Autor Thema: Tankpistole stellt nicht ab  (Gelesen 811 mal)

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
  • Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG - Klang & Klima -
Tankpistole stellt nicht ab
« am: 10. Juni 2016, 20:53:46 »
Bisher hatte die Gas-Anlage einschließlich der Urlaubsfahrt einwandfrei funktioniert, aber ........... folgendes gefällt mir nicht und wird am 13.06. hoffentlich abgestellt.

1. Obwohl ich die Drehzahl knapp unter 4.000 UPM  (entspricht ca. 130 km/h Tacho und 126 km/h Navi) gehalten habe, genehmigt sich 
    der  Motor zwischen 9 und 10 Liter Gas. Ov
    Ok. Klimaanlage an, Auto voll beladen aber trotzdem m.M. nach zu viel. (Obwohl das bei einem Literpreis von 0,55 € nicht die Rolle 
    spielt.  ;D )

2. Der Gas-Tank sollte nur zu 80% (25,6 Liter) gefüllt werden.
    Tatsächlich gingen 29,44 Liter rein bevor die Zapfpistole abschaltete.
    Heute nun den wieder leeren Tank befüllt und bei 30,8 Liter den Tankvorgang abgebrochen, da die Zapfpistole nicht abschaltete. Ov

Die Werkstatt soll sich nun mal das Multiventil ansehen.

Gesendet von meinem G580 mit Firefox.
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Offline harrahalmes

• Global Moderator
Re: Tankpistole stellt nicht ab
« Antwort #1 am: 10. Juni 2016, 21:06:11 »
Hallo zurück, Dieter!

Hast Du nicht auch den 40l Torustank? Da dürfen ca. 32-34l Gas rein. Die Tankinhaltangabe im Prospekt ist schon auf 80% bereinigt. Hast du vorher schonmal ganz leergefahren gehabt und dann vollgetankt?
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  (LPG)
Mods: einige...

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #2 am: 10. Juni 2016, 21:21:42 »
Oha  Ov
Muss ich morgen gleich mal kontrollieren. :o
Das würde ja einiges erklären.
Den Tank hatte ich zweimal leer gefahren und danach 29,44 Liter bzw. heute 30,8 Liter getankt.
Super Hinweis von Dir Steffen. :thanks:
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen .

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #3 am: 11. Juni 2016, 00:30:23 »
So, den Werkstatttermin werde ich wohl absagen, da zu vorschnell ...... :-[

Nach Eingabe aller Tankbelege (Spritmonitor) und Vergleich  hat sich das alles wieder relativiert.
Der Verbrauch gibt ziemlich genau das Strecken- und Fahrprofil (Steigungen, Ebene) wieder. ;)

Beim Sandero II scheint ein 42 Liter Tank verbaut zu sein. (Das muss ich aber noch, wenn überhaupt möglich, am Fahrzeug überprüfen).
Das teuflische und irritierende an der Sache scheint zu sein, dass sich der Tank erst nach mehrmaligen Leerfahren auf den Sollwert (32-34 L) betanken lässt. Os

Scheint plausibel, da nach dem ersten Leerfahren 29,44 Liter, nach dem zweiten Leerfahren 30,8 Liter (dann gestoppt) in den Tank gingen. :-\

Jetzt fahre ich nochmal leer und dann schau mar mal. ;)

Man lernt doch nie aus.  Ou

Offline harrahalmes

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 11. Juni 2016, 08:39:06 »
Es gibt auch Unterschiede bei den Tankstellen. Bei mir gibt es eine neuere Kombisäule, die hört bei leerem Tank bei 30l auf, "meine" gute Alte preßt das Ding mit 34l voll ;)
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen

Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  (LPG)
Mods: einige...

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #5 am: 11. Juni 2016, 14:53:44 »
So, Termin ist sehr zur Freude des AH abgesagt. ;)

Hier Bilder vom Tank-Typenschild, die mir aber auch nicht weiter helfen.

