Autor Thema: lebensdauer halbzeit  (Gelesen 14412 mal)

Offline gt512

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #15 am: 02. Februar 2015, 19:09:20 »
Servus,

Nee, bei der Verdünnung nicht. Zweitaktoel ist ja zum mitverbrennen Entwickelt.

Gruss Micha...

Offline Willy

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #16 am: 02. Februar 2015, 23:18:26 »
Ich hab' mich nochmal ein wenig umgetan und ein bißchen recherchiert.
Das Problem des zusetzens, verstopfens der Dieselpartikelfilter (DPF) scheint mehr ein Problem
von früheren Dieselmotoren bzw. des betriebs deren DPF's zu sein.

Für neue DPF gibts es keine Austauschfilter und auch keine Angaben zu "Lebensdauern" .
Speziell die Renault dci Motoren , die neben Dacia auch in Nissan und Mercedes Modellen verbaut werden
haben dieses Problem offenbar nicht.

Dazu gibt es folgende Beschreibung zum Clio IV mit dci Motor:
Quelle:  http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=842&page=2
Textzitat>
Selbstreinigender Partikelfilter ab Werk

Die Dieselvarianten Clio dCi 75 eco2 und ENERGY dCi 90 eco2 sind ab Werk mit dem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet.
Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen
und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind
und häufig vor roten Ampeln stehen.

Möglich macht dies die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben,
passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt.
Bevor die erstmals behandelten Abgase den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert.
Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte
Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt
diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der neue Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten
Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne zusätzliche Wartung aus.

<Zitatende

Der Motor im Stepway und Sandero (dci)  ist der gleiche , eventuell sind die Getriebe anders.  Beim Vergleich Renault / Dacia
glaube ich das aber nicht, da die Motor- und Leistungsparameter ziemlich deckungsgleich sind.
Nissan und Mercedes verwenden andere Getriebe  und die Motorsteuerung scheint auch etwas anders zu sein,
ansonsten ist das auch der gleiche Motor.

Lange Rede , kurzes Fazit:
Das ist KEIN Problem mehr !!   (Es spricht zumindest sehr viel dafür)

Diesel  -  ist auch Parfüm, Jeans, Getränk UND Heizöl....
Willy, der Sparsame

Offline gt512

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #17 am: 05. Februar 2015, 21:44:45 »
Servus,

Mal was Lesenswertes zum 2takt oel:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Gruss Micha...

Offline altamm

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #18 am: 17. Februar 2015, 06:17:30 »
Eine Möglichkeit, die auch vom TÜV zertifiziert ist, ist die thermisch mechanische Reinigung. Hier wird der Filter zuerst auf über 600 Grad erhitzt und so
freigebrannt. Mithilfe von gefrorenem CO2 (Trockeneis) und Druckluft wird im Anschluss die Asche entfernt. Nach diesem Vorgang ist der Filter wieder
durchlässig.

Definitiv abzuraten ist von der chemischen Reinigung. Die eingesetzten Chemikalien können, im Zusammenspiel mit den zur Säuberung genutzten
Dampfstrahlern, die Wabenstruktur der Filter beschädigen. Umweltfreundlich ist diese Lösung nebenbei auch nicht, da die Chemie oftmals
nicht ordnungsgemäß entsorgt wird.

Wegen der unterschiedlichen Filtertypen und verschiedenen Reinigungsverfahren kann jedoch nicht wirklich festgehalten werden, wie lange ein Filter
nach der Reinigung noch einsatzfähig ist. Die langfristige Wirksamkeit ist demnach nicht nachweisbar.

Grund für eine Verstopfung sind meist dauerhaft kürzere Fahrten im Stadtverkehr. Hier bleibt die Temperatur der Abgase meist unter der für die
automatische Regeneration des Filters nötigen Grenze von 600 Grad. Um eine frühzeitige Verstopfung zu vermeiden empfiehlt es sich also auch
regelmäßige Fahrten mit höherer Geschwindigkeit durchzuführen. Audi empfiehlt beispielsweise eine Fahrt mit mindestens 60 km/h über eine Dauer
von etwa 15 Minuten am Stück, damit der Filter wieder freigebrannt wird.

https://presse.adac.de/meldungen/technik/dieselruss-was-tun-wenn-der-partikelfilter-verstopft.html
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Offline heinz

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #19 am: 10. April 2015, 22:01:54 »
nochmal zurück zum ursprünglichen thema.

habe gestern nach 162tkm/5 jahre distributionsriemen, wasserpumpe, luftfilter/dieselfilter tauschen lassen. die lastwechselreaktionen waren folge eines defekten kugelgelenks links am steuergestänge. nachher strassenverkehrsamt (= HU) ohne wenn und aber bestanden. damit bin ich wieder für 3 jahre = 100tkm gerüstet. hoffe ich.

wie mehrfach gesagt: ein tadelloses auto  Oj


Offline altamm

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #20 am: 11. April 2015, 05:59:47 »
 <::
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Offline Sandofan

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #21 am: 11. April 2015, 09:39:23 »
Super Heinz!
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Dieselix

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Re: lebensdauer halbzeit
« Antwort #22 am: 14. April 2015, 19:23:56 »
Fahrern, welche mit einem Auge immer die Verbrauchsanzeige beobachten, fällt die Regenerationsphase sofort auf, wenn der Spritverbrauch für eine Viertelstunde, trotz sparsamster Fahrweise wie während der Kaltstartphase aussieht. Beim Rangieren und an der Ampel hört es sich an, als ob da ein Motorlager sich im letzten Lebensabschnitt befindet, es riecht irgendwie verbrannt und beim Aussteigen spürt man die deutlich die sonst unübliche Hitzestrahlung. Bei Parken auf trockenen Wiesen sollte man möglichst auf diese Signale achten.

Gruß vom Dieselix, der am Wochenende endlich mal wieder den Firmentouran gegen den Karpatenschreck tauschen darf.  Prx
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn deine Eltern keine Kinder hatten, kriegst du auch keine.

 



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