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Tellerrand / Zahlen 2018
« Letzter Beitrag von altamm am 21. Januar 2019, 09:11:05 »
Bei den Elektrofahrzeugen baute Renault seine Marktführerschaft in Europa weiter aus und wuchs um 36,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs bei
den leichten Nutzfahrzeugen und die Entwicklung von Dacia trugen ebenfalls zum Gesamtergebnis bei. Für 2019 erwartet die Renault Gruppe dank neuer
Modelle und dem Marktstart des neuen Clio einen weiteren Verkaufszuwachs.

Die weltweiten Verkäufe des Konzerns Gruppe verteilen sich auf 2 532 567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700 798 Dacia Fahrzeuge (+7,0 Prozent)
sowie 398 282 Neuzulassungen von Lada (+18,7 Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent auf 84 954 Fahrzeuge zurück, die
chinesischen Marken Jinbei und Huasong setzten 165 603 Einheiten ab. Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um 36,6 Prozent auf 49 600 Fahrzeuge.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte die Gruppe dank der Zuwächse mit Jinbei und Huasong ihren Absatz um 33,7 Prozent auf 619 229 Einheiten.

In Europa verbesserte die Renault-Gruppe ihr Ergebnis leicht um 0,5 Prozent auf 1,92 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
(2017: 1,91 Millionen Einheiten). Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um 0,2 Prozent. Der Renault Clio bleibt das zweitmeistverkaufte Fahrzeug
seiner Klasse, der Captur behauptet seine Position als Nummer eins bei den Stadt-SUVs.
Dacia erzielte mit 511 622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.
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Verkehr / Re: spritpreise / tempolimit / umwelt
« Letzter Beitrag von heinz am 20. Januar 2019, 21:40:22 »
ich fahre auf der bab die erlaubte höchstgeschwindigkeit oder 130. mit tempomat, wie du schreibst, eine entspannte sache.

wenn ich dann einen lastwagen überhole, muss ich nicht 160 weil der hinter mir das will, sondern er muss 130 weil ich nicht schneller bin. so einfach ist das.

er darf so schnell fahre wie er möchte, wenn die strasse leer ist.  ;.) ;.)
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Verkehr / Re: spritpreise / tempolimit / umwelt
« Letzter Beitrag von Sandofan am 20. Januar 2019, 10:18:09 »
Gut zwei Drittel der Wegstrecke in den Süden Kroatiens (Österreich, Slowenien, Kroatien) sind geschwindigkeitsbeschränkt.
Dennoch drückt dies die Durchschnittsgeschwindigkeit nur unwesentlich.
Ich persönlich freue mich immer wieder auf diese Streckenabschnitte des total entspannten Fahrens, die durchgehend mit gleichbleibender Geschwindigkeit befahren werden können. :thanks:
Klar könnte man auch auf der BAB 120km/h fahren, wird da aber schon als Verkehrshindernis betrachtet und behandelt.
Von Entspanntheit keine Spur.
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Verkehr / Re: spritpreise / tempolimit / umwelt
« Letzter Beitrag von heinz am 20. Januar 2019, 08:39:55 »
kommt noch was dazu.

umweltgedanken mal dahingestellt.

- auch auf der autobahn ist die kapazität am grössten und der verkehr am sichersten wenn die geschwindigkeitsunterschiede klein sind. klar müssen nicht alle 90 fahren. aber 160 kann's auch nicht sein.
- wenn in richtung autonomes fahren gedacht wird, funktioniert das nur wenn alle mehr oder weniger gleich schnell sind.

mit tempomat sind geschwindigkeitslimiten absolut kein problem. wenn sie wenigstens nicht jeden kilometer ändern.
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Verkehr / spritpreise / tempolimit / umwelt
« Letzter Beitrag von heinz am 19. Januar 2019, 19:11:50 »
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-vorschlaege-laut-verkehrsministerium-nicht-zu-verantworten-a-1248809.html

dass solche massnahmen nicht bei allen populär wären, ist mit klar. dass höhere spritsteuern sozialpolitische folgen haben auch.

aber warum sind generelle tempolimiten (von z.b. 130) nicht vertretbar?? wir haben 120, aber grosse, teuere, schnelle auto's werden
hier verkauft wie die idioten. d.h. der industrie stört 130 überhaupt nicht.  Os Os
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Diesel / Sieg gegen Mercedes
« Letzter Beitrag von altamm am 19. Januar 2019, 08:55:53 »
Das Landgericht Stuttgart hat Daiml.. wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung zu Schadenersatz in Höhe von bis zu 40.000 Euro verurteilt.
Beobachter rechnen jetzt mit weiteren Klagen gegen den Autobauer.

