Autor Thema: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten  (Gelesen 7664 mal)

Offline citreut

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 34
Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« am: 05. Januar 2015, 11:41:18 »
Hallo! mein Heckscheibenwischer dürfte beim Einschalten angefroren oder in der Waschanlage lädiert worden sein. Jetzt ist er in der Startposition nicht mehr waagerecht sondern hängt leicht nach unten und rutscht bis zum metall runter.
Hab den Eindruck daß beim Gelenk zu viel Siel ist.
Hat jemand einen Trick auf Lager das zu korrigieren? Kaufe deswegen nicht gleich alles neu.
Sandero 1.2 16V Ambiance Cool&Sound 2010 mit Anhängevorrichtung

Offline citreut

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #1 am: 05. Januar 2015, 12:31:38 »
Plastik gebrochen...
Sandero 1.2 16V Ambiance Cool&Sound 2010 mit Anhängevorrichtung

Offline harrahalmes

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 213
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 17:06:11 »
Ich kann übermorgen mal schauen, ich hab glaub ich noch nen Arm irgendwo rumfliegen.
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  (LPG)
Mods: einige...

Offline citreut

  • Sandero Freund
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 20:57:39 »
Hab gleich einen neuen bestellt. Kostet lediglich 12 Euro. Aber Danke!
Sandero 1.2 16V Ambiance Cool&Sound 2010 mit Anhängevorrichtung

Offline harrahalmes

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 213
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #4 am: 08. Januar 2015, 13:56:28 »
Ok! :)
Tired of german techno? Try some romanian metal. Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen


Sandero 1,2 16V LPG Lauréate II arktisweiss seit 25.10.12
  Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
  (LPG)
Mods: einige...

Offline Grobi

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #5 am: 24. Januar 2021, 11:20:17 »
Huhu,

ich habe seit heute auch das Problem Heckwischer hängt bei meinem Sandero runter.

Dies hatte ich im Sommer schon einmal, hab ihn einfach wieder hochgeschoben und es lief war alles wieder gut. :thanks:

Nun haben ihn heute die Schneemassen wohl nach unten bewegt so das er dort leider nicht mehr hält. :'(

Wird er eingeschaltet bewegt er sich normal aber nur er hängt danach halt runter.

Wie kann ich ihn wieder befestigen?

Will da jetzt nicht drann rumreissen um nicht noch mehr zu beschädigen.

Grüße

Grobi

Offline clausnrw

  • Sandero Profi
  • *****
  • Beiträge: 405
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #6 am: 24. Januar 2021, 17:26:03 »
Hallo Grobi,
der Wischerarm ist am Ende mit einer schwarzen Kunststoffkappe versehen.
Diese kannst du z.b. mit einem kleinen Flachschraubendreher vorsichtig abhebeln.
Dann siehst du, daß der Wischerarm auf einem Verzahnungsdorn aufgesteckt ist,
und mit einer 10 Mutter gekontert wurde.
Du brauchst lediglich die Mutter etwas lösen, den Wischerarm in richtige Position bewegen,
und danach die Mutter wieder anziehen.
Kappe drauf, und fertig. OO
Ford Kuga 2,0 TDCI Titanium, 4x4, Standheizung...
Sandero seit August 2014 leider Totalschaden
… ich bleibe aber DACIA Freund

Offline Grobi

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 18:17:54 »
Danke für die antwort Claus.

Na dann will ich mir das mal Morgen im hellen ansehen.

Sah für mich vorhin nicht so aus als ob ich da was abmachen kann. Werde morgen mal sehen ob ich da irgentwo nen ansatzpunkt für nen Schraubendreher habe.

Zur not mache ich ein Foto und stelle das Morgen mal hier rein.

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 916
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 03:39:46 »
kann auch sein, dass das verzahnungsteil gerissen ist (= kunststoff). neuen arm kaufen. kostet 2mal nix. ist mir auch schon passiert.  OO OO

Offline Grobi

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 09:54:14 »
Also der Arm ist gebrochen.

Jetzt die Große Frage.

Muss dieses Verzahnungsteil dort ab?

Weil bei neuen Wischerarmen Auf Fotos im Internet sieht es so aus als ob dieses Verzahnungsteil im Wischerarm integriert ist.

Zumal ich da selbst den alten arm nicht mehr draufbekomme ohne das es weiterknackt.

Gruß

Grobi

Offline heinz

  • Sandero Meister
  • ******
  • Beiträge: 916
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #10 am: 26. Januar 2021, 16:33:03 »
ein neuer arm kommt komplet mit verzahnungsteil und deckel. messe die länge bevor du bestellst. es gibt mehrere längen.  OO OO

Offline Grobi

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #11 am: 26. Januar 2021, 16:48:55 »
Also wenn das im Bild markierte Verzahnungsteil ab muss, dann habe ich ein Problem.

Da ist sehr fest...  :oo.

Ich wüsste nicht wie ich das lösen sollte.


Offline hallsa

  • Sandero Kenner
  • ****
  • Beiträge: 228
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #12 am: 26. Januar 2021, 18:09:25 »
Ich  habe das Verzahnungs-Teil mit einer Eisensäge angesägt und dann mit einen Schraubenzieher auseinander gedrückt.
Dacia, Sandero Ambiance 1,4 MPI ohne Klima.
Gäste haben keinen Zugriff , bitte registrieren oder einloggen
 

Offline altamm

  • admin
  • *****
  • Beiträge: 2769
  • Sandero 1 - ohne alles
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #13 am: 27. Januar 2021, 08:49:00 »
Also wenn das im Bild markierte Verzahnungsteil ab muss, dann habe ich ein Problem.
Da ist sehr fest...  :oo.
Ich wüsste nicht wie ich das lösen sollte.

Probiers mal mit Spray zum entrosten, das hat bei meinen Reparaturen schon oft geholfen.

Z.B.  https://t1p.de/5ghe  oder  https://t1p.de/qa0a
Sandero 1.4 MPI - 2009 / http://www.armin-saar.de/

Offline lewendi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Heckscheibenwischer hängt leicht nach unten
« Antwort #14 am: 27. Januar 2021, 16:29:59 »
 Wenn Du einen Abzieher von der Werkstatt bekommst geht es am einfachsten. So wie da https://www.manomano.de/cat/lagerabzieher Bzw. Amazon, eBay.
Sowas kann man immer brauchen und es kostet nicht die Welt.
lewendi

 

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----