Autor Thema: Dokker II als Erlkönig entdeckt  (Gelesen 5009 mal)

Offline Sandofranz

• Sandero Profi
Re: Dokker II als Erlkönig entdeckt
« Antwort #30 am: 02. März 2021, 22:44:50 »
Heute war ein guter Tag...wenn auch mit etwas Wehmut verbunden :'(

Unser treuer Sandero 1 / 1,4 MPI Basis (EZ 8/2008) hat heute unerwartet schnell einen neuen Besitzer gefunden. Ich habe ja schon öfter kurz geschildert dass dieses Auto technisch und optisch perfekt ist. Unfall- und Rostfrei...großes Service mit Zahnriemen und "mit alles" wurde im Herbst gemacht, einen Reparaturstau gibt es daher nicht. Lückenloser Servicenachweis...einige Extras...Erstbesitz...Garagen Zweitwagen...einfach ein ehrliches sehr schönes Auto.
Was soll ich sagen, das Auto hat sich selbst verkauft! Der Interessent kam - sah - und kaufte.
Es war ja irgendwie lustig, am Telefon sagte er dass er ein zuverlässiges Auto für seine Nichte sucht. Als er dann mit einem ziemlich abgerockten und sichtbar rostigen Babybenz ankam und unseren Sandero sah fand ein Wandel statt. Er sagte dass der Uralt-Benz mit 280.000 km in 3 Monaten keine Plakette mehr bekommen wird...somit entschied er spontan den Sandero für sich selbst zu kaufen...in einer Stunde war alles erledigt. Echt jetzt...gegen diesen traurigen Benz ist unser Sandero ein Neuwagen!

Fazit: Auch für ein "Basis-Modell" findet man einen Käufer der bereit ist einen guten Preis zu bezahlen! Servolenkung - Klimaanlage - ZV - el. Fensterheber - Metalliclackierung - alles Fehlanzeige...beim Basis bekanntlich nicht vorhanden!
Trotzdem, wenn ein Auto rundum "OK" ist, dann gibt es auch Käufer dafür! Wie ich gesehen habe hat der neue Besitzer viel Freude mit dem Sandero, mit Sicherheit wird er bei weiterer guter Pflege noch viele Jahre problemfrei und preisgünstig damit fahren können!

Offline altamm

• admin
  • Sandero 1 - ohne alles
« Antwort #31 am: 03. März 2021, 04:59:05 »
Sehr gut gemacht Franz. Unsere Sandys sind ehrliche Autos die auch als Gebrauchte ihren Preis wert sind. Bei regelmäßiger Pflege erhält man

auch als Zweitbesitzer einen sparsamen und zuverlässigen fahrbaren Untersatz. ( Ich hoffe, Du hast dem Käufer auch unser Forum empfohlen. ;D )
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline Sandofranz

• Sandero Profi
« Antwort #32 am: 05. März 2021, 13:28:40 »
Erste Erfahrungen zum Verbrauch...Dokker Stepway TCe 130 PF...Fahrzeug am 12.2.2021 als Neuwagen übernommen.
"Voll" getankt bei Übernahme..knapp 50 Liter...da war offensichtlich bei der Auslieferung nur ein "nasser Fleck" im Tank, ich wurde aber darauf hingewiesen.
Gestern wieder "voll" getankt 39,2 Liter...gefahrene Strecke 554 km = 7,07 Lt./100 Km
Streckenprofil: ca. 50% Stadtverkehr, 30% Landstraße, 20% Autobahn. Beladung 2 Personen ohne Gepäck, Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen.
Generell war da auch viel "Testbetrieb" dabei...mal mit Klima, dann wieder ohne...Eco Funktion getestet...ebenso auch Tempomat + Tempobegrenzer probiert...mal mit Start-Stopp und auch wieder ohne usw.
Der Motor ist mitten in der Einfahrzeit...der aktuelle Verbrauch geht für mich OK.

