Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 1067 mal)

Offline Chrischi

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 10
Instrumentenbeleuchtung
« am: 10. Oktober 2019, 20:16:11 »
Hallo!
 Ich bin neu hier und habe seit 1992 nur verschiedene Citroen gefahren. Seit 4 Wochen habe ich nun einen neuen Dacia Sandero Stepway TCE 90 .Bis jetzt bin ich damit zu frieden und der Kleine macht was ich erwartet habe.
Doch nun habe ich 2 Fragen: 1. Woher bekomme ich einen Schaltplan...besonders die Instrumententafel
                                           2. Ist es schwer den Tocho auszubauen?
Mein Grund: mir gefällt es nicht, dass die Tachobeleuchtung nur mit dem Fahrlicht leuchtet und bei ungünstigen Lichtverhältnissen der Tacho nur schlecht zu erkennen ist. Also würde ich die Beleuchtung  gern auf "Dauerlicht " mit der Zündung schalten.
Vielleicht hat dies schon jemand gemacht?
Danke für Antworten
Chrischi Oz <:

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2019, 23:59:12 »
                                           1. Woher bekomme ich einen Schaltplan...besonders die Instrumententafel
                                           2. Ist es schwer den Tocho auszubauen?
 

Zu 1. Mit etwas Glück bei Ebay.

Zu 2. Der Tachoausbau ist relativ leicht, aber ....... dazu muss das Lenkrad ab, sonst bekommst du die Blende ohne Totalschaden nicht ab.

Zur Tachobeleuchtung: Wie alt ist dein Neuer?
Soweit ich weiß solten das die Neuen  bereits serienmässig haben.
(Oder verwechsel ich das jetzt mit dem Duster?  Os )

Es gibt zwei Möglichkeiten: Hardwaremässig mit Lötarbeit, oder softwaremässig.

http://sandero-freunde.de/index.php/topic,672.msg8614.html#msg8614

http://sandero-freunde.de/index.php/topic,672.msg9222.html#msg9222

Da die Zeit nicht stehen bleibt, gibt es bestimmt schon neuere Varianten.
Einfach mal nach "DT4All-DACIA" googeln.
Oder bei den Dacianer.de einlesen.
Auch unser Forum liefert dank Suchfunktion wahre Schätze.  ;)

Ach so, noch was. Dein Freundlicher sollte gegen einen kleinen Obulus in die Kaffekasse in der Lage und willens sein, dir die Funktion freizuschalten.

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2019, 08:08:00 »
Was den Link "DT4ALL-DACIA" angeht, muss ich mich nochmal vergewissern ob der exakt so stimmt.
Habe den ganzen Klumbasch nämlich auf externer Festplatte.

Offline Chrischi

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2019, 20:05:30 »
Danke Sandofen!
 Ich werde zunächst den Tipp zum Freundlichen in nächster Zeit beachten. (Ich muss ca. 80 km zum Freundlichen fahren, deshalb nicht gleich!). Jetzt kommt ja die "dunkle Jahreszeit" da geht es mit dem Tacho.
Nochmals danke und ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.
LG Chrischi  ;D Pq

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2019, 22:06:46 »
Gern geschehen! ;)

Offline Bollermann

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2019, 12:50:14 »
Du musst nichts ausbauen, lässt sich über die Software einfach in Sekundenschnelle freischalten. Hat bei mir ein Mituser bei dacia-tech.eu kostenlos gemacht.
Dank LPG habe ich beim tanken immer ein Lächeln im Gesicht!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2019, 19:56:22 »

Offline Bollermann

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2019, 20:57:31 »
In der Liste sind lange nicht alle, die dir da helfen könnten. Manche wollen nicht auf die Liste, also einfach mal allgemein im Forum nachfragen!
Dank LPG habe ich beim tanken immer ein Lächeln im Gesicht!

Offline nonexpert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2019, 20:00:31 »
In der Liste sind lange nicht alle, die dir da helfen könnten. Manche wollen nicht auf die Liste, also einfach mal allgemein im Forum nachfragen!
Für das Postleitzahlgebiet 08 (Zwickau) könnt ihr mich gerne noch eintragen.

