Neueste Beiträge

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Allgemeine News / Zeitumstellung
« Letzter Beitrag von altamm am 29. März 2020, 10:40:18 »

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Elektrik / Re: Instrumentenbeleuchtung
« Letzter Beitrag von altamm am 26. März 2020, 01:30:26 »
DDT4all ist hier runterladbar ( https://t1p.de/8pk6 )  und hier ( https://www.renaultblog.de/ddt4all-neue-version-verfuegbar/ ) gibt`s eine Einführung.
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Elektrik / Re: Instrumentenbeleuchtung
« Letzter Beitrag von Gerald am 25. März 2020, 10:25:09 »
 :)Hallo,
Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde,
aber ich war aus gesundheitlichen und privaten Gründen ewig nicht mehr hier. ::)
Zum Thema:
Mit etwas Geschick und Fachkenntnis ist das Umschalten der Instrumenten Beleuchtung doch Recht einfach.
Man benötigt dazu allerdings ein Laptop, einen Dongle (Diagnoseschnittstelle Scanner ELM327 OBD2  bei Amazon oder Ebay) und die Software DDT4all.Dacia
(Die "normale" DDT4all zeigt leider im Menü Punkt des Instrumentes den "Screen 2" nicht an in dem die Beleuchtung auf Dauer gestellt wird).
Die DDT4all kann man im Internet frei laden (einfach mit google suchen).
Anleitung für DDT4all gibt es in deutsch auf der Download Seite.
Ich habe dein gleich noch die Uhr im Bordcomputer und die Komfort-Blink-Funktion freigeschaltet.
Das alles funktioniert einwanfrei.
 Pq
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Sandero1 - Stepway1 / Re: Zahnriemenwechsel selbst gemacht
« Letzter Beitrag von Willy am 22. März 2020, 23:17:08 »
Ich schließe mich Heinz' Aussage an.
Mal abgesehen davon , daß ich weder den Platz noch das entsprechende (selbsthergestellte) Spezialwerkzeug habe,
ist es mit Anmeldung und Abgabe in der Werkstatt meines Vertrauens einfacher, entspannter und auch nicht soooo teuer.

Eine spätere Reparatur für einen Fehler bei Eigenwechsel - ist bestimmt teurer.

Trotzdem  - keine schlechte Anleitung. Es fehlt eigentlich nur die Angabe für welches Fahrzeug die Beschreibung gilt.
Ich bin nicht sicher, aber da gibts bestimmt zu den verschiedenen Versionen und Jahresvarianten Unterschiede.
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Sandero1 - Stepway1 / Re: Zahnriemenwechsel selbst gemacht
« Letzter Beitrag von heinz am 19. März 2020, 20:50:55 »
super gemacht.  OO OO

