40 »
Auffallend, das du an jedem Post etwas auszusetzen. Dein Naturel hast.
Gott sei dank suche ich nicht das Haar in der Suppe, welches nicht vorhanden ist.

Mein Lebensmotto ist,
Leben und Leben lassen.

Bleib ruhig auf deiner Uferseite.

Offline rainersz

• Sandero Profi
« Antwort #8 am: 18. Februar 2018, 17:18:32 »
keep cool
ich habe nicht "an jedem post ewtwa auszusetzen!

aber nachfragen und auch andewre meinugen sind wohl kaum verwerflich oder gar verboten.

bislang hast eigentlich du immer "einen draufgesetzt"

ich schlage vor, daß du dich nicht angesprochen oder gar angegriffen fühlst - dafür wäre mir meine zeit viel zu schade.

wenn aber alles nur abgenicht werden darf, dann ist das etwas, was jedes forum langsam killt - und das möchte ich nicht.
5,6 l / 100

roadking

• Gast
« Antwort #9 am: 18. Februar 2018, 17:26:08 »
keep cool
ich habe nicht "an jedem post ewtwa auszusetzen!

aber nachfragen und auch andewre meinugen sind wohl kaum verwerflich oder gar verboten.

bislang hast eigentlich du immer "einen draufgesetzt"

ich schlage vor, daß du dich nicht angesprochen oder gar angegriffen fühlst - dafür wäre mir meine zeit viel zu schade.

wenn aber alles nur abgenicht werden darf, dann ist das etwas, was jedes forum langsam killt - und das möchte ich nicht.

Für mich bist du Streitsüchtig.
Mag am Alter liegen. Kommt mit der Zeit, Verbitterung gegen die Welt.

Offline altamm

• admin
« Antwort #10 am: 19. Februar 2018, 09:03:14 »
 :police:   Bei uns steht Meinungsfreiheit hoch im Kurs, deshalb werden wir ab heute für einen fairen Gedankenaustausch sorgen.    :police:
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Hiab185

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 19. Februar 2018, 18:08:22 »
Sicher,ist die Lebensdauer,eines Auto begrenzt.Aber ob nun bei 200tsd km ist ,oder 300tsd wer weiß das schon.
Für mich ist es Zeit für einen neuen,wenn er 10 Jahre alt ist dann kommen Reparatuen,die ins Geld gehen.
Richtig,ist das auf den bekannten Verkaufs Portalen keine ,oder selten Autos mit hoher , Laufleistung zu finden sind.
Das liegt aber auch daran das für den Händler,so ein Fahrzeug zum Groschengrab werden kann,und er den Wagen durch repariert,auf Gewährleistung.
Ich habe mir ,als Winter Auto,einen Astra G mit 220tsd Kilometer gekauft.Selbstverständlch ,von Privat.

Offline Sandofranz

• Sandero Kenner
« Antwort #12 am: 20. Februar 2018, 00:20:58 »
Passt zwar nicht unbedingt in ein Dacia-Forum...aber interessant ist es auf jeden Fall...weil wir gerade über die 200.000 Kilometerbarriere reden:

Es gibt von Toyota das Modell "Land Cruiser HZJ  in den Varianten 71+74+76+78+79.
Die Variante HZJ 78 (= "Buschtaxi") wird auf der ganzen Welt verwendet und ist unheimlich haltbar.

Gerade in Gegenden wo ADAC/ÖAMTC unbekannt sind und wo Werkstätten aussehen wie Schrotthändler.
Ich habe genau so einen HZJ 78, 2001 neu gekauft, mittlerweile 190.000 Kilometer ohne ernstliche Reparaturen.
Service + Zahnriemenwechsel + erstmals neue Batterien voriges Jahr (!!!) + 1 x Bremsklötze...und ein Lenkungsdämpfer den ich am Peloponnes verbogen habe.
Viele HZJ Besitzer kennen sich persönlich weil diese Autos bei uns doch eher selten zu finden sind.
Zwei HZJ von Bekannten haben über 300.000 Kilometer...die sind also "gerade gut eingefahren"...aber auch höhere Kilometerstände sind durchaus zu finden.
Klar...so ein Auto kann kein Öko-Sparwunder sein...es hat das Temperament einer Wanderdüne und den Durst einer Maurerpartie im Hochsommer!
Beim Ölwechsel rinnen 11 Liter durch den Trichter...mit Filterwechsel noch ein Liter mehr!
Der Witz dabei ist dass gut erhaltene HZJ 78 extrem hohe Wiederverkaufspreise haben.
Euro "irgendwas" spielt kaum eine Rolle weil der Großteil dieser Autos für Reisen in Länder verwendet werden wo der Treibstoff aus Fässern gepumpt wird.
Und dort sind Quersperren und fehlende Elektronik wichtiger als Partikelfilter.
Klar...die Zahl derartiger Autos liegt im Promillebereich: Ärzte ohne Grenzen oder der Rote Halbmond sind Kunden...und unverbesserliche Leute wie ich!
Fazit: Es gibt diese hohen Laufleistungen...vornehmlich bei Autos die einfach gebaut sind... wo es kaum Modellwechsel gibt...dafür aber weltweit Ersatzteile!
Mein HZJ 78 wird sicher nie verkauft! Im September geht es durch Albanien und durch Griechenland zur Insel Kreta, Schotterpisten und einsame Buchten sind unser Ziel!
Sorry für OT...und liebe Grüße aus der Steiermark!

roadking

• Gast
« Antwort #13 am: 27. Februar 2018, 12:41:22 »
Mein Rechner hat dann am letzten Sonntag den Weg des heilige Bytes gesucht :'(, Neuer geordert Of, inzwischen aber auf dem Laptopp unterwegs. :thanks:

Auch im Volvo-PKW-Bereich sind Dauerläufer Modelle 240-44 -46 und 850 sehr bekannt. Teilweise mit über 450.000 km auf der Uhr und sogar kaum weiter gereicht als in ZWEIT-BESITZ.

Volvo-Benziner mit 2 L und 2.4 L Hubraum ragen hier eindeutig aus der Masse heraus, von den Dieseln ganz zu schweigen. Die laufen gerne im 500.000 km Bereich fehlerfrei in den Sonnenuntergang. Mit sagenhaften 86 PS.

Da haben Sandero-Fahrer noch ein bischen zu fahren. Einige haben sich dieser Grössenordnung aber schon genähert.

Offline Vaddi

• Sandero Fahrer
« Antwort #14 am: 28. Februar 2018, 19:04:40 »
Laptops haben aber auch ein eingebautes Zerfallsdatum . Ou Als erstes kackt der Akku ab, gefolgt von abgebrochenen Scharnieren, Tastaturen werden auch immer gern genommen und so nach 6 Jahren kannst ihn meistens komplett in die Tonne treten.  Pd
Stepway 2 Prestige, 1,5dci, Flammenrot

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----