Autor Thema: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt  (Gelesen 716 mal)

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« am: 20. Februar 2015, 19:08:29 »
Als Mitfahrer im eigenen Auto  konnte ich mich selbst schon auf den hinteren Plätzen von den bescheidenen Lautsprecherleistungen in den hinteren Türen überzeugen.

Durch die konstruktiv  bedingte tiefe Anordnung der LS (versenkbare Scheiben), werden dieselben je nach Beinstellung des Mitfahrers  verdeckt und in ihrer Klangentfaltung erheblich beeinträchtigt, da zu tief sitzend. Ou

Aus diesem Grunde wurden die LS (Pioneer TS-G13121) heute ausgebaut und finden ihren neuen Platz in der Hutablage.
Gewichtsmäßig bringen die nicht so viel, sodass an der Ablage bis auf die LS-Aufnahmelöcher keine weiteren Änderungen nötig sein werden.

Wenn es der Platz zulässt, kommen in die C-Säulen Innenverkleidung  auf Kopfhöhe noch Hochtöner.
Schau mar mal. Os
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« Antwort #1 am: 28. Februar 2015, 10:22:47 »
Regenwetter ist auch zu etwas nütze.

So konnte ich an der Hutablage etwas weiter arbeiten.

Das Ausschneiden der Aufnahmeöffnungen für die LS war angesagt.
Da wurde es schon etwas kniffelig, was die im Netz umher geisternden Einbaumaße angeht.
Die streuten von 111 - 121 mm. Ov

Ich habe mich für 114 mm entschieden.
Um die Geschichte auf die Hutablage zu bekommen, wurde eine Schablone mit dem Einbaudurchmesser von 114 mm angefertigt und diese über die, zur besseren Sichtbarkeit, darunter befindlichen Tesa-Klebestreifen fixiert.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Den Kreisausschnitt mit schwarzem Stift auf die Klebstreifen übertragen........

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


.....  und fertig für die Stichsäge.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Der erste LS sitzt.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Der zweite könnte auch schon sitzen, wenn ............... ja wenn mir nicht das Material (Schrauben etc. ) ausgegangen wäre. :-a

Jahrelang fährt man das Zeug im Auto spazieren oder hat´s  zuhause rumliegen, dann wird einmal der Kofferraum zu Transportzwecken leergeräumt - und schon ham mer den Salat. Ou

Also fix Spaziergang zu Obi und noch schnell 4er Schrauben besorgt. Op
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« Antwort #2 am: 01. März 2015, 19:52:16 »
Zweiter LS ist auch an seinem Platz.
Heute Abend  noch die Schnell-Steckverbindungen, welche einen eventuellen und schnellen  Aus- und Wieder-Einbau der Hutablage gewährleistet, anfertigen und morgen einbauen.
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« Antwort #3 am: 02. März 2015, 17:35:21 »
So, die Hutablage ist wieder verbaut, die Farbe der unter der B-Säule zu suchenden Kabel sind bekannt, aber........... morgen ist auch noch ein Tag. Ou

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher in Hutablage verlegt
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 15:32:48 »
Kabel provisorisch verlegt (noch nicht unter Innenverkleidung) und ersten Sound-Check - Wow  Ov
Was für´n  Klang. Of Of
Jetzt halten die hinteren LS voll mit. :thanks:
Diese Aktion hat sich rentiert.
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 16:30:43 »


Heute habe ich die Kabel ordnungsgemäß verlegt.
Das Entfernen der Innenverkleidung an den C-Säulen (hinten) konnte ich mir sparen.
Lediglich die Türdichtungen im unteren Bereich  der B- und C-Säule entfernen und die Verriegelungsbolzen für die Rückenlehne aus schrauben.
Dann konnte ich gut zwischen Innenverkleidung und Fahrzeugblech Richtung Stoßdämpfer das von oben eingelassene Kabel angeln und durchziehen.

Blöderweise war das provisorisch verlegte Kabel trotz Zugabe letztlich doch zu kurz, da ich vor der B-Säule die alte Leitung anzapfen musste. Ox
Das Abschrauben der B-Säulenverkleidung hab´  ich mir dadurch gespart.
(Und alle möglichen Verletzungen). Ou

Mit einer Fahrradspeiche (die 5m Einziehhilfe wäre hier mehr als kontraproduktiv gewesen) das Kabel duchgezogen und angeklemmt, ausnahmsweise mit Lüsterklemme unter Verwendung von Aderendhülsen.

Funktionscheck –  funzt , Türdichtungen wieder an ihren Platz, Verriegelungsbolzen einschrauben,
Rückenlehne verriegeln, Werkzeug einräumen und ….... fertsch!

Mann, das ging ja schnell heute!!!
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1727
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Lautsprecher werden in Hutablage verlegt
« Antwort #6 am: 23. April 2015, 11:58:12 »
Habe die Frage mal hierüber gezogen.

Hast du die Hutablage irgendwie verstärkt? Ich könnte mir vorstellen, daß die so im originalen Zustand dröhnen oder rappeln, denn eigentlich ist das doch nur verstärkte Pappe oder etwas in der Art.

Bye, Klaus

Um noch mal auf diese Frage zurück zu kommen:

Anfang der Woche (als ich die Bremsträger-Schrauben besorgte) fuhr ich meinen Schleichweg durch den Osthafen.
Die Straße scheint hier stellenweise noch aus den 30er Jahren zu bestehen.
Kopfsteinpflaster, erstklassige Rüttelpiste!

Und da hat........ ja, die Hutablage gerappelt. -::
Allerdings fehlen schon seit längerem die Gummi-Nippes an der Auflage.

Habe nun auf ganzer Länge Softklebeband (keine Ahnung wie das Zeugs heißt.  Os Klebeband mit einer Auflage, deren Festigkeit etwa Moosgummi entspricht) aufgeklebt und Ruhe ist im Sando. Op
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----