Autor Thema: was ist übrigens ein e-bike?  (Gelesen 340 mal)

Offline heinz

• Sandero Meister
was ist übrigens ein e-bike?
« am: 06. Juni 2020, 07:50:16 »
die gibt's gar nicht!!  alles was heute verkauft wird ist hybrid.  ;.) ;.) (ohne treten geht nichts)

Offline Willy

• Sandero Meister
  • das meiste Auto/Euro
Re: was ist übrigens ein e-bike?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2020, 10:03:59 »
Das ist so nicht ganz richtig.
Leider wird unter dem Begriff E-Bike einiges zusammengefaßt, was durchaus sehr unterschiedlich ist.
1. Meist sind E-Pedelecs mit E-Motorunterstützung bis 25 kmh gemeint.
Diese gibt es in untrschiedlichesten Konfigurationen von City .... bis Downhill.  Hier wird NUR bei eigener Leistung (treten) unterstützt.
Diese sind normalen Fahrrädern gleichgestellt.
Es gibt diese Räder auch mit "China-Nachrüstmotoren". Diese haben einen "Gashebel" - und beschleunigen meist bis 30kmh.
Das ist in D aber nicht zugelassen und illegal.
2. S-Pedelecs - das sind E-Pedelecs mit Unterstützung bis 45 kmh und mit "Gashebel".
   Diese sind als Kleinkrafträder eingestuft und es wird eine Zulassung und ein Versicherungskennzeichen benötigt.
Außerdem besteht bei diesen Fahrzeugen Helmpflicht.
3. E-Bikes - Das sind Motorräder mit Elektroantrieb.
   Diese gibt es inzwischen  für  den Straßen- und auch für den Geländeeinsatz.
   Für die Benutzung auf der Straße gelten die analogen Regelungen wir für normale Motorräder.

Es ist also noch viel Unordnung im Begriffsdschungel.
Das wird dann wohl auch noch lange Zeit viele mißverständliche Aussagen und entsprechende Diskussionen auslösen.

Es ist mir allerdings kein Bike mit 2 parallelen, unterschiedlichen Antrieben  (Elektro und Verbrenner), also Hybrid bekannt.

Ansonsten macht Hybrid  keinen Sinn ; Dann wäre nur die Seifenkiste  in der Antriebsart eindeutig - als Gravitationsgetrieben. 

übrigens:  derzeit boomt der E-Pedelec Verkauf, da man hier "Schleichwege" benutzen und Menschenansammlungen (ÖPNV) vermeiden kann.

Willy, der Sparsame

Offline heinz

• Sandero Meister
« Antwort #2 am: 07. Juni 2020, 19:22:28 »
in bezug auf klasse 3 echte e-bikes hast du vollkommen recht. die hatte ich als kleinstgruppe aussen vor gelassen.

zum thema ´hybrid´. für mich hat ein pedelec 2 paralelle antriebe: mensch und elektro. ich sehe nicht ein warum das wort nur für verbrenner gelten soll.  Os Os

Offline Willy

• Sandero Meister
  • das meiste Auto/Euro
« Antwort #3 am: 08. Juni 2020, 00:22:14 »
Ja - es ist alles Hybrid, weil man Autos auch schieben kann... x:z x:z

Ansonsten wird eigentlich nur immer zwischen Bio  und  verschiedenen Motorantrieben unterschieden.
Wobei eben manchmal sogar 2 "verschiedene" Antriebsarten gleichzeitig verbaut sind (Hybrid).

Hauptsache man kommt bequem und pünktlich an......
Willy, der Sparsame

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----