Autor Thema: LPG Zündkerzen  (Gelesen 391 mal)

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1721
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
LPG Zündkerzen
« am: 10. August 2018, 22:30:42 »
Hallo zusammen,

die richtigen Zündkerzen für sein Modell zu finden ist die eine Sache und meist über Internet-Suche zu meistern.
Das richtige Drehmoment für die Kerzen eine andere.

Da Gusseisen-Zylinderköpfe fast durchweg durch Aluminium-Zylinderköpfe ersetzt wurden, sind auch die Formeln "nach alter Väter Sitte" nicht mehr unbedingt richtig.

Früher, ja was für Zeiten, wurden die Zündkerzen nach Gefühl im Handgelenk angezogen. Blöd nur, dass auch damals schon der eine mehr Saft in den Muckis als der andere hatte.

Kurzum: Folgender Link sollte zumindest für die NGK-Kerzen alle Fragen beantworten.



Wer an weiteren Infos interessiert ist, bitte sehr:

NGK-Zündkerzen

Ein schönes Wochenende. ;)
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 799
  • das meiste Auto/Euro
Re: LPG Zündkerzen
« Antwort #1 am: 12. August 2018, 13:45:31 »
Für die Dieselfahrer unter uns, ist hier

Informatives zu finden.
Die Glühkerzen werden zwar nur anfangs benötigt, in den kühleren Jahreszeiten (die auch bald wieder dran sind)
kann ein Ausfall aber zu deutlich schlechterem Startverhalten führen.

Es ist aber wahrscheinlich einfacher es in einer Werkstatt des Vertrauens bzw. der guten Erfahrung machen zu lassen.
Willy, der Sparsame

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: LPG Zündkerzen
« Antwort #2 am: 12. August 2018, 17:56:20 »
du möchtest aber dein auto nicht 5 tage in der werkstatt deines vertrauens stehen lassen. d.h. 2 besuche Ou Ou

ich hab´s vor einigen jahren, genau nach dieser anleitung, problemlos selber gemacht. bin aber ein geübter schrauber. Ou Ou

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 799
  • das meiste Auto/Euro
Re: LPG Zündkerzen
« Antwort #3 am: 13. August 2018, 00:11:34 »
Das Problem mit (eventuell) 2 Besuchen hängt ja ausschließlich daran ob sich die Glühkerzen bewegen lassen.
Außerdem  ist es ja ein bißchen unwahrscheinlich, daß gleich alle 4 ausfallen.

Das Lösen kann man sicher vorher mal nach Anleitung probieren.
Das eigentliche Problem ist eher herauszufinden  - welche defekt ist.

Falls es alle betrifft - kann es auch die Sicherung sein.

Die meisten Fehler treten nur deshalb auf, damit man sich über die Lösung freuen kann.....
Willy, der Sparsame

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: LPG Zündkerzen
« Antwort #4 am: 13. August 2018, 14:54:56 »
herausfinden welcher defekt ist, ist ganz einfach. widerstand messen mit digitalinstrument. null=kurzschluss, gross gleich unterbruch.
sicherungstest ebenfalls einfach. spannung messen bei kontakteinschalten. während 10? sekunden muss spannung da sein.

viel erfolg  Pa Pa

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----