Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von Sandofranz am 08. Oktober 2017, 18:19:06 »
E ist eine eventuelle Option mit vielen Fragezeichen...

Es gibt natürlich schon heute Verwendungen für E-Fahrzeuge die nahezu ein Optimum darstellen:

1.) Wir haben in Graz rund 300.000 Einwohner, da ist permanent Bedarf an Hauskrankenpflege.
Die Pflegehelferinnen sind mit E-Autos im Stadtgebiet (incl. Randbezirke) unterwegs und fahren durchschnittlich 50-70 Kilometer pro Tag.
In der Früh holen sie die Autos "geladen" vom Stellplatz ab, am Abend kommen sie zurück und werden in der Nacht nachgeladen.
Das funktioniert perfekt, E-Autos sind für diesen Zweck sehr gut geeignet!

2.) Meine Frau und ich waren mehrmals in Teneriffa. Wer schon dort gewesen ist kennt sicher diese unzähligen lustigen  "E-Dreirad-Scooter" die man sich ausborgen kann.
Damit kann man auf allen Straßen + Gehsteigen + Strandpromenaden + Geschäftsstraßen fahren. Jedes Hotel in Teneriffa hat einen speziellen Raum im Bereich der Rezeption, dort können die Scooter und E-Rollstühle geparkt und nachgeladen werden...klappt optimal!
Nun hat meine Frau große gesundheitliche Probleme beim Gehen, da ist der Scooter ein Segen, weil wir damit (Zweisitzer!) in Fußgängerbereichen herumfahren können.
Und genau so einen Dreirad E-Scooter haben wir hier in Graz vor einigen Monaten für uns gekauft.
Er zählt "gesetzlich" als E-Bike, wir können alle Straßen und Radwege benützen, Graz ist ja eine Radlerstadt mit sehr vielen Radwegen. Und meine Frau ist glücklich weil sie das Stadtleben wieder genießen kann.
Auch da ist E-Mobilität optimal...Reichweite des Scooters 50-60 Kilometer...Max. Speed 25 Km./h...sehr preiswert ist der Scooter auch...und man fällt in der Stadt damit genau so auf als wenn man auf einem rosa Elefanten reiten würde! Täglich werden wir gefragt wo es diese Scooter (Ein- oder Zweisitzer) gibt. 

Also...wo es passt ist E-Mobilität wunderbar...und das schon heute!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Die Zukunft wird zeigen was da möglich ist...und was nicht!
22
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von rainersz am 08. Oktober 2017, 12:28:39 »
e ist eine eventuelle option mit vielen fragezeichen.

brennstoffzelle - ebenso.
weitere ideen - fehlanzeige.

auf die gefahr hin, daß ich penetrant werde:

partiell wäre eindurchdachter nahverkehr hilfreich.
dazu vielleicht eine bahn ohne oberleitungen, die auch bei schlechtem wetter fährt.
und für lange strecken autozüge (gab es schon mal...)
23
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von heinz am 08. Oktober 2017, 10:50:48 »
ich glaube dass wir das schon mal diskutiert haben.

das problem ist nicht die energieerzeugung. davon gibt's in europa genug. das problem ist die verteilung.

- wie lange versucht deutschland schon, eine grosse übertragungsleitung von nord nach süd zu bauen.es braucht jahre/jahrzehnte bis die infrastrukuren stehen.
- nirgends haben (städtische) e-werke schon brauchbare pläne wie die lokale verteilung aussehen soll. siehe auch die probleme die oslo in 8vorbild9norwegen hat. kürzlich war bei uns eine solar- und e-auto-ausstellung. auf entsprechende fragen aber keine antworten.
- wenn ich lese, dass es eine batterierevolution geben soll der ladezeiten von 6 minuten für 300km erlauben soll, dann frage ich mich, woher die die anschlussleistung von 300+kw nehmen wollen. aus den strassenlanternen?
- auch die mit eingener garage werden dieses problem haben. wenn alle abends um 1700 nach hause kommen und mit 11+kw laden wollen, dann hat das ew ein grosses problem dass sie heute noch nicht zu ende gedacht haben.

im moment fahre ich doch noch meinem 68ps euro-4 dieselchen.  Op Op
24
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von Sandofranz am 08. Oktober 2017, 00:49:41 »
ABER , wo kommt der Strom her ???

Eine sehr berechtigte Frage, die durchaus...in Hinsicht auf Atomstrom...auch Angst machen kann!
Aber selbst wenn diese Frage beantwortet würde sehe ich im städtischen Bereich ein Problem:
Schauen wir uns doch die beidseitig verparkten Straßen mit unzähligen "Laterndlparkern" an, wenn da viele Elektroautos geladen werden sollen, wie soll das funktionieren?
Wer eine Garage oder einen fixen Privatparkplatz hat kann sich glücklich schätzen...wenn er ein Elektroauto haben möchte klappt das mit dem Nachladen.
Für E-Autobesitzer die im städtischen Bereich am Straßenrand parken müssen stellt sich die Frage wie/wo das Auto über Nacht mit Strom versorgt werden könnte...
Ich hatte selbst einige Jahre das Problem unzählige "Suchrunden" im Bezirk drehen zu müssen...um dann irgendwo, oft weit von der Wohnung entfernt einen freien Parkplatz zu finden. Jetzt habe ich durch Zufall einen TG Parkplatz (E 110,-/Monat)  in Wohnungsnähe gefunden.
Also...sollte es "guten Strom" geben...wie sollen die geparkten Autos dann über Nacht nachgeladen werden?
25
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von Duda am 07. Oktober 2017, 21:40:10 »
Tach,

E Auto ist ja eigentlich GENIAL .... ABER , wo kommt der Strom her ???

Prost

Duda
26
Alle Marken / Rückrufe
« Letzter Beitrag von Willy am 07. Oktober 2017, 21:34:33 »
Thule ruft mit einer  "öffentlichen Warnung" THULE Sprint Fahrradträger mit der Produktnummer 569000
aus dem Produktionszeitraum März 2015 bis Mai 2016  zurück.
Fahrräder können sich aus der Halterung lösen und Nachfolgende gefährden.

Meldung vom 4.10.2017 hier  https://www.heise.de/autos/artikel/Oeffentliche-Warnung-Thule-Sprint-Fahrradtraeger-3849584.html
27
Die Marke Dacia / Re: die vierte generation?
« Letzter Beitrag von Willy am 07. Oktober 2017, 21:05:24 »
Renault (als Mutter von Dacia) und Partner von Nissan und Mitsubishi hat jetzt seine Zukunftspläne für die nächsten 5 Jahre  veröffentlicht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-Renault-will-Marktfuehrer-in-Europa-werden-3851507.html

Danach will Renault Marktführer für E-Mobilität in Europa werden.
Dazu sollen 12 elektrifizierte (teilweise neu) Modelle entwickelt werden.

Der Bereich der LCV (Light Commercial Vehicle; leichte Nutzfahrzeuge) soll dabei erhalten und auch elektrisch werden. (Bild)

Da darf man auf die nächsten Modelle gespannt sein.
28
Alle Marken / Re: heisse kiste
« Letzter Beitrag von helmut_grüner am 06. Oktober 2017, 13:39:47 »
Ja, da haste auch wieder Recht. Lustige Kategorien jedenfalls  ;D ;) Vor allem: Boah-Autos, unerschwinglich und mittelprächtig bekloppt  Pq


29
Alle Marken / Re: heisse kiste
« Letzter Beitrag von rainersz am 05. Oktober 2017, 23:16:14 »
sind sie doch.
golf bleibt golf - egal, wieviel plastik man dranschraubt (es ist aber premium - plastik) Pd
es  gibt doch nur:
standard - autos: ganz nett, aber nicht prickelnd
motzkisten: wie 1, aber mit viel verkleidung (im sinn von kostüm)
edelkutschen: schweineteuer und absolute dreckschleudern
boaah - autos: unerschwinglich und mittelprächtig bekloppt.

ich orientiere mich in sparte 1 - und mir dem stepway habew ich da etwas brauchbares gefunden - punktum
30
Alle Marken / Re: heisse kiste
« Letzter Beitrag von helmut_grüner am 05. Oktober 2017, 16:46:33 »
Naja, so sind Geschmäcker eben unterschiedlich  :) Zum Glück. Sonst wären die Straßen ziemlich eintönig bestückt.  Of
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10


Atom Uhr
Kalender >

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dacianer-----dustercommunity-----sandero-forum-----