Autor Thema: Lkw-Maut wird erhöht  (Gelesen 144 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2086
  • Sandero 1 - ohne alles
Lkw-Maut wird erhöht
« am: 20. Oktober 2018, 08:20:47 »
Der Bundestag hat am Donnerstag (18. Oktober 2018) eine Anhebung der Mautsätze für Lkw zum 1. Januar 2019 beschlossen. Erstmals werden dabei auch
die Kosten der Lärmbelastung durch Lastwagen in die Berechnung einbezogen. Durch die Berücksichtigung der Gewichtsklassen wird zudem die stärkere
Straßenbelastung durch schwere Fahrzeuge in Rechnung gestellt. Gleichzeitig werden Elektro-Lkw und gasbetriebene Fahrzeuge vorerst von der Maut befreit.
Durch die neuen Sätze und die schon seit Juli 2018 geltende Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen erwartet der Bund künftig Einnahmen von durchschnittlich
7,2 Milliarden Euro pro Jahr. Das sind rund 2,5 Milliarden Euro mehr als bisher.

Die Opposition unterstützte den Gesetzentwurf der großen Koalition nicht. Die AfD kritisierte unter anderem die einseitige Bevorzugung bestimmter Technologien wie
der Elektro-Lkw, die FDP beklagte die finanzielle Belastung des mittelständischen Transportgewerbes. Die Grünen hatten sich bereits im Vorfeld für Änderungen stark
gemacht. Ihr Verkehrspolitiker Stephan Kühn bemängelte, die Lärmkosten würden dem Lkw-Verkehr bei der Maut nur zu 28 Prozent angelastet. Das sei zu wenig:
„Der Straßengüterverkehr sorgt für Belastungen durch Lärm und Abgase und muss die Kosten dafür vollständig tragen.“
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Willy

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 808
  • das meiste Auto/Euro
Re: Lkw-Maut wird erhöht
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2018, 22:19:12 »
Was ich immer nicht  verstehe - und mir auch nicht erklärt werden kann - :
- wieso werden LKW mit sehr schwerer Batterie ausgenommen, wenn es doch nach Gewicht gehen soll ?
- LKW machen immer den gleichen Lärm durch Rollgeräusche und Luftbewegung (Erfahrung von der Autobahnbrücke),
   wieso werden dann einige davon befreit ?
-  Da neuere LKW über eine ordentliche Abgasbehandlung verfügen ( auch wenn diese NOCH abgeschaltet werden kann)
   ist nicht einzusehen, warum uneffizientere Systeme gefördert werden.

Grüne sollten nicht mehr bei Amazon oder Otto oder Zalando bestellen dürfen....
Willy, der Sparsame

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----