Autor Thema: OBD2 - Bluetoothverbindung  (Gelesen 440 mal)

Offline Sandofan

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1721
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
OBD2 - Bluetoothverbindung
« am: 28. September 2015, 11:25:16 »
Vom Sandero I die Zusatzinstrumente und Kühlmittel-Temperaturanzeige gewohnt, war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig ohne Kühlmittel-Temperaturanzeige unterwegs zu sein.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und vermisse eigentlich auch nichts.
Ich werde auch keine zusätzlichen Instrumente mehr verbauen. Os
Allenfalls ein Außen-Themometer, dessen Anzeige dann aber im Kombiinstrument integriert werden soll (muss). Ou

Trotzdem, aus reiner Neugier habe ich über die OBD2 - Schnittstelle und Torque Plus die Temperatur anzeigen lassen.
Das Thermostat regelt einwandfrei, eine Kontrolle sollte halbjährlich mehr als genügen.

Was Probleme bereitet ist die  Bluetooth-Verbindung.
Zwar findet Torque den  Bluetooth-Adapter sofort, Kopplung auch kein Problem, aber......... nach einer gewißen Zeit kackt die Verbindung ab. Ov

Das sich Smartphone und/oder  Bluetooth-Adapter durch andere, in der Nähe befindliche  Bluetooth-Geräte irritieren lassen habe ich schon gemerkt. (Glaube zumindest das dies so ist).
Aber einfach ohne erkennbaren Grund aufhängen??
Könnte das an dem China-Kracher liegen? Temperaturproblem? Kalte Lötstelle und, und??
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß sandofan
Ich kann immer noch alles wie mit 20 Jahren - nur nicht am gleichen Tag!

Offline Tessared

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: OBD2 - Bluetoothverbindung
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 11:29:49 »
Hallo,
ich benutze einen WLAN-Adapter für die OBD2-Schnittstelle in meinem Stepway 2. Das funktioniert einwandfrei. Der Adapter hat 25 € bei Amazon gekostet, die App für das Handy gibt es gratis.

Gruß
Jens

Offline Gerald

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: OBD2 - Bluetoothverbindung
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 06:33:34 »
Ich hab die Torque -Bluetooth Adapter Verbindung nur selten und dann Kurz in Betrieb, weil ich die Bluetooth-Verbindung für das Medianav (Freisprechen) benutze.
Deshalb habe ich keine Erfahrung über Langzeittest.
Die Aussentemperatur seh ich im Bordcomputer.
und die Kühlmittelanzeige vermisse ich nicht wirklich.
Die Idee mit dem WLAN-Adapter finde ich gut, dann kann man beides benutzen (OBD2 und Freisprech!)
Ich guck mal!
Schönen Tag Euch allen!
Dacia Sandero Stepway2 Prestige
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

 



Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----