Autor Thema: Dacia Kunden sind besonders treu  (Gelesen 301 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2280
  • Sandero 1 - ohne alles
Dacia Kunden sind besonders treu
« am: 14. Juni 2019, 07:51:05 »
Kundentreue ist in der Wirtschaft ein besonders hohes Gut, welches letztendlich auch über den Erfolg einer bestimmten Marke entscheidet. Dabei steht die
Marke Dacia laut einer Studie von Dataforce besonders gut da: Demnach würden rund 74 Prozent der Kunden als nächstes wieder ein Fahrzeug aus dem
Hause Dacia kaufen.

Laut der Studie, die alle gängigen Automarken umfasst, steht Dacia damit auf Platz zwei. „Das ist ein herausragend hoher Wert, wenn man sich vor Augen
führt, dass es am anderen Ende der Skala durchaus Marken gibt, bei denen sich acht von zehn ehemaligen Kunden beim nächsten Kauf einer anderen
Marke zuwenden!“, erklären die Frankfurter Forscher in ihrer fortlaufenden Statistik.

Interessant ist auch, wer auf Platz eins steht: Der amerikanische Autobauer Tesla. 77 Prozent der Tesla-Fahrer würden sich wieder für ein Fahrzeug der
Marke Tesla entscheiden. Damit liegen zwei Marken vorne, die unterschiedlicher nicht sein können: Die Lifestyle- und Premiummarke Tesla, die Vorreiter
in der Elektromobilität sein will und Fahrzeuge über 50.000 Euro verkauft, sowie die bodenständige Marke Dacia, die kostengünstige, zuverlässige und
alltagstaugliche Fahrzeuge herstellt. Außerdem zeigen die Zahlen: Unter den europäischen Herstellern belegt Dacia den ersten Platz.

Stellt sich die Frage, warum so viele Kunden der Marke Dacia so treu sind. An Merkmalen wie Image, Prestige, Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit
kann es nicht liegen. Offenbar schenken die Menschen solchen Marken ihr Vertrauen, die ihre Erwartungen übertreffen und mit denen sie gute
Erfahrungen machen. Damit kann Dacia punkten, sowie mit einem sehr guten Preis und einer immer wieder ausgezeichneten Wertstabilität.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 665
Re: Dacia Kunden sind besonders treu
« Antwort #1 am: 14. Juni 2019, 18:27:58 »
ist natürlich erfreulich aber nicht unbedingt verwunderlich.

wenn einer ein auto zur zufriedenheit während jahren fährt, hat er kaum anlass eine andere marke zu wählen. vergiss nicht: dacia hat ein super preis/leistungs verhältnis. es gibt kaum alternativen auf dem markt.

in de 20t€ aufwärts klasse täumeln sich viele gute auto's die aber völlig austauschbar sind. kaum alleinstellungsmerkmale.  Op Op

Offline tomtom

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Dacia Kunden sind besonders treu
« Antwort #2 am: 15. Juni 2019, 09:56:55 »
Hallo,
wenn es den Leuten so geht, wie es mir geht, wird sich das bald ändern.

Ich habe für meine Frau, nachdem ihr altes Auto nicht mehr vernünftig reparierbar war, vor 9 Jahren einen Dacia Logan MCV gekauft.
Der hatte bis im Mai disen Jahres keinerlei Ausfälle, oder Schäden gehabt. Ich habe nur 3 Ölwechsel mit Filter gemacht. Erst jetzt habe ich Die Batterie wechseln müssen, den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, den Auspuff, die Bremsflüssigkeit und die Bremsscheiben austauschen lassen.
Der Dacia ist ein Basismodell ohne Servolenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung. Ohne Alles halt.

Da das Auto bisher keinerlei Probleme oder Unzuverlässigkeiten hat. war für mich klar, das ich mir ende Letzten Jahres nach Lebensdauerende  (19 Jahre) meines eigenen Autos, ebenfalls einen Dacia kaufe.

Es wurde der Sandero SCe 75 Accsess, wie der Name schon sagt, wieder "ohne Alles". 

Leider bin ich nun entteuscht von Dacia, da die Qualität scheinbar sehr abgenommen hat.
Das Auto hat etliche Mängel. und die Motorsteuerung des 3-Zylinders in Verbindung mit dem elektrischen Gaspedal ist scheinbar nicht "Fertigentwickelt".
10 Jahre hatte ich wirklich gedacht, Dacia sei besser als andere, aber die Zeit zeigt mir, das es scheinbar nicht so ist.
Schade.


Offline Mebus

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Dacia Kunden sind besonders treu
« Antwort #3 am: 15. Juni 2019, 10:57:00 »
...Leider bin ich nun entteuscht von Dacia, da die Qualität scheinbar sehr abgenommen hat. Das Auto hat etliche Mängel. und die Motorsteuerung des 3-Zylinders in Verbindung mit dem elektrischen Gaspedal ist scheinbar nicht "Fertigentwickelt". 10 Jahre hatte ich wirklich gedacht, Dacia sei besser als andere, aber die Zeit zeigt mir, das es scheinbar nicht so ist...

Na ja, ich denke das im verlauf von 19 Jahren alle Autos -auch durch den Einsatz von mehr elektrischen Hilfen- weniger zuverlässig geworden sind.

Bei Dacia spielt m.e.a. das Preisleistungsverhältnis eine große Rolle.
Man bekommt kein perfektes Fahrzeug, bezahlt aber deutlich weniger wie bei den anderen Herstellern.
01001101 01100101 01100010 01110101 01110011

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 665
Re: Dacia Kunden sind besonders treu
« Antwort #4 am: 15. Juni 2019, 17:13:00 »
ich sehe das auch so. je weniger elektronik, je weniger kaputt.

ein neuer dacia sce75 access kostet um die 7t€. NEU. da würde ich einiges in kauf nehmen.
wenn die motorsteuerung nicht richtig funktioniert: händler! 3 jahre garantie.

ich glaube auch nicht, dass bei anderen auto's derartige probleme nicht auftauchen. nur für mehr geld.  OO OO

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1860
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Dacia Kunden sind besonders treu
« Antwort #5 am: 16. Juni 2019, 11:09:28 »
  vor 9 Jahren einen Dacia Logan MCV gekauft.
Der hatte bis im Mai disen Jahres keinerlei Ausfälle, oder Schäden gehabt. Ich habe nur 3 Ölwechsel mit Filter gemacht. Erst jetzt habe ich Die Batterie wechseln müssen, den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, den Auspuff, die Bremsflüssigkeit und die Bremsscheiben austauschen lassen.
 

 Ox Hhm, in 9 Jahren nur 3 Ölwechsel; Zahnriemen, Wasserpumpe und Batterie erst jetzt getauscht?

Ganz schön sportlich. Bei solchem Hang zur vorbeugenden Wartung würde ich den Ball aber ganz flach halten wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert.
Lässt sich übrigens alles während der Garantiezeit richten. Ou

Verwunderter Gruß Sandofan.
Wenn die Klügeren immer nachgeben - wird die Welt morgen von Dummen regiert!

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----