Autor Thema: Keine Hybrid- und Erdgas-Autos bestellbar  (Gelesen 211 mal)

Offline altamm

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Keine Hybrid- und Erdgas-Autos bestellbar
« am: 06. August 2018, 06:57:22 »
Der Autokauf bleibt für Volkswagen-Kunden in vielen Fällen ein Geduldspiel - wegen der aktuellen Probleme mit neuen Abgastests teilweise auch bei
besonders umweltfreundlichen Fahrzeugen. Für Autos mit Hybrid- und Erdgas-Antrieb würden derzeit gar keine Bestellungen angenommen, sagte ein
Sprecher am Sonntag. Hybrid-Fahrzeuge seien voraussichtlich ab 2019, Erdgasautos bereits wieder im vierten Quartal 2018 bestellbar.

Auf lange Lieferzeiten von derzeit bis zu sieben Monaten müssen sich dem Sprecher zufolge Käufer reiner Elektrofahrzeuge einstellen. Er sprach von einer
"recht hohen Nachfrage", wegen der bereits mehrfach die Kapazitäten erhöht worden seien. "Aber natürlich nehmen wir weiter Bestellungen für E-Fahrzeuge
an", sagte der Sprecher.
VW wie auch andere Hersteller schaffen es derzeit nicht, alle Fahrzeuge nach dem neuen Abgastest WLTP
(Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) zertifizieren zu lassen. Bei VW werden daher nach früheren Angaben konzernweit voraussichtlich
200.000 bis 250.000 Autos verspätet gebaut und geliefert.
"Wir werden über fünf Monate voraussichtlich 30 bis 50 Prozent weniger Varianten anbieten können", sagte VW-Chef Herbert Diess vor wenigen Tagen.
Insgesamt müssen mehr als 260 Motor- und Getriebekombinationen nachgemessen und neu zugelassen werden.

Zudem seien neue Partikel-Grenzwerte früher erlassen worden als sonst üblich. "Das hat bei vielen Herstellern dazu geführt, dass sie Benzinmotoren
zusätzlich mit einem Partikelfilter ausrüsten mussten."
Die EU hatte festgelegt, dass künftig für Verbrauchs- und Emissions-Messungen WLTP verbindlich wird - mit Wirkung zum 1. September 2018. Zusätzlich wird
ein Jahr später zum 1. September 2019 noch ein Realtest verbindlich, bei dem im Fahrbetrieb auf der Straße gemessen wird (Real Driving Emissions, RDE).
Bei WLTP geht es um eine bessere Abbildung des tatsächlichen Verbrauchs sowie der Schadstoff- und CO2-Emissionen. Die Einführung der neuen
Abgasgesetzgebung erfordert eine Umstellung der Modellpalette auf Ottopartikelfilter und eine Neutypisierung.

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