Autor Thema: HAPPY BIRTHDAY DACIA!!!!!! 50!!!!!!!  (Gelesen 3279 mal)

Offline SanderoDriver78

• Sandero Freund
  • **
  • Dacia 4 a better world!!!!!
HAPPY BIRTHDAY DACIA!!!!!! 50!!!!!!!
« am: 09. März 2016, 22:24:33 »
An alle Sandero-Freunde,

in diesem Jahr dürfen wir uns auf einen ganz besonderen Geburtstag freuen. Unsere Lieblingsmarke feiert ihr 50-jähriges Jubiläum  Pj Pj Pj Pj Pj Pj Pj

Zu diesem Anlass möchte ich ein bisschen in Erinnerungen schweben und euch an den Dacia 1100 erinnern.

Hier ein Link zum diesem atemberaubenden Kultauto: https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_1100

Die Marke Dacia ist bei uns zu Lande leider erst in den letzten 10-15 Jahren aufgekommen, was ich absolut nicht verstehen kann.

Ganz klar, dass es nicht leicht war für den rumänischen Hersteller zu Zeiten des Kalten Krieges sein Produkt in den Westen zu exportieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dacia heute eine Premiummarke a la BMW oder Audi wäre, wenn man schon in den 60er und 70er des 20. Jahrhunderts die Möglichkeit gehabt hätte den Dacia 1100 ohne große Umwege zu erwerben.

Bis dahin gute Fahrt und Dacia 4 a better world!!!

Offline Willy

• Sandero Meister
  • das meiste Auto/Euro
Re: HAPPY BIRTHDAY DACIA!!!!!! 50!!!!!!!
« Antwort #1 am: 10. März 2016, 00:46:40 »
Es ist durchaus wichtig (und auch richtig) geschichtliche Sachen,  wie solche Jubiläen, in ihrem damaligen Kontext zu betrachten und zu bewerten.
Zu dieser Zeit der 1960iger Jahre war Europa durch die 2 Lager (Ost und West) und den "eisernen Vorhang" geprägt.

Im östlichen Wirtschaftsraum (RGW, wer nachschlagen will) sollten nur wenige Zentren der Autoproduktion entstehen.
Unter anderen in der Sowjetunion (jetzt Russland) , der CSSR (Jetzt Tschechien) und DDR. Diese erreichten aber nie die benötigte Massenproduktion und die Qualitäten.
Die anderen Länder (u.a. Jugoslawien und Rumänien) deren Machthaber aber auf diese Prestige- und Luxusindustrie nicht verzichten wollten haben
ihre Autoproduktion durch westliche Lizenzprodukte deutlich gestärkt.
Das half  Autofirmen wie FIAT und Renault sehr ihre alten Entwicklungen noch gut zu vermarkten und "einen Fuß" in den Markt des Ostens zu bekommen.
Der Dacia 1300 fand im Osten Europas durchaus weite Verbreitung.
In geringem Maße gab es auch Eigenentwicklungen , die sich weitgehend am vorhandenen Geräte- und Ausstattungspool bedienten, aber nie einen nenneswerten Umfang
 erreichten.  Es ist mir nicht bekannt , daß davon etwas neeneswertes  in das westliche Europa exportiert wurde, bis auf wenige Fahrzeuge nach Großbritanien.
Exportiert wurde zeitweise nach Afrika und Südamerika und den nahen Osten.
Speziell bei Dacia ist eigentlich dann auch so weiter gegangen. Nach 1989 dümpelte die Fahrzeugproduktion so dahin, weil die Ressourcen für eine wirkliche Entwicklung fehlten.
Erst mit der Erneuerung des Engagements von Renault mit der Zurverfügungstellung der "alten" Renault Clio Basis (um 2003) wurde die Marke Dacia
knapp vor der Insolvenz neu belebt.  Das war aber kein Akt der selbstlosen Hilfe, sondern  ein früher Versuch der  Renault-Gewaltigen  ein "Billig-Segment"
zu kreiiren und dessen Markttauglichkeit zu testen. Nebenbei - in Frankreich sind Nobelkarossen und Spritfresser weit weniger verbreitet als in Deutschland.
Der spätere Erfolg war damals weder absehbar noch wirklