Autor Thema: Opel schließt das Werk Bochum  (Gelesen 1736 mal)

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 676
Opel schließt das Werk Bochum
« am: 05. Dezember 2014, 19:23:10 »
Schluss, Aus, Vorbei: Im Bochumer Opel-Werk lief das letzte Auto vom Band. Der dunkelgraue Zafira beendet eine industriegeschichtliche
Ära, die vor 52 Jahren mit dem Kadett A begann.

„Das Herz von Opel hat aufgehört zu schlagen“, sagte ein Beschäftigter.
Am Werkstor gab es nach der letzten Schicht herbe Kritik an Opel: Opel habe das Werk „vor die Hunde gehen lassen“ und zuletzt nicht einmal
mehr das Dach repariert, so dass es hereinregnete, sagte ein Mitarbeiter. Das Werk sei geopfert worden.

In Hochzeiten arbeiteten dort 20.000 Menschen. Neben und nach dem Kadett montierten sie den Ascona und Manta, den Klassiker GT.
Später den Kadett-Nachfolger Astra und den Zafira. Den Höchststand erreichte Bochum mit 362.000 produzierten Fahrzeugen 1993.
Nun beginnt in Bochum der Abbruch. Ein Teil der Produktionsanlagen wird in andere Werke transportiert, ein Teil versteigert, der Rest
verschrottet. Danach werden große Teile der Hallen ab Sommer 2015 abgerissen. Einige Gebäude bleiben wohl als Denkmal stehen.

Herkunft u.A. : http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/werk-in-bochum-schliesst-letzter-opel-vom-band-gelaufen/11078124.html
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline Sondi

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 238
Re: Opel schließt das Werk Bochum
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 21:39:27 »
So etwas kenne ich in meiner Region auch - da waren aber ca. 100.000 betroffen !
Da nenne ich nur einige Großbetriebe -
Buna Werke 20.000
Leuna Werke 30.000
Bitterfeld / Wolfen 20.000
Waggonbau Ammendorf 6.000
usw - und das meist alles mit geringer oder ohne Abfindung !

Die Gebäude der Firmen wurden zum Teil von der eigenen Belegschaft
demontiert, und das recht schnell - Konkurrenz ausschalten ???
DACIA / HYUNDAI -wer mehr bezahlt ist selber schuld !

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----