Offline Bollermann

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2019, 20:43:16 »
Dann bitte einen Admin oder Mod ansprechen!
Dank LPG habe ich beim tanken immer ein Lächeln im Gesicht!

Offline Chrischi

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #10 am: 08. November 2019, 21:05:29 »
Hallo!
 Ich war heute beim Freundlichen (wo ich den Kleinen gekauft habe...in Waren/Müritz). Ich bat um die Dauerlicht-Schaltung des Tacholichts und der Meister sagte mir dies hat vor mir noch keiner gefragt!! >:( . Auf mein Bitten ging er dann zu seinem Autoelektroniker und der sagte , so seine Auskunft, das geht nicht. Danach kam meine Frage nach einem Schaltplan...gibt es nicht!! :sleepy und dann sagte er mir gleich , wenn ich oder ein anderer hier einen Eingriff macht, geht alle Garantie verloren. Das ist natürlich eine sehr kundenfreundliche Auskunft und er sagte noch dazu sein Autoelektriker sei ein super geschulter Mann.
Ehe ich beigehe, werde ich wohl in einer anderen Vertragswerkstatt die gleiche Frage stellen, dann kann ja keine Garantie wegfallen. Ich weiß ja durch Sandofan, dass es geht.
Also erst einmal vielen Dank und wir sehen weiter.
LG Chrischi :'(

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 713
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #11 am: 08. November 2019, 21:29:00 »
schau mal in parallelforen nach. ich meine dass leute das schon mit einem odb programm gelöst haben.

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #12 am: 09. November 2019, 07:03:12 »
Nur der Ordnung halber, ODB ist kein Programm sondern ein Scanner.  ;)

Helferliste

https://www.dacianer.de/threads/tachobeleuchtung-heckwischer-und-andere-komfortfunktionen-freischalten-oder-umprogrammieren-wer-kann-helfen-helferliste-auf-seite-1.27265/

Freischalten von Funktionen

https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-konfigurieren.40/

Ansonsten kann man sich den ganzen Klumbatsch aus dem Netz herunterladen.
Benötigt wird ein Laptop und ein OBDC-Scanner.

Offline Chrischi

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #13 am: 09. November 2019, 19:59:12 »
Danke Sandofan!
 Leider habe ich keinen Laptop (bis jetzt habe ich noch keinen vermisst und der normale PC reichte mir , aber??).und so werde ich versuchen eine andere Möglichkeit zu finden.
Wegen der Garantie mache ich mir weniger Sorgen, denn die kann eigentlich nur den Tacho betreffen. Aber ich überlege natürlich in einer anderen  Renault/Dacia Vertragswerkstatt zu fragen, denn so geht es eigentlich nicht meine ich. Evt. mache ich mich an die Demontage der Tachoeinheit und lege eine einfache Brücke von der rechten Anzeige (Kraftstoffverbrauch , Km , Tanken usw.) zum Tacho, aber dies hat zunächst Zeit.
Mit Gruß Chrischi :-X ;D

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1942
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #14 am: 09. November 2019, 20:27:12 »
  Evt. mache ich mich an die Demontage der Tachoeinheit und lege eine einfache Brücke von der rechten Anzeige (Kraftstoffverbrauch , Km , Tanken usw.) zum Tacho, aber dies hat zunächst Zeit.
Mit Gruß Chrischi :-X ;D

Hallo Chrischi,
ganz so einfach ist die Sache nicht!
Vor den Erfolg hat der Herr die UCH gesetzt, welche über den CAN-Bus das Signal der Hintergrundbeleuchtung an den Tacho sendet.
Einen Eingang gibt es da nicht!

Aber es gibt durchaus eine Möglichkeit die Permanente Tachobeleuchtung hardwaremäßig zu realisieren.
Anbei die Anleitung von Daniel (derBaum).

https://www.dacianer.de/threads/tacho-dauerhaft-beleuchten-zentralelektrik-gen-ii.11668/

VG Sandofan

 

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----