So wie ich es verstehe, ist die Software illegal, die den Ausstoß herunter-regelt, wenn der Wagen getestet wird. Die Tests selbst werden aber
gesetzes-konform abgewickelt.
Genau das war vorher schon illegal - deshalb ist ja VW auch "aufgeflogen".
Die Zulassungstests werden mit festgelegten Parametern UND Umgebungsbedingungen durchgeführt.
dDas heißt der Motor ist warmgelaufen und der test findet (soweit mir bekannt) bei "Zimmertemperatur" statt.
Der neue Testzyklus mit Testanteil unter realen Bedingungen gilt erst seit kurzer Zeit.
Die Thermofenster sind von den Herstellern (großzügig) festgelegte Temperaturbereiche, in denen Motorfunktionen
ganz oder teilweise zur "Verschleißminderung" verändert oder ganz abgeschaltet werden (dürfen).
Die Art der Manipulation und letztendlich Täuschung ist jetzt für illegal erklärt worden.
Diese Motoren haben unter den bekannten Bedingungen der Typzulassung die notwendigen Parameter - ohne zusätzliche Trickserei - erfüllt.
Allerdings sind (waren) sie in der Praxis nicht mehr den Prüfstandsbedingungen unterworfen und haben bei den normalen Umgebungstemperaturen
von unter 15°C oder über 30°C die Abgasreinigung "zum Schutz des Motors" eingestellt.
Das ist ein anderer Sachverhalt als das VW Debakel.