Autor Thema: Abdeckkappe des Sicherungskastens verschwunden  (Gelesen 2482 mal)

Offline AndyMan

• Newbie
  • *
  • My Car is my little castle.
Abdeckkappe des Sicherungskastens verschwunden
« am: 29. Dezember 2014, 14:43:24 »
Hallo zusammen,

kein Weltuntergang, aber ärgerlich.

Ca. 2 Wochen nach der letzten Inspektion stellten wir fest, dass die Abdeckung des Sicherungskastens, links, seitlich am Armaturenbrett, fehlte.
In der Werkstatt konnte sie nicht mehr gefunden werden und man bezweifelte, dass die Abdeckung dort verloren ging.
Wie dem auch sei. Meine Internetsuche nach der Abdeckung blieb ohne Erfolg. Meine Anfrage bei Dacia.de endete mit dem Hinweis, mich mit der Vertragswerkstatt von Dacia in Verbindung zu setzen, da Dacia.de keine Ersatzteilnummern zur Verfügung hätte.
Aus nachvollziehbaren Gründen ( total überhöhte Preise beim Vertragshändler ), suche ich einen Anbieter, der Ersatzteile zu normalen Preisen verkauft.
Beispiel: ich hatte beim Neukauf eine Mittelarmlehne beim Vertragshändler geordert und einbauen lassen ...297,- €, brutto.
Das war mir eine Lehre  :)   ( Mittelarmlehne im Netz knapp 35,- €, brutto. Einbau: 4 selbstschneidende Schrauben mit Akkuschrauber ca. 5 Minuten ).

Sollte also jemand einen Anbieter kennen, der auch die Klappe hat... im Voraus vielen Dank.

LG
Andy
Glück hängt nicht nur davon ab, was wir uns leisten können, sondern vielmehr davon, wie zufrieden wir im Wesentlichen mit dem Vorhandenen sind. Wünsche und Träume sind eine Bereicherung und dürfen uns gerne eine Richtung geben, sollten aber nicht unser Leben bestimmen.   -J.A.F.-

Offline harrahalmes

• Global Moderator
Re: Abdeckkappe des Sicherungskastens verschwunden
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 17:30:11 »
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  (LPG)
Mods: einige...

Offline AndyMan

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 11:47:40 »
Prima, danke für den Link.

Zwar wird hier für Logan angeboten, aber ich vertraue Dir einmal und habe den Deckel direkt bestellt.

Für knapp 15,00 € hätte ich den bei Dacia mit Sicherheit nicht erhalten.   Ot

Noch einmal Danke und einen guten Rutsch in´s neue Jahr ... an alle.

LG
Andy
Glück hängt nicht nur davon ab, was wir uns leisten können, sondern vielmehr davon, wie zufrieden wir im Wesentlichen mit dem Vorhandenen sind. Wünsche und Träume sind eine Bereicherung und dürfen uns gerne eine Richtung geben, sollten aber nicht unser Leben bestimmen.   -J.A.F.-

Offline harrahalmes

• Global Moderator
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 11:22:58 »
Bei Dacia sind die Teile der verschiedenen Modelle, die optisch gleich aussehen, auch wirklich die gleichen, bzw. passen genauso.

Die Handbremsverkleidung ist z.B. beim Duster die gleiche wie beim Sandero, die Mittelkonsolenblende ist  bei beiden ähnlich (Beim Duster ist noch ne komische kleine Öffnung zusätzlich drin), paßt aber genauso.

Seltsamerweise sind die Teile für den Duster teils erheblich teurer. So kriegt man ein gebrauchtes Kombiinstrument für den Sandero für rund 50€, beim Duster zahlt man für das gleiche Innenleben so um die 150€. Oder die Mittelarmlehne: Sandero 30€, Duster 70€ (Zubehörteil, nicht original Dacia, waren aber beide vom gleichen Hersteller/Importeur BestAuto)
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

(LPG)

Offline Stepway01

• Sandero Kenner
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 13:16:24 »
Bei Dacia sind die Teile der verschiedenen Modelle, die optisch gleich aussehen, auch wirklich die gleichen, bzw. passen genauso.

Die Handbremsverkleidung ist z.B. beim Duster die gleiche wie beim Sandero, die Mittelkonsolenblende ist  bei beiden ähnlich (Beim Duster ist noch ne komische kleine Öffnung zusätzlich drin), paßt aber genauso.

Seltsamerweise sind die Teile für den Duster teils erheblich teurer. So kriegt man ein gebrauchtes Kombiinstrument für den Sandero für rund 50€, beim Duster zahlt man für das gleiche Innenleben so um die 150€. Oder die Mittelarmlehne: Sandero 30€, Duster 70€ (Zubehörteil, nicht original Dacia, waren aber beide vom gleichen Hersteller/Importeur BestAuto)
Hallo,
was sagt denn Dialogys bzw. Texas dazu?

