Autor Thema: Android-Apps führ Autofahrer  (Gelesen 4168 mal)

Offline Gerald

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 88
Android-Apps führ Autofahrer
« am: 12. August 2014, 10:51:16 »
Für alle ADAC-Mitglieder bietet sich die ADACPannern--App an,
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.adac.mobile.pannenhilfe
weil Mitgliedsnummer und GPS-Koordinaten direkt an den Pannendienst übermittelt werden!

Für Sparer ist die "Besser-Tanken-App" sicher interessant,
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.msg&hl=de
denn für 0,10€/Liter fahr´ ich schon mal 5km.

 Pa
Dacia Sandero Stepway2 Prestige
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 694
  • das meiste Auto/Euro
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 22:28:18 »
speziell fürs Tanken  gibts ja jetzt viele Vergleichsportale.
Da sollte man auch nicht bis zum "letzten Tropfen" warten.
Wenn man die regionale (Umkreis 10-50 km) Preisentwicklung beobachtet,
wird man sicher feststellen , daß es vor Feiertagen, Ferienterminen,  regionalen Festen und Wochenenden
völlig zufällig zu einem Anstieg kommt. 
Wenn man sich also ab Sonntag abend  bis ca. Mittwoch früh einen Tanktermin ausguckt - kommt man meist am besten.
Übrigens ist es erlaubt bis zu 20 Liter Kraftstoff im Keller zu lagern. Da kann man dann schonmal eine "Durststrecke " überbrücken.

Viel Erfolg

Willy, der Sparsame

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 694
  • das meiste Auto/Euro
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 22:29:27 »
Übrigens: wie verbraucht man denn 8,0 l/100km beim Stepway2 ? Ich komme selbst bei zügiger Fahrweise (150kmh) kaum über 5,8 l (Diesel)

Willy, der Sparsame

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 1693
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #3 am: 16. August 2014, 08:00:31 »
Übrigens: wie verbraucht man denn 8,0 l/100km beim Stepway2 ? Ich komme selbst bei zügiger Fahrweise (150kmh) kaum über 5,8 l (Diesel)

Der Verbrauch ist beim Benziner etwas höher als beim Diesel, aber 8 Liter ?? Vielleicht viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stop and Go) ?
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Gerald

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #4 am: 16. August 2014, 09:00:08 »
Zitat
Übrigens: wie verbraucht man denn 8,0 l/100km beim Stepway2 ? Ich komme selbst bei zügiger Fahrweise (150kmh) kaum über 5,8 l (Diesel)
Dás Programm der Website berechnet wohl die angegebene getankte Benzinmenge bezogen den angegebenen Kilometerstand ( die Entfernung errrechnet er aus dem letzen auf der Webseite Km-Stand- haatte ich nicht und Website hat auch gemeckert) ???
Da es sich um die Erstbetankung handelt, kommt es wahrscheinlich  halt zu solchem Wert. Ov
Beim nächsten Tanken, wirds reeller.-hoff ich. Os
Ich habe ca 6,8l/100km errechnet, wobei ich hätte sparsamer fahren können, wenn ich die Schalthinweise beachtet hätte!. Pd
Dacia Sandero Stepway2 Prestige
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 694
  • das meiste Auto/Euro
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #5 am: 16. August 2014, 21:57:00 »
Der Stepway2 Prestige , hat (soweit mir bekannt) einen Bordcomputer, der  unter anderem den Verbrauch/100km anzeigt.
Solange er nicht genullt wird (durch langes drücken der Auswahltaste) wird er entsprechend Kilometerstand weitergzählt.

Nach dem nächsten tanken kann man den  Nullen und dann erhält man aktuelle Werte.
Da kommt anfangs auch schon mal 3,1 oder 3,3 l/100km raus, wenn man langsam anfährt und  eine längere Gefällstrecke
vor sich hat. Aber nach ca. 15 - 20km zeigt er dann reale Werte an.

Der Prestige hat auch eine ECO-Taste , Aber da hab ich den Eindruck , die verdirbt eher den Fahrspaß und Komfort - als das sie was spart.

Hat jemand andere Erfahrungen ?
Willy, der Sparsame

Offline Gerald

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #6 am: 17. August 2014, 09:12:51 »
Zitat
Der Prestige hat auch eine ECO-Taste , Aber da hab ich den Eindruck , die verdirbt eher den Fahrspaß und Komfort - als das sie was spart.

Ich hab die immer drin (meine Frau hat die gedrückt, und nu isse halt an)
Einen Unterschied merke ich nicht, wobei:
Unser Admin hatte recht, der Wagen fährt momentan nur extrem kurze Strecken (zum Discounter usw.)
Wenn ich wieder längere Strecken fahre berichte ich über meine Erfahrungen!
Dacia Sandero Stepway2 Prestige
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 694
  • das meiste Auto/Euro
Re: Android-Apps führ Autofahrer
« Antwort #7 am: 08. September 2014, 19:26:34 »
Mit eingeschalteter ECO-Funktion (wird auch als Kontrollampe angezeigt) wird die Motorleistung (ca.20%) gedrosselt und
die Klimaleistung gedrosselt.
Beim Gas geben , z.B. zum Überholen, merkt man es ganz deutlich auch ist die Kühlleistung (bei Hitze) deutlich geringer.

Das soll dann ca. 10%  Sprit sparen.
Das wären dann bei 5,5 l/100km  0,55l   - das entspricht 65 Cent (pro 100Km) !!

Da fahr ich lieber MIT der Überholoption.

Der Normalverbrauch im Bereich 1500 - 2000 U/min  ist klein genug , um sich nicht weiter einschränken zu müssen.





Willy, der Sparsame

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----