Autor Thema: Elektroroller  (Gelesen 2028 mal)

Offline altamm

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Re: Elektroroller
« Antwort #15 am: 25. August 2018, 09:09:10 »
Allzeit eine gute und sichere Fahrt für Dich. Ich überlege, mir nach Ablauf des 11. Zulassungsjahres meinen Muckel auch gegen ein Moped zu tauschen.   :D
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Mebus

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Re: Elektroroller
« Antwort #16 am: 25. August 2018, 11:12:00 »
Allzeit eine gute und sichere Fahrt für Dich...

Herzlichen dank für die wünsche.
Ich überlege noch eine Christophorus Plakette anzubringen, habe aber die Befürchtung das dann das zul. Gesamtgewicht überschritten wird ;)

---Ich überlege, mir nach Ablauf des 11. Zulassungsjahres meinen Muckel auch gegen ein Moped zu tauschen.   :D

Die Angebote werden inzwischen günstiger, so bietet inzwischen ein Servicebetrieb mit 3 Buchstaben eRoller für 1.800 € an. Ebenfalls mit Bosch Motor.

Wenn der Roller das einzige mobilitätsgerät ist würde ich lieber auf einen Benziner zurückgreifen.
Kein Sprit mehr?
Auto anhalten, zur Tankstelle, und zurück, fertig!
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Offline Mebus

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Re: Elektroroller
« Antwort #17 am: 30. August 2018, 14:49:50 »

Noch ein Wort zur Energiebilanz des NIU N1 ;)

Meine bisherigen (*) Berechnungen ergeben:

- 1 Tag Stillstand ergibt einen Verlust von 1,5 bis 2,0 % der Akkuladung (Alarmanlage Ein)
- 1 km fahren ergibt einen verbrauch von 1,6 bis 1,7 % der Akkuladung

Rechnet man dies hoch unter zugrundelegung von 99 % Akkuladung, und einer Bewegung des NIU an
jedem 2en Tag:

30 Tage / 2 = 15 Tage Stillstand * 1,5 % = 22,5 % Stillstandsverlust.

Für den Winter (bei Nichtbenutzung) bedeutet das mindestens alle 2 Monate Akku laden.

Die angegebene Reichweite lässt sich ebenfalls anhand der Verbrauchsdaten verifizieren:

Akkuladung 99% / 1,6% (per km) = 61,875 km
Abzgl. der Stillstandsverluste von 22,5% * 1,6% (per km) = 14,06 km

61,87 km minus 14,06 km = 47,81 km

Nochmals im Klartext für diesen einen Fall:
Du fährst jeden 2en Tag 10 km und verbrauchst damit 10 x 1,6% = 16% Akkuleistung (Tag).
Demzufolge könntest du bei 99% Akkuleistung / 16% minus Stillstandsverlust von 5 Tage x 1,6% = 8%
zirka 5 tage Fahren ohne aufzuladen denn 5 * 16% plus 8% = 88% Akkuverlust

Dass wäre aber nicht empfehlenswert denn dann hast du ledig 11% Leistungsreserve (99% minus 88%)

Realistischer ist die folgende Annahme:
Du fährst an 4 Tagen 40 km und verbrauchst 40*1,6%=64% Akkuleistung, minus 4*1,5% = 6% Stillstandsverlust,
was dann einen realistischen und empfehlenswerten Verbrauch von 70% der Akkuleistung ergibt. Ergo 30% Reserve.

Nochmals zur Motorleistung insgesamt:
Selbst bei starkem Gegenwind, schafft der NIU locker zwischen 46 und 48 km/h.
Auch bei einem sehr steilem Berg kommt der NIU auf seine 45 km/h.


(*) Zugrunde gelegt 100 kg Fahrergewicht bei einer Körpergröße von 1,87 m (Luftwiederstand!) und
Fahren bei starkem Gegenwind und ordentlichen Bergauffahrten.
Im Flachland und bei einem Körpergewicht von z.b. 70 kg sehen die werte wohl positiver aus.
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Offline heinz

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Re: Elektroroller
« Antwort #18 am: 30. August 2018, 22:16:21 »
dein titel ist energiebilanz aber deine zahlen nur prozente.

frage: wieviel energie ist 100% akku?