Drei Urteile des Landgerichts Stuttgarts bringen den Autohersteller Daiml.. in Bedrängnis. Das Landgericht wertet eine Besonderheit von
Merced..-Dieseln, das sogenannte Thermofenster, als unzulässige Abschalteinrichtung und verurteilte das Unternehmen zu Schadenersatz.
Diese Softwarefunktion sorgt in bestimmten Merced..-Dieseln dafür, dass die Abgasreinigung bei tiefen Temperaturen gedrosselt wird. Das sei
notwendig, um den Motor zu schützen, so das Argument des Herstellers. Das Gericht stellte nun erstmals deutlich fest, dass es sich um eine
unzulässige Abschalteinrichtung handelt. Daiml.. wurde zu Schadenersatzzahlungen an die Autokäufer zwischen 25.000 und 40.000 Euro verurteilt.

Ein Gerichtssprecher sagte auf Anfrage, es seien viele weitere Klagen anhängig. Er rechne zudem mit einer erheblichen Zahl neuer Kläger. Der
Münchner Rechtsanwalt Thorsten Krause, der an einem der drei nun entschiedenen Verfahren beteiligt ist, nannte die Urteile einen
"absoluten Durchbruch". Viele Käufer von Mercede..-Diesel-Autos hätten nur auf eine derartige Entscheidung gewartet, so Krause.

Eine Daiml..-Sprecherin dagegen sagte, der Konzern werde gegen alle Urteile in Berufung gehen. Das Unternehmen könne die Entscheidungen
"nicht nachvollziehen". Bislang konnte der Stuttgarter Autohersteller die meisten Klagen abwehren. Der Hersteller beharrt auf seiner Position,
man habe gegen keine gesetzlichen Vorschriften verstoßen. Allerdings musste Daiml.. europaweit fast 700.000 Fahrzeuge auf Anordnung des
Kraftfahrt-Bundesamts zurückrufen. Auch dagegen geht das Unternehmen vor.
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Elektrofahrzeuge / Re: Wallboxen können brandgefährlich sein
« Letzter Beitrag von altamm am 19. Januar 2019, 06:52:24 »
Wichtig sind bei Deinem Beispiel vor allem die 300t-km.   Prx
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Alle Marken / Re: plus an masse
« Letzter Beitrag von altamm am 19. Januar 2019, 06:38:49 »
 Pq    <;-
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Alle Marken / Re: plus an masse
« Letzter Beitrag von heinz am 18. Januar 2019, 16:40:54 »
die engländer bauten schon auto mit plus an masse bevor wir das wort 'transistor'^überhaupt kannten. es gibt übrigens auch npn.

übrigens, hier in ch wird pnp auch für esswaren benützt. bestimmte schnitzelart: ' paniermehl-nüüt-paniermehl'  <;- <;-
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Berliner Zeitung 10-09-2018

Die neuen Elektrobusse für Berlin sind in Sicht. „Am 1. März 2019 wollen Solaris und EvoBus mit ihren Lieferungen beginnen“, sagte Sigrid Evelyn Nikutta, Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Montag. Das Landesunternehmen hat jeweils 15 Zwölf-Meter-Busse bestellt. Doch drinnen werde nicht alles elektrisch funktionieren: Die ersten Elektrobusse bekämen Extra-Aggregate, die Heizung und Klimaanlage mit Energie beliefern. Deren Motoren würden in der Regel mit Diesel betrieben, es würden aber auch Erdgas- und andere Antriebe geprüft.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/neue-bvg-elektrobusse-heizungen-und-klimaanlagen-werden-mit-diesel-betrieben-31245810
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