Offline Sandofranz

• Sandero Profi
« Antwort #33 am: 09. März 2021, 12:40:06 »
Ein kleiner Nachtrag noch zum Verkauf unseres Sandero:

Heute hat mich der neue Besitzer angerufen...er ist jetzt mehrmals mit dem Auto unterwegs gewesen...und er hat mir gesagt dass er große Freude mit dem Sandero hat.
Er sprach von einem neuen Fahrgefühl, ich befürchtete insgeheim dass er jetzt ein Vergleich zwischen Mercedes und Dacia anstellen wolle.
Alles kam aber ganz anders:
Er sagte dass er in den letzten "Stern-Jahren" bei jeder Fahrt befürchtete dass wieder irgendein Teil kaputt würde. Als Beispiel nannte er einen kaputten Wischermotor, für Arbeit + Ersatzteile hat er € 820,- bezahlt, ohne Wischer geht´s halt gar nicht.
Und jetzt - mit dem Sandero - ist er seit langer Zeit erstmals sicher dass er als Kosten lediglich den Treibstoff bezahlen muss....weil keinerlei Reparatur zu befürchten ist. Das genießt er jetzt und das wollte er mir sagen!
Seine Nichte ist verzweifelt, sie hat das Auto mittlerweile gesehen und hätte den Sandero auch sofort gekauft.
Für mich ist es schön zu sehen dass unser treues Auto offensichtlich einen sehr guten Platz gefunden hat...

Offline heinz

• Sandero Meister
« Antwort #34 am: 10. März 2021, 11:08:59 »
das erstaunt mich überhaupt nicht.

- ein sternfahrer bezahlt für die gleiche reparatur ein vielfaches als beim sandero.
- am sandero wird weniger repariert. nach dem motto: was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

OO OO

Offline Sandofranz

• Sandero Profi
« Antwort #35 am: 10. März 2021, 12:11:34 »
Lieber Heinz, das kann man durchaus berechtigt so stehen lassen!

Wenn man die genannten Rep.Kosten des DB-Wischermotors mit € 820,- als Vergleichsbasis nimmt...
...ich habe dem neuen Besitzer des Sandero alle Werkstattrechnungen mitgegeben...aber mein Frauchen hat in ihrem Haushaltsbuch unsere letzte Werkstattrechnung mit € 635,- vermerkt.
Das war das "Große Service" des Sandero im Fachbetrieb, da war alles dabei vom neuen Zahnriemen/WAPU...Ölwechsel, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw...der Vergleich ist schon sehr aussagekräftig!

Man muss jetzt nicht gerade einen Mercedes zum Vergleich hernehmen, da genügt es schon bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer etablierter Hersteller zu schauen...da findet man häufig recht "heftige" Servicerechnungen...ohne dass großartige Schäden zu beheben waren.

So gesehen bin ich sehr froh wieder einen Dacia gekauft zu haben... der neue Dokker mit dem TCe 130 PF macht jetzt schon so richtig Spaß...dabei wird er erst eingefahren!

Offline Sandofranz

• Sandero Profi
« Antwort #36 am: 10. April 2021, 17:55:44 »
Wieder einmal ein kurzer Zwischenbericht:
Jaaa...der Dokker macht große Freude,  Of...der Kauf war richtig!
Mittlerweile beginnt der TCe 130 echt "lebendig" zu werden, der "Tausender" ist überschritten!
Auffällig ist dass der Motor sehr drehfreudig ist und spontan "anbeißt"...ein Turboloch erkenne ich nicht.
Der Witz dabei ist, man ist auch durchaus "flott" unterwegs ohne die volle Leistung des Motors abzurufen.
Ganz im Gegenteil, man kann total entspannt bei niedriger Geräuschkulisse unterwegs sein.. bei Bedarf geht dann echt die Post ab, und die 6-Gang-Box passt optimal zu diesem Motor!
Der Verbrauch bewegt sich derzeit bei 7,2 Lt/100...50% Stadt + 30% Landstraße + 20% Autobahn (bis jetzt max. 130 Km/h). Ich bin sicher dass "on Tour" ein deutlich geringerer Verbrauch realistisch zu erreichen ist. Der Motor "spielt sich" mit dem Dokker, so macht das Fahren wirklich Spaß!
Völlig unnötig ist die Anzeige "Momentaner Kraftstoffverbrauch"...je nach Gaspedalstellung zeigt diese "Wahrsagerei" Verbrauchswerte von "Null" bis  >20 Liter an...bringt in der Praxis genau "nix" und wenn man die Anzeige beobachtet ist man abgelenkt, der Blick gehört auf die Straße!
Ja...wie immer von mir...zwei humoristische Ansagen:
Ich wollte der Forums-Expertenempfehlung folgen und für die Stoßdämpferdome passende Schutzkappen montieren. Ausgerüstet mit einer Schublehre wollte ich zum Auto um das genaue Maß zu ermitteln...da schallte aus dem Hintergrund der sehr bestimmte Ruf meiner besseren Hälfte: "Wenn du schon am Auto murkst dann kannst du gleich die Borduhr auf Sommerzeit umstellen"...wurde von mir wohlwollend registriert...ääh...wo ist doch die Betriebsanleitung?
Beim Auto angelangt, Motorhaube auf...und oh´ Wunder...die Stoßdämpferdome sind beim Dokker zwar mit Sicherheit irgendwo in den Tiefen der vollgepferchten Turbinenhalle vorhanden aber nicht zu sehen, und schon gar nicht ohne Demontage der Plastikverkleidung zu erreichen. Wurde so zur Kenntnis genommen!
Dann wollte ich befehlsgemäß die Borduhr umstellen...und war verwundert...ja begeistert... dass die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit ohne Studium der Betriebsanleitung bzw. mein unkundiges Zutun bereits automatisch erfolgt ist...es soll teure Autos geben bei denen das so nicht funktioniert!
Beide Fälle zeigen mir dass mein Auto sich bemüht mir das Leben so leicht als möglich zu machen...sehr beruhigend für einen bekennenden "technischen Hascher" wie ich es bin... Os
Das nächste hochtechnische Projekt wird die Montage eines stabilen Haltegriffs auf der Beifahrerseite sein, meine Gattin braucht so etwas unbedingt...
Bis zur nächsten Info liebe Grüße aus der Steiermark!

