Da ich das Thema nicht weiter quälen will, muss ich es, zumindest für mich, erst mal beenden.
Gibt Wichtigeres als Schattenboxen.

Mit Smartphone & Co, sprich APPs tut sich weiterhin nix.
Hatte noch weitere APPs geladen, ohne Erfolg, d.h. zwei Dinge fielen mir auf:
1. Bei automatischer Verbindung wird der Adapter
nicht automatisch gesucht, sondern Bluetooth eiert immer erfolglos mit
BT2. (ScanMaster).
2. Die neu geladenen APPs kennen schon vor Ausführung den Bluetooth-Device.

Deshalb werde ich als aller letzte Maßnahme (und das war´s dann endgültig mit APPs und Trallala) folgendes durchführen.
Zu 1.) Es wird nicht mehr automatisch gesucht, sondern gezielt nach dem Protokoll ISO 14230-4(KWP 5BAUD)
Zu 2.) Alle APPs bis auf eine einzige deinstallieren.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Smartphone bzw. Bluetooth ins Schleudern kommen wenn mehrere Bluetooth-Applikationen vorhanden sind. Gibt da einige Hinweise in der Literatur.

Allerdings weis ich nicht, welche Überraschungen Play-Laden bzw. Asteroid im Hintergrund bieten und alles zunichte machen.

Zur Auswertung mittels Laptop gibt´s nur Positives.
OK. Mit der Einschränkung, dass die verwendeten, kostenlosen Programme auch nicht der Burner sind, aber fürs erste langt´s.
Gäste haben keinen Zugriff , bitte
registrieren oder
einloggenEinige Daten (Fahrgestell-Nr. u.a.) werden hier unterschlagen.
Immerhin ist der Softwarestand des Motorsteuergerätes ersichtlich.
Die Software (8200488275), die da angezeigt wird, ist laut Softwareliste der Limousine,MCV und dem Van/Express mit K7J710 E4 Motor zugeordnet. (Quelle: Texas)
registrieren oder
einloggenDie Anmeldeseite, welche schon mal das Protokoll verrät, mit dem die ECU (Motorsteuergerät) verbunden ist.
Interessant ist das Steuergerät $7A - Beleuchtung.

registrieren oder
einloggenWie gesagt, viel ist es nicht was die kostenlose Version bietet, aber für den Anfang reicht´s.
Ähm, ....... und so werde ich nicht durch die Gegend fahren.

registrieren oder
einloggen