Autor Thema: 2-Gang-Schaltung für Elektroautos  (Gelesen 409 mal)

Offline altamm

• admin
  • Sandero 1 - ohne alles
2-Gang-Schaltung für Elektroautos
« am: 11. Juli 2019, 07:36:30 »
Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen will seine Getriebe ins Elektrozeitalter überführen und hat dazu eine 2-Gang-Schaltung samt Elektromotor
für Autos vorgestellt.

Ein klassisches Getriebe mit mehr als einem Vor- und Rückwärtsgang haben Elektroautos bisher nicht. Der Getriebehersteller ZF Friedrichshafen hat
daher ein 2-Gang-Getriebe für diese Antriebsart und gleich noch den passenden Motor dafür entwickelt. Das Getriebe soll den Wirkungsgrad
verbessern und die Reichweite erhöhen.
Es soll vornehmlich für Autos der Kleinwagenklasse interessant sein - also dem Segment, das die Autohersteller mit ihren E-Fahrzeugen derzeit kaum
bedienen. Die Getriebe-Antriebskombination kann aber auch für den Einsatz in sportlichen Fahrzeugen skaliert werden.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

"Für den Alltagsnutzen von E-Autos ist es wichtig, so viel Reichweite wie möglich aus einer Batterieladung zu gewinnen", sagte Bert Hellwig,
Leiter des Systemhauses E-Mobility bei ZF.
Der Motor mit 140 kW soll mit dem neuen 2-Gang-Getriebe einen besonders geringen Energieverbrauch aufweisen. Genaue Daten nannte der
Hersteller nicht, nur eine um fünf Prozent höhere Reichweite im Vergleich zu einem 1-Gang-Modell.
Der Gangwechsel erfolgt automatisch bei 70 km/h. Das Fahrzeug könnte auch anhand der gewählten Route erkennen, wie weit die nächste
Ladestation entfernt ist und passend dazu in einen Eco-Modus wechseln.

Für Fahrzeughersteller bietet der neue 2-Gang-Antrieb zwei Optionen, um den besseren Wirkungsgrad effektiv zu nutzen. Neben der
Reichweitenerhöhung bei gleichbleibender Batteriegröße könnte sich der Hersteller für einen kleineren Akku entscheiden. ZF will das
2-Gang Getriebe noch mit E-Maschinen bis 250 kW kombinieren.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Sandofan

• Global Moderator
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: 2-Gang-Schaltung für Elektroautos
« Antwort #1 am: 11. Juli 2019, 10:43:51 »
 Ox Das darf die Sache aber nicht übermässig verteuern, denn ......

nur eine um fünf Prozent höhere Reichweite .....

Das sind bezogen auf 100 km gerade mal 5 km. -::
Bei einer fiktiven Reichweite von 500 km also 25 km.
Haut mich nicht gerade vom Hocker.

Na ja.  Ou  Ich warte noch bis in Frankfurt das angekündigte Ticket für 1 Euro/Tag (ÖPNV) kommt, dann steige ich komplett um auf Busse und Bahnen.
Bei eingesparten 1.370 € (Versicherung,Steuer, Parkhausmiete, ohne Betriebsstoffe!) kann ich für längere Strecken auch mit dem Taxi zum Bahnhof fahren und den ICE besteigen. ^-^
Warte nicht darauf, dass dich die Menschen anlächeln - Zeige ihnen wie es geht!

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----