Offline Sandofan

• Global Moderator
  • Stepway Prestige TCe 100 - ECO (LPG)
« Antwort #37 am: 10. April 2021, 23:59:12 »

Dann wollte ich befehlsgemäß die Borduhr umstellen...und war verwundert...ja begeistert... dass die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit ohne Studium der Betriebsanleitung bzw. mein unkundiges Zutun bereits automatisch erfolgt ist...es soll teure Autos geben bei denen das so nicht funktioniert!

Das die Sommer/Winterzeit automatisch umgestellt wird  liegt an den Einstellungen im Media-Nav.
Da kann man in den Einstellungen zwischen manuell und automatisch auswählen.
Default ist automatisch eingestellt.
Wer kein Medi-Nav hat, muss wie bisher die Zeit manuell ändern.

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Dokker. :thanks:

Stepway Prestige TCe 100 ECO-G ( LPG ): Vollausstattung (Media-Nav  Evolution, EPH mit  Rückfahrkamera, Klimaautomatik
 usw.)

Offline Willy

• Sandero Meister
  • das meiste Auto/Euro
« Antwort #38 am: 24. April 2021, 22:10:56 »
Ich weiß es it nervig - aber es gibt KEINE Winterzeit !!!
Jedenfalls nicht im Sinne von  Zeitzonen Zeitangaben.

Da gibt es überall nur die entsprechende regionale Zeitzone z.B.  MEZ (MittelEuropäischeZeit)  und die zugehörige
(zusätzliche) Sommerzeit  z.B.  MESZ  (MittelEuropäischeSommerZeit)

Die zur Hervorhebung der Sommerzeit  erfundene Winterzeit  ist nur dazu  da die Sommerzeit als erstrebenswerter darzustellen.
Das trägt nur dazu bei (vielleicht gewollt) den Menschen eine Meinung unterzuschieben, die bei genauer Betrachtung mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Auch wenn es bequem scheint, sollte man sich dieser Wortwahl NICHT anschließen, weil es das eigene Denken (manipulativ) beeinflußt.

Ich bin dafür Dinge beim Namen zu nennen - aber beim Richtigen....

Willy, der Sparsame

Offline heinz

• Sandero Meister
« Antwort #39 am: 25. April 2021, 12:50:10 »
@willy

gesternabend hattest du offensichtlich dein 'richtigen sprachgebrauch' abend.
stimmt alles was du da sagst.  Oh Oh

ich vermute aber dass sehr viel mitbürger nicht wissen was MEZ bedeutet, geschweige dann UTC.

in meinem kurzen leben habe ich sehr viel gereist und u.a. 7 jahre über die weltmeere zwischen lappland und brasilien gesegelt. ich habe dann auch eine (zeiger-)uhr wo ich die stunden=zeitzonen umstellen kann ohne die minuten zu drehen.

generell glaube ich, dass ich da sein möchte wo die sonne rund mittag ihr höchsten punkt erreicht. und das ist bei uns am bodensee nun mal in der MEZ zone. es ist mehr die jeweilige umstellung welche den hype auslöst.  :oo. :oo.

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----