Autor Thema: Lenkradfernbedienung / Bedienungssatellit nachrüsten?  (Gelesen 726 mal)

Offline der sandero

• Newbie
  • *
Lenkradfernbedienung / Bedienungssatellit nachrüsten?
« am: 04. November 2014, 09:42:09 »
Hallo,
ich habe im alten Forum schon geschaut, aber nur ein etwas unvollständiges Thema gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit eine originale oder eine alternative Lenkradfernbedienung am Sandero l zu installieren?
Ich bin einige Male ein Auto mit sowas gefahren und fand das ausgesprochen praktisch, grade weil die Bedienelemente im Sandero nicht wirklich im Sichtbereich liegen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

LG
Martin

Offline lescontesdehoffmann R.I.P.

• Sandero Profi
Re: Lenkradfernbedienung / Bedienungssatellit nachrüsten?
« Antwort #1 am: 04. November 2014, 10:54:55 »
nachrüsten lässt sich alles. soweit ich weiß, ist sogar die befestigungstelle für den originalen bediensatelliten schon vorhanden. trotzdem solltest du dir die frage stellen, ob der aufwand lohnenswert ist. das radio muss auch in der lage sein über den satelliten gesteuert werden zu können. der preis für den bediensattelit dürfte nicht ganz ohne sein und solltest du ein nachrüstradio verwenden, brauchst du noch einen adapter. dieser liegt allein bei etwa 90€uronen.
Stepway1 dci90, flammenrot, Klang-Klima, Elektropaket, Mittelarmlehne, Hängerkupplung, Einparkhilfe, Erstzulassung: Nov. 2011

Offline Sandofan

• Global Moderator
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
« Antwort #2 am: 04. November 2014, 11:09:13 »
nachrüsten lässt sich alles. soweit ich weiß, ist sogar die befestigungstelle für den originalen bediensatelliten schon vorhanden.

Genau, zwei Gewindebohrungen unter der Lenkstockverkleidung.
Irgendwo hatten wir auch mal ein Bild. Ox
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline der sandero

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04. November 2014, 12:07:20 »
nachrüsten lässt sich alles. soweit ich weiß, ist sogar die befestigungstelle für den originalen bediensatelliten schon vorhanden. trotzdem solltest du dir die frage stellen, ob der aufwand lohnenswert ist. das radio muss auch in der lage sein über den satelliten gesteuert werden zu können. der preis für den bediensattelit dürfte nicht ganz ohne sein und solltest du ein nachrüstradio verwenden, brauchst du noch einen adapter. dieser liegt allein bei etwa 90€uronen.

Naja, den Satelliten für den Clio ll gibt es in der Bucht für ca. 20€(wenn der passen sollte? Wäre das ein Anfang). Adapter habe ich schon ab 40€ gesehen, je nach Radio.
Ich habe noch das originale Radio drin, das möchte ich eh irgendwann ersetzen, gegen eins mit Bluetooth und sd/Usb Leser.

@Sandofan: Wenn man das Bild noch finden könnte...
 Pq
Martin

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 05. November 2014, 08:52:40 »
@ der Sandero

Ich krame mal in meinem Archiv. Prx

Offline altamm

• admin
« Antwort #5 am: 05. November 2014, 09:29:30 »
...  ;D  hab auch im Archiv nachgesehen und dies gefunden: http://www.altesforum.de/technik/bordcomputer-aktivieren/15/

Gibt bestimmt noch mehr.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline der sandero

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 05. November 2014, 12:15:31 »
@altamm: Wunderschöne Fotos;) nur leider erkenne ich keine Befestigungsmöglichkeit für den Bediensatelliten. OT: Kann man den Bordcomputer eigentlich auch beim Benziner nachrüsten? Hat das schon mal jemand gemacht? Leider ist das Thema im alten Forum.

Martin

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #7 am: 06. November 2014, 09:34:08 »
Bild habe ich keins mehr gefunden, aber einen Hinweis darauf wer eins hatte. :)

http://www.altesforum.de/car-hifi/lenkradfernbedienung-sandero-duster/msg121128/#msg121128

Offline der sandero

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 11:24:38 »
Da müsste doch der vom Renault Clio passen: http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C06-Schalter-Radio-7700424372C-Bedienung-Fernbedienung-Lenkrad-/171281819172?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ARenault&hash=item27e1312624  passen?
Was für mich nur wichtig ist, ist die Halterung jetzt tatsächlich da, oder nicht.
Muss man noch die Lenksäulenverkleidung aussägen? Auf diesem Foto: http://www.altesforum.de/car-hifi/lenkradfernbedienung-sandero-duster/?action=dlattach;attach=5994  sieht das fast so aus. Sieht aus, als wenn die Verkleidung dort komplett anders ist.

Hat denn schon jemand aus dem Forum sowas Nachgerüstet?

Martin

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 06. November 2014, 16:34:05 »
Schraub´   doch mal das untere Verkleidungsteil ab. Dann sollte in Blickrichtung Fahrtrichtung im unteren Viertel vom Lenkstockschalter eine Gewindebohrung zu sehen sein.

Die Verkleidung muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden.

Genaueres per PM an Dich. ;)

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #10 am: 06. November 2014, 16:53:29 »

Hast ´ne PM. ;)

Offline clausnrw

• Sandero Profi
« Antwort #11 am: 06. November 2014, 18:18:43 »

Naja, den Satelliten für den Clio ll gibt es in der Bucht für ca. 20€(wenn der passen sollte? Wäre das ein Anfang). Adapter habe ich schon ab 40€ gesehen, je nach Radio.
Ich habe noch das originale Radio drin, das möchte ich eh irgendwann ersetzen, gegen eins mit Bluetooth und sd/Usb Leser.

@Sandofan: Wenn man das Bild noch finden könnte...
 Pq
Martin

Also für 20,-€ wirst Du keinen Adapter finden.
Ich habe mich in einer Auto - Hifi- Fachfirma in Köln (Dr. Boom) erkundigt.
So ein Adapter liegt egal für welches Radio bei ca. 90,-€, wie johann bereits schrieb.
Dennoch kann es dann sein, dass die Belegung der Stecker noch individuell angepasst werden muss.

Also nix mit "maL eben Adapter dazwischen, und gut ist".

Ich bin zur Zeit an meinem Hifi-Projekt dran.
Jedoch nicht mehr für den Sandero.

LG
Claus
Ford Kuga 2,0 TDCI 4x4 Titanium, EURO 6, Bj:2015, 132 KW
Sandero seit August 2014 leider Totalschaden

Offline der sandero

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06. November 2014, 20:19:05 »
Aaaalso,
für die Lenkradfernbedienung werden 20€ fällig, ein Lenkrad-Interface kostet zwischen 40 und 70€ und ein Radio für x€.
Einen "Adapter"  für 20€ habe ich auch noch nicht gefunden... ;)

Martin

Edit: Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht.
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Edit: Welche Steckverbindung hat die Lenkradfernbedienung im Dacia eigentlich üblicherweise?
Ich denke dieser trifft es ganz gut:  http://www.ebay.de/itm/121486665116?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----