Offline Mebus

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Re: Elektroroller
« Antwort #19 am: 04. September 2018, 21:08:03 »
Es gibt noch etwas was ich gerne hinzufügen möchte.

Heute Abend habe ich die erste fahrt bei Dunkelheit absolviert, und ich muss sagen ich bin außerordentlich angetan von dem Resultat.

Der LED-Scheinwerfer leuchtet tatsächlich die ganze Straßenbreite aus, und das Fernlicht setzt nochmals einen drauf.
Besseres Licht kann man sich bei einem Roller nicht wünschen!

Bei passender Gelegenheit werde ich versuchen die Straßenausleuchtung im Bild festzuhalten und hier anhängen.

Update 10.09.2018
Die Bilder der LED-Beleuchtung sind leider nicht optimal, vermitteln aber doch einen Eindruck von der breite der Ausleuchtung.
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Offline heinz

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Re: Elektroroller
« Antwort #20 am: 05. September 2018, 06:29:31 »
sorry, nochmals: wieviel Wh ist 100% akku?

Offline Mebus

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Re: Elektroroller
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2018, 09:39:46 »
Vespa Elettrica kostet rund 6.400 Euro

Zitat: Piaggio hat den Verkauf des Elektrorollers Vespa Elettrica gestartet, doch obwohl das Fahrzeug nur 100 km weit fährt und maximal auf 45 km/h
          beschleunigt, ist es viel zu teuer.


Dieser erste Absatz des Artikels hat mich schwer ans Grübeln gebracht, da er für mich keinen Sinn macht ;)

https://www.golem.de/news/elektroroller-vespa-elettrica-kostet-rund-6-400-euro-1810-137002.html
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Offline Sandofranz

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Re: Elektroroller
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2018, 13:14:12 »
Ein sehr interessanter Userbeitrag, gerade im städtischen Bereich ist so ein E-Fahrzeug interessant!

Somit ergänze ich diesen Thread und stelle unser neues "Stadtfahrzeug" vor:

Es handelt sich um einen "E-Dreirad-Scooter" der in Österreich gesetzlich als ganz normales E-Bike eingestuft ist.
Wen es interessiert wie das Ding ausschaut...hier die Homepage des Lieferanten:

http://e-techbike.at 

Man findet diese Scooter unter der Bezeichnung "E 15" und "E 18" auf der Homepage mit Fotos und allen technischen Daten + Preise bei der Rubrik "Specialfahrzeuge".
Wir haben das Modell "E 18" (Zweisitzer) gekauft und verwenden es seit ca. einem Jahr im Stadtbereich ohne jedes Problem.
Wie gesagt, bei uns ist das ein E-Fahrrad, wir können es somit auf normalen Straßen, auf allen Radwegen und wo es für Radfahrer erlaubt ist auch in der
Fußgängerzone verwenden.
Keine Steuer + keine Versicherungspflicht + kein Licht am Tag + keine Helmpflicht...weil das für Radfahrer nicht vorgeschrieben ist. Radfahrerhelme verwenden
wir natürlich aus eigenem Sicherheitsinteresse.
Wir haben genau diese Scooter schon vor Jahren in Teneriffa als Leihfahrzeuge gesehen. Dort kann man damit sogar in Geschäfte und Hotellobbys fahren,
viele Hotels haben sogar einen eigenen Raum in dem die geliehenen Fahrzeuge der Hotelgäste über Nacht geparkt und nachgeladen werden können...

Da meine Gattin leider arge Probleme mit der Wirbelsäule hat finden wir unseren Scooter ideal:
Wir können damit vor fast allen Geschäften und Cafe´s, bei unserer Bank, bei den Ärzten usw. beim Radständer oder am Gehsteig parken, für Räder ist das möglich!
Somit ist der Scooter für uns unverzichtbar geworden, wir wollen ihn nicht mehr missen...weil er für uns städtische Mobilität und somit mehr Lebensqualität bietet.
Speziell meine Frau kann dadurch wieder mit vergleichsweise geringer Anstrengung am Stadtleben teilnehmen...und das ist unbezahlbar!


 



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