Autor Thema: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung) Sandero I  (Gelesen 523 mal)

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1721
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Dass das Thema Batteriespannung bzw. Spannungsabfall ein Steckenpferd von mir ist, ist leidlich bekannt. ;D

Es wurmte mich schon immer, dass z.B. die UCH Leckspannung an die LED-Innenleuchten schickt und in Glühwürmchen verwandelt, Check-Temp und der Empfänger der Zentralverriegelung auch bei tagelangem Stillstand des Fahrzeuges an der Batterie nuckeln.Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen



Der Innenbeleuchtung habe ich schon lange das Glühen abgewöhnt. (s. Lebenslauf)

Für die Zentralverriegelung und den Check-Temp wurde heute ein freier Schalter belegt, womit beide Geräte bei Nichtbedarf abgeschaltet werden.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Bisher gab es einen Schalter am Deckel des Sicherungskastens, der aber unpraktisch war.

Nach einer Änderung der Stromversorgung des Radiospeichers könnte auch die UCH durch Brückung der Sicherung und Unterbrechung mittels Schalter stillgelegt werden.
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung)
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015, 19:35:26 »
für ein elektriker ein interessantes thema. ich werde das aber nicht machen, weil ich es als asymptotenschleifen betrachte.

hasst du eine ahnung, wie lange das auto stehenbleiben kann, bis die batterie es nicht mehr startet?

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1721
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung)
« Antwort #2 am: 12. Juni 2015, 19:49:04 »
Lässt sich doch einfach ausrechnen. ;)

UCH = 70mA  Ruhestrom
Check-Temp = 25 mA
Zentralverriegelung = 25 mA
Radiospeicher = ??? mA

Nach 3 Wochen reicht es nicht mehr für den Anlasser. ;)

Im Winter bei Frost entsprechend weniger.
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Knickohr

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Der Sternhimmel über Ulm
Re: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung)
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 20:41:31 »
Ja genau !

UCH = 70mA  Ruhestrom

DAS Thema geht mir auch auf den Nerv. Die UCH nuckelt eine Autobatterie in 3 Wochen runter. Jedesmal, wenn ich auch meinem Namibiaurlaub heim komme, muß ich Bus fahren  :'(

Mittlerweile schleppe ich eine alte geladene Autobatterie mit Starthilfekabeln mit mir rum, wenn Steppy mehr als 2 Wochen irgendwo steht. Zu Hause hängt er regelmäßig an einem Batterieladegerät :

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Ich habe Steppy auch eine größere Batterie spendiert, eine 75Ah paßt gerade noch rein. Damit hat sich die Standzeit theoretisch um eine ganze Woche erhöht.

Thomas


Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung)
« Antwort #4 am: 13. Juni 2015, 17:55:35 »
klare antwort.

das thema hat mich bis heute nicht berührt. gehe halt nicht nach namibia.

in diesem fall würde ich einen batteriehauptschalter montieren. viel weniger aufwand uns löst das problem. mit komforteinbussen wie verlore radiospeicher kann ich leben.

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1721
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Re: Stille Verbraucher (Check-Temp, Zentralverriegelung)
« Antwort #5 am: 13. Juni 2015, 20:22:59 »
klare antwort.

das thema hat mich bis heute nicht berührt. gehe halt nicht nach namibia.

in diesem fall würde ich einen batteriehauptschalter montieren. viel weniger aufwand uns löst das problem. mit komforteinbussen wie verlore radiospeicher kann ich leben.

Kommt darauf an wo man den Aufwand sieht. ;D
Und mit Batteriehauptschalter ist alles tot.
Mir geht es um ein selektives Ausschalten und nicht der Holzhammermethode. Or
Übrigens:  Bezieht sich nicht nur auf Urlaub. ;)
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----