Autor Thema: Links auf Frames sind keine Urheberrechtsverletzung  (Gelesen 1982 mal)

Online altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2104
  • Sandero 1 - ohne alles
Links auf Frames sind keine Urheberrechtsverletzung
« am: 24. Oktober 2014, 07:16:46 »
Positives Urteil im Sinne der Netzfreiheit  Oj  :

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass framende Links, wie etwa auf ein Youtube-Video, keine Urheberechtsverletzung
darstellen. Das Gericht wendet in dem Beschluss zum Framing die Grundsätze aus der Svensson-Entscheidung an, nach der
Hyperlinks ohne Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber auf geschützte Werke verweisen dürfen.   Pq

Der Bundesgerichtshof hatte in seinem Vorlagebeschluss an den Europäischen Gerichtshof noch erklärt, dass Framing wegen
des "Zu-eigen-Machens" durch den Nutzer unter ein unbenanntes Recht der öffentlichen Wiedergabe falle.
Dies sei aber, so der EuGH, "im Wesentlichen das Charakteristikum der Framing-Technik". Auch werde durch Framing kein
neues Publikum erschlossen, weil davon auszugehen sei, "dass der Inhaber des Urheberrechts, als er die Wiedergabe erlaubte,
an alle Nutzer des Internets gedacht hat".

Die österreichische Verwertungsgesellschaft AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) hatte im Februar
2014 gefordert, das Einbetten von Youtube-Videos kostenpflichtig zu machen.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline lescontesdehoffmann R.I.P.

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Links auf Frames sind keine Urheberrechtsverletzung
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 09:51:14 »
endlich mal ein vernünftiges urteil zum urheberrecht.      Pq
früher haben wir wie wild kopiert, von LP auf cassette. warum war das erlaubt? ganz einfach: weil auf jedes aufnahmemedium im kaufpreis eine abgabe an die verwertungsgesellschaften erfolgt ist. das ist übrigens bis heute so. jedes gerät, dass aufnehmen kann (festplatte, brenner usw.), und jedes aufnahmemedium (leer-cd, leer-dvd usw.) ist bis heute im kaufpreis mit dieser abgabe belegt.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Links auf Frames sind keine Urheberrechtsverletzung
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014, 18:44:20 »
Stellt Euch vor, wir müßten für jedes Video, das hier im Forum gezeigt wird, Gebühren zahlen.   Ow 
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----