ich bin zwar ein versierter schrauber aber das lasse ich doch in der werkstatt machen.  Of Of
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Sandero1 - Stepway1 / Zahnriemenwechsel selbst gemacht
« Letzter Beitrag von Schhen82 am 19. März 2020, 20:28:33 »
Hallo ich bin  seit gestern hier online und wollte mal meine Erfahrung  die ich beim Zahnriemenwechsel gemacht hab mit euch teilen.  Ich hab echt lange gebraucht  um die Arbeiten durchzuführen wobei am meisten Zeit eigentlich die Rippenriemenscheibe  und die Montage des elstischen Riemens der den Kompressor  der Klima antreibt gefressen hat .Fangen wir mal vorne an :
Werkzeug: Schraubendichtung,Ratschenkasten , ein paar Ringmaulschlüssel, Schlagschrauber ist Hilfreich, Hebeleisen ,weißer Edding, Holzkeil , Wagenheber abziehst für Zahnrad selbstgebaut, event. Montagehilfe Werkzeug  für Klimakompressorriemen.
1. Rad und Verkleidung  demontieren.
2.Motor abstüzen und mit Schlagschrauber Motorhalter entfernen
3. Obere Abdeckung des Zahnriemens lösen
4.Rippenriemen der Lichtmaschine  entspannen .
5.Rippenriemenscheibe  lösen ( Rechtsgewinde) dabei die Scheibe Blockieren
(Ich hab ne Stahlstange in eins der Löcher der Scheibe gesteckten und am Boden abgestützt. )
6. Riemenscheibe  abnehmen
7.Untere Abdeckung des Zahnriemens demontieren.
8.Zahnrad oben  blockieren (mit Holzkeil zbs.)
9. Unteres Zahnrad  mit selbstgebautem Abzieher von der Welle ca 5mm nach vorne ziehen da sonst der Riemen nicht demontieren oder montiert werden kann  da zu wenig Platz
Zwischen Gehäuse und Zahnrad   .
10.Zahnriemen an den Zahnrädern und am Motorgehäuse markieren . ( weißer Edding zbs. )Riemenspannung prüfen
11.Spannrolle demontieren
12.Zahnriemen  entfernen
12. Wasserpumpe Demontieren Wanne unters Auto stellen
Da kommen ca 2liter Kühlflüssigkeit raus .
13. Neue Wapu mit Dichtung und Schraubendichtung an den Schrauben  montieren
14. Spannrolle  montieren
15. Neuen Zahnriemen mit altem Zahnriemen  vergleichen, Laufrichtung beachten und Markierung übertragen
16 neuen Riemen einbauen und spannen ( ich hab mich an der Spannung des alten Riemens orientiert )
17. Zahnräder  deblockieren und von Hand durch drehen nur in Laufrichtung.
18.Obere und untere Abdeckung montieren  ( oben hab ich auch teilweise Schraubendichtung benutzt  da eine Schraube bis in einen Ölkanal reicht )
19. Untere Riemenscheibe  montieren
20. Neuen  Lichtmaschienenriemen  montieren und spannen
21. Riemen für den Kompressor  der Klima mit einem Montagewerkzeug montieren  ( ich hab mir ein Führungsblech an ne 18er Nuss geschweißt ).
22 .Radhausverkleidung montieren sowie Rad
23.Motorhalter montieren
24.Motorstarten 
25 Kühlflüssigkeit auffüllen und System  entlüften.
26. Das war's.
Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen.



 
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Allgemeine News / Re: Tempo 100 in den Niederlanden
« Letzter Beitrag von altamm am 13. März 2020, 11:03:54 »
Ja Claus, beschlossen ist das Tempolimit, nur die Öffentlichkeit wurde noch nicht über diese niederländische Regierungsentscheidung

informiert. Das Tempolimit selbst gilt ab dem kommenden Montag, dem 16. März.
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Allgemeine News / Re: Tempo 100 in den Niederlanden
« Letzter Beitrag von clausnrw am 13. März 2020, 10:54:47 »
Ist dies nicht bereits beschlossene Sache in den Niederlanden?
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Allgemeine News / Tempo 100 in den Niederlanden
« Letzter Beitrag von altamm am 13. März 2020, 01:30:47 »
Die Regierung der Niederlande will nach übereinstimmenden Medienberichten die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen tagsüber auf Tempo
100 senken. Das habe das Kabinett als Teil eines Plans zum Klimaschutz vereinbart. Ministerpräsident Mark Rutte sprach von einem
"bedeutenden Schritt" und kündigte an, das Klimapaket an diesem Mittwoch der Öffentlichkeit vorzustellen.

Tempo 100 soll den Angaben zufolge auf allen Autobahnen gelten. Wo bislang Tempo 130 galt, soll diese Höchstgeschwindigkeit künftig nur noch zwischen
19 Uhr und 6 Uhr erlaubt sein. Auf vielen Autobahnabschnitten des Landes darf man bereits jetzt nicht schneller als 100 Stundenkilometer fahren.
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Lexikon / Re: Waschen - Polieren - Schützen
« Letzter Beitrag von Sandofranz am 11. März 2020, 17:43:18 »
Unser Sandero 1 1,4 MPI Basis ist jetzt auch schon über 10 Jahre "jung"...und noch immer sehr schön!
Zum Unterschied von Altamms "Muckl" ist unser Auto in "Ösiblau"...also irgendwie "das andere Blau" welches bei euren Nachbarn ausgeliefert wurde... Or
Das Auto sieht nur ganz selten Waschstraßen, bei Bedarf Hochdruckreiniger, ein richtig dauerhaft verdrecktes Auto gibt es bei uns nicht.
Im Frühjahr und im Herbst gibt es eine sorgfältige Reinigung innen und außen...danach Politur mit SONAX "Nano Pro" Politur blau.
Mit 2 x Politur pro Jahr passt so weit alles, das Auto wird unter einem Carport geparkt und ganzjährig gefahren.
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