Offline harrahalmes

• Global Moderator
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 13:53:03 »
Keine Ahnung.
Unterschiedliche Teilenummern bedeuten ja nicht automatisch Inkompatibilität. In dem Fall der Mittelblende wird Dialogys wohl für den Duster ne andere Teilenummer ausspucken. Das wird Dialogys aber auch für eine silberne statt einer schwarzen für den Sandero machen.
Auch wird Dialogys andere Teilenummern für die Innenleuchte beim Sandero (die übrigens auch beim Duster und beim Logan paßt) und beim Clio prophezeien. Klar, sind ja unterschiedlich. Passen tun sie aber alle.

(LPG)

Offline AndyMan

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2014, 18:21:02 »
Danke,

das mit den kompatiblen Teilen leuchtet ein.
Dacia möchte in jedem Fall billig / günstig anbieten. Hier bietet es sich aus Kostengründen geradezu an, eine ganze Reihe weiterer gleiche Teile / Elemente in unterschiedlichen Modellen zur Anwendung zu bringen.
Spart unter anderem immens an Entwicklungskosten / Lagerhaltungskosten.
Etwas mehr Gewinn kann man dann mit unterschiedlichen Preisen der Ersatzteile erzielen, wenn diese je nach Modell variieren :-)
In der Regel weiss der Kunde nicht, ob und welche Teile anderer Modelle zu seinem Auto kompatibel sind.
Ist weder verwerflich noch unmoralisch, ist einfach freie Marktwirtschaft für verschiedene Automodelle unterschiedliche Ersatzteilpreise zu nehmen.
Einzig die Artikelnummer wird auf das Modell bezogen geändert und schon sind die Teile "unterschiedlich".
Hier ist es einfach schön, dass es Foren wie diese gibt, in denen man sich kurzschließen und gegenseitig informieren kann.
LG
Andy

Offline AndyMan

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2014, 18:35:57 »
Übrigens...

an alle Forumuser einen guten Rutsch in´s neue Jahr 2015 !

Gesundheit, Glück, alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt  Prx

Offline Sandofan

• Global Moderator
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2014, 19:46:15 »
Danke,

das mit den kompatiblen Teilen leuchtet ein.
Dacia möchte in jedem Fall billig / günstig anbieten. Hier bietet es sich aus Kostengründen geradezu an, eine ganze Reihe weiterer gleiche Teile / Elemente in unterschiedlichen Modellen zur Anwendung zu bringen.
Spart unter anderem immens an Entwicklungskosten / Lagerhaltungskosten.
Etwas mehr Gewinn kann man dann mit unterschiedlichen Preisen der Ersatzteile erzielen, wenn diese je nach Modell variieren :-)
In der Regel weiss der Kunde nicht, ob und welche Teile anderer Modelle zu seinem Auto kompatibel sind.
Ist weder verwerflich noch unmoralisch, ist einfach freie Marktwirtschaft für verschiedene Automodelle unterschiedliche Ersatzteilpreise zu nehmen.
Einzig die Artikelnummer wird auf das Modell bezogen geändert und schon sind die Teile "unterschiedlich".
Hier ist es einfach schön, dass es Foren wie diese gibt, in denen man sich kurzschließen und gegenseitig informieren kann.
LG
Andy

OO
Hier liegt der Hund begraben. :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben - wird die Welt morgen von Dummen regiert!

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 20:02:52 »
Hallo,

-:: Da auch Du im gleichen Forum wie Texas unterwegs bist, Dialogys mit Sicherheit im Einsatz hast, verstehe ich die Frage nicht. Or

(So oder so ähnlich würde Stepway01 antworten. Huch, das bist ja Du!  Or)
 q<

Offline Stepway01

• Sandero Kenner
« Antwort #10 am: 01. Januar 2015, 15:22:21 »
Hallo,

-:: Da auch Du im gleichen Forum wie Texas unterwegs bist, Dialogys mit Sicherheit im Einsatz hast, verstehe ich die Frage nicht. Or

(So oder so ähnlich würde Stepway01 antworten. Huch, das bist ja Du!  Or)
 q<

Ganz einfach - mit der org. Teilenummer aus Dialogys ( welche ja für den Privatanwender immer Versionsbedingt ist) kann ich im Web ggf. nach Alternativen suchen!
Im Zweifeil frage ich ich eben bei Texas nach - Online!
Außerdem steht  "Texas" voll im Thema und gibt gerne Auskunft.

Offline Sandofan

• Global Moderator
« Antwort #11 am: 01. Januar 2015, 16:12:30 »
Hmm,....... ich werde doch noch anfangen zu kiffen. Or

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----