Autor Thema: bedeutung überholverbotstafel  (Gelesen 367 mal)

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 542
bedeutung überholverbotstafel
« am: 11. Juli 2018, 19:12:53 »
wir kennen alle die normale überholverbotstafel. runde tafel, roter rand, linker pw rot, rechter pw schwarz.

so mal eine einfache frage: was bedeutet diese tafel GENAU?? vergiss beim antworten alle zusatztafeln oder durchgezogenen linien etc. nur die tafel.

es gibt im internet beschreibungen die sagen: absolutes überholverbot von motorfahrzeugen. es gibt solche die sagen: absolutes überholverbot von mehrspurigen motorfahzeugen.

einfache zusatzfragen:
- darf ich mit meinem motorrad ein landwirtschaftlicher einachser (= landwitschaftliches motorfahrzeug mit kennzeichen!) überholen?
- darf ich mit meinem motorrad ein speed pedelec (=leichtes motorfahrzeug miot kennzeichen!) überholen?

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: bedeutung überholverbotstafel
« Antwort #1 am: 11. Juli 2018, 19:41:57 »
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Hier gilt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und Motorräder mit Beiwagen dürfen nicht überholt werden.
Das Überholen von Motorrädern ohne Beiwagen, Mofas, Straßenbahnen und nicht motorisierte Fahrzeuge ist jedoch erlaubt. Allerdings ist auch für
einspurige Fahrzeuge wie Motorräder das Überholen anderer zweispuriger Fahrzeuge verboten.

 Oc



Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 542
Re: bedeutung überholverbotstafel
« Antwort #2 am: 11. Juli 2018, 20:16:26 »
es gibt ein wiederspruch in deiner antwort.

überholverbot ALLER kraftfahrzeuge oder nur MEHRSPURIGE kraftfahrzeuge?

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2031
Re: bedeutung überholverbotstafel
« Antwort #3 am: 12. Juli 2018, 08:16:59 »
Soweit ich weiß, wurde diese Vorschrift lange vor der Zulassung von Speed pedelecs als KfZ erlassen. Deshalb ist dies noch nicht schriftlich geregelt.

Ich denke jedoch, daß ein weitaus schnelleres Motorrad auch ein speed pedelec überholen darf. Das Gesetz verbietet einem Motorrad nur,

weitere 2-spurige Kraftfahrzeuge zu überholen.    Ox
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 542
Re: bedeutung überholverbotstafel
« Antwort #4 am: 12. Juli 2018, 16:37:25 »
weil wir alle vermutlich in dieser sache nur ein teilwissen haben, bin ich heute mal zur verkehrspolizei gefahren und habe nachtgefragt. die dame kam leicht ins schwitzen.

also: die tafel bedeutet ein überholverbot von fahrenden, mehrspurigen kraftfahrzeugen. alle einspurige, sogar motorräder, dürfen überholte werden. trikes und gespanne aber nicht.
auch dürfen mehrspurige landwirtschaftfahrzeuge überholt werden sofern sie nicht schneller können und dürfen als 30kmh.

das alles unbesehen der strassenmarkierungen etc.

ich gebe zu, dass ich das so detailliert auch nicht wusste.  Of Of

Offline Sondi

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 238
Re: bedeutung überholverbotstafel
« Antwort #5 am: 12. Juli 2018, 20:59:45 »
Solche Beiträge frischen die Regeln der STVO auf - super !
Ich vermisse sehr die Sendung "Der 7. Sinn" - musste wohl der Werbung weichen ?
DACIA / HYUNDAI -wer mehr bezahlt ist selber schuld !

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----