Autor Thema: Gelächter am Zebrastreifen  (Gelesen 1976 mal)

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2398
  • Sandero 1 - ohne alles
Gelächter am Zebrastreifen
« am: 24. Januar 2016, 07:47:45 »
Sich zum Gespött der Leute zu machen, ist nicht jedermanns Sache. Im norwegische Ørje ist aber genau das Programm.
Ein Schild an einem Fußgängerüberweg fordert die Bürger zu einer albernen Gangart auf.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Ein Bein in die Luft gestreckt und wild mit den Armen wedelnd überquert Reidar Johannes Søby den Fußgängerübergang gegenüber der Sparkasse. Er hat nicht
wirklich ein Ziel. Denn darauf kommt es gar nicht an. Der Zebrastreifen in dem südnorwegischen Dorf Ørje nahe der schwedischen Grenze dient nämlich
nicht nur dazu, den Einwohnern einen sicheren Übergang auf die andere Straßenseite zu ermöglichen.
Hier sollen die Leute was zum Lachen haben. Und das ist quasi vorgeschrieben.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


An beiden Seiten der Fahrbahn steht ein recht ungewöhnliches Zebrastreifenschild: In Anlehnung an einen Monty Python
Sketch macht das Männchen auf dem Schild komische Verrenkungen beim Überqueren der Straße. Und genau das machen
die Fußgänger in Ørje auch – viele zumindest. Seit fast zwei Jahren stehen die Schilder schon an der Hauptstraße, die
durch das 3600-Einwohner-Dorf führt, und ihre Beliebtheit ebbt nicht ab. "Wir waren uns darüber nicht im Klaren, als wir
das Schild aufstellten", erzählt Bürgermeisterin Kjersti Nythe Nilsen.

"Inzwischen kommen die Leute aus anderen Ortschaften, um bei uns über den Zebrastreifen zu gehen." Nun habe
sogar ein Dorf in Kanada die Idee aufgegriffen und ebenfalls so ein Schild installiert. Die Idee stammt von einer
Gruppe 14 kunstinteressierter Leute, die sich wöchentlich in einer ausgedienten Autowerkstatt treffen, um Kunst zu schaffen,
zu diskutieren oder "um uns einfach nur gegenseitig zu erzählen, wie großartig wir sind", sagt Reidar Johannes Søby.
Der studierte Lehrer und Künstler hat die Gruppe mit dem Namen "Kreativiteket" ins Leben gerufen und freut sich, dass
inzwischen nicht nur Amateure, sondern auch professionelle Künstler dabei sind.
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline TomDooly

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 13
  • Ich habe (bekomme) einen Dacia Sandero Stepway dCi
Re: Gelächter am Zebrastreifen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 09:04:02 »
Ja nee is klar  Pd

Wenn´s Schöööön macht  (lach ganz laut)

 Pf
(bekomme) Dacia Sandero Stepway dCi Prestige
EZ 04/2016
zZ noch Mitsubishi Space Star 1.9l 116 PS  Super
EZ 2005

Offline MacSwiss

  • Sandero Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Mein kleiner weisser Steppy
Re: Gelächter am Zebrastreifen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2016, 20:04:53 »
Das mahnt mich ein wenig an ein Strassenschild, das ich in England gesehen habe.

Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Dort war das allerdings ernst gemeint :)
Sandero Stepway Lauréate dCi 90 S&S 66 kW/90 PS EURO-6 weiss EZ 11/2015

 

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----