Autor Thema: +abklemmen vom Radio ?  (Gelesen 1283 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2087
  • Sandero 1 - ohne alles
Re: +abklemmen vom Radio ?
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2014, 06:41:20 »
Hat ein Autoradio einen eigenen Akkumulator ?  Ox

Deshalb fragte ich nach dem Typ. Normalerweise hat ein  Autoradio keinen eigenen Akku. Es gibt den Dauerplus und den Zündungsplus.

Heutige Radios haben eine Leistung von 30 Watt aufwärts. Damit nicht die Autobatterie leer wird wenn man das Ausschalten des

Radios vergißt, wird es an den Zündplus angeschlossen, sodaß es nur spielt, wenn die Zündung an ist.

Leider hat ein heutiges Autoradio auch einen Senderspeicher der gelöscht wird, sobald man das Radio ausschaltet. Dazu dient der

Dauerplus. Der kommt zwar von der Autobatterie, verbraucht aber sehr wenig Strom und dient nur dazu, daß das Radio seine

Sender nicht  "vergißt".
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline harrahalmes

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 208
Re: +abklemmen vom Radio ?
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2014, 07:53:40 »
Manche Radios (v.a. Blaupunkt) vergessen den Senderspeicher (und sämtliche anderen Einstellungen, z.B. Klang) nicht wenn sie komplett vom Netz getrennt werden. Dazu ist ein kleiner Akku nötig. Entweder ein Knopfzellenakku (Größe 2016 aufwärts) oder ein "GoldCap", ein Hochkapazitätskondensator.
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  (LPG)
Mods: einige...

Offline diesonja

  • Forumputze
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 675
Re: +abklemmen vom Radio ?
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2014, 19:17:33 »
Ja klar, jetzt weiß ich in etwa worum es geht. Danke für die Erläuterungen.
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline Stepway01

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: +abklemmen vom Radio ?
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2014, 19:49:12 »
Hallo Dacia Freunde
ich möchte gern mein Autoradio vom dauer pluskabel abklemmen. Heist...so das er nicht immer dauer strom drauf hat. Grund ist....da er immer auf Strom steht und der speicher erhalten bleibt, ist jetzt schon zum 2x mein Speicher Akku platt, so das das Radio hin ist. Um dieses nun zu vermeiden möchte ich es abklemmen. Ok man muss dann den Sender immer wieder suchen, ist mir aber egal und billiger. Wer kann mir sagen welche Farbe das ist, oder wie es geht? Vielen dank und noch einen schönen rest Sonntag. Gruß Frans
Mal in den Schaltplan schauen - ggf. erklärt sich dann Einiges - ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Gruß Mike

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----