Beim Hersteller STAKO finde ich unter diesen Angaben keinen Tank. :o

Der einzig brauchbare Hinweis von Texas: Der Stako T58004012 - 580x200 ist ein 40l (brutto) Tank mit einer 80% Nettofüllmenge von:

Leider habe ich den T58004022.

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #6 am: 11. Juni 2016, 19:36:50 »

So, alle Klarheiten beseitigt. :thanks:

Der Tank ist gefunden und hat 40 Liter Brutto.

Dank an Cardriver-911. ;)

Danke auch an Steffen für den entscheidenden Hinweis. :thanks:

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #7 am: 11. Juni 2016, 23:19:47 »
Hier ist die komplette "russische" und einzige Web-Site zum gesuchten Tank.

http://www.abcgaz.ru/magazin-gbo/ballony-propan

Nun ist auch die Aufschlüsselung des Tankvolumens anhand des Types kein Problem.

Z.B.: T58004022:    5800 Tankdurchmesser 580 mm.
                               40 Tanklvolumen 40 Liter Brutto.

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #8 am: 22. Juni 2016, 08:20:03 »

Jetzt fahre ich nochmal leer und dann schau mar mal. ;)

Nach genau 380 km war der Tank leer, grüne und gelbe LED brannten.
Den Piepser höre ich allerdings nicht.  :o
Läßt der sich lauter stellen? (Wahrscheinlich nicht  Os )

Genau 30,71 Liter Gas gingen in den Tank.

Die Errechnung eines Gesamt-Durchschnittverbrauches anhand einzelner Betankungen ist schon recht blauäugig.
Aus einer Betankung Rückschlüsse zu ziehen ist reiner Selbstbetrug. (Manche mögen das. Ou ).

Hier gilt wie auch bei Benzin, von der Wiege bis zur Bahre Betankungen protokollieren. ;)

Offline Roli

• Sandero Kenner
« Antwort #9 am: 23. Juni 2016, 13:20:26 »

Hier gilt wie auch bei Benzin, von der Wiege bis zur Bahre Betankungen protokollieren. ;)

Das mag schon sein und die Methode wird über die Jahre ein recht genaues Abbild des individuellen Verbrauchs  liefern, allerdings ist dieser nach wie vor immer noch zu einem guten Anteil von der jeweiligen Fahrweise abhängig.

Will sagen:
Wärst Du von der Wiege bis zur Bahre (Deines Sandos) anders gefahren, sähen vermutlich die Werte in Deinem Verbrauchsrechner ganz anders aus.

Unseren Diesel beispielsweise kann ich so fahren, dass er verbrauchsmässig um die 4ltr. auf 100 km liegt.
(Autobahn, Drehzahlmesser nicht über 2100, frei fliessender Verkehr, ebenes Gelände)
Das ist vom Fahren her nicht besonders spannend, kann für mich ab und an aber sehr relaxend sein.

Es geht aber auch die gleiche Strecke mit 6,5l:
(Autobahn, Drehzahlmesser auf 3500, freie Bahn in ebenem Gelände)
Das braucht Konzentration, oder es ist Stau, das braucht irgendwie aber auch Konzentration, allerdings zeigt der Drehzahlmesser dann weniger an.  ;)

Das mit dem Verbrauchsrechner hatte ich mir Anfangs auch überlegt, aber aus diesen Gründen wieder verworfen.... Ox
Wobei wir schon nach jedem Tanken zwecks Orientierung den Verbrauch ausrechnen...  Prx

Die Vernunft ist das erste Opfer jeder Gefühlsaufwallung!
F. H., Der Herr des Wüstenplaneten

Offline Sandofan

• Sandero Obermeister
« Antwort #10 am: 23. Juni 2016, 18:04:36 »
Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.
Vor allem mit zwecks Orientierung.
Genau darum geht es letztendlich.
Kommt es hier zu total unplausiblen Abweichungen, muss man der Sache halt auf den Grund gehen.

Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----