Autor Thema: Mini Windows-Systeme für viele Zwecke  (Gelesen 88 mal)

Offline Mebus

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 133
Mini Windows-Systeme für viele Zwecke
« am: 03. Dezember 2018, 14:18:15 »
Der eine oder andere hat kein Windows mehr auf seinem Rechner weil er umgestiegen ist auf MAC oder eine der zahllosen Linux Distributionen.

Ob das sinnvoll ist und welche alternative die bessere ist, sei einmal vollkommen dahingestellt.
In diesem Bereich macht jeder was ihm am besten in den Kram passt. (PUNKT)

Dennoch gibt es ja hin und wieder die Notwendigkeit auf das Windows Betriebssystem zurückzugreifen, z.B. für das updaten des MediaNav .
Dies kann man mit systemeigenen Emulatoren (Virtuellen Maschinen) des jeweiligen Systems bewerkstelligen.
Alte Software oder Software welche nur unter Windows lauffähig ist, bekommt man u.u. auch mit zwei anderen alternativen ans laufen.

Diese beiden alternativen haben den Vorteil dass sie von CD oder USB-Stick(1) als Life-System gebootet werden können.

1. ReactOS (Freie Software)
Seit Jahren werkeln etliche Entwickler daran eine Art von freies WIN 7 zu erstellen.
Das klappt alles noch nicht ganz reibungslos (USB-Maus läuft nicht) aber sehr viele alte Windows Programme schon sehr geschmeidig, wie z.B. mein Off-Line KlickTel Routenplaner.

https://www.reactos.org/

2. hirensbootcd (Freie Software)
Ein nahezu perfektes bootfähiges Mini-Windows mit der Möglichkeit seine eigene ISO zu kreieren.
Dass heißt dass es die Möglichkeit gibt eigene Programme oder Dateien in eine ISO einzubinden.

https://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/


(1) Die Sicherheit einer CD als ein, nach dem brennen, nicht mehr beschreibbares Medium wird mit einer niedrigen Zugriffsgeschwindigkeit erkauft. Wer einen sicheren USB-Stick mit mechanischem Schreibschutzschalter und ausreichend hoher Zugriffsgeschwindigkeit sucht, dem kann ich den Kanguru Flash Blue 30 (USB3) empfehlen.
Leider gibt es hier nicht mehr viel Auswahl.
01001101 01100101 01100010 01110101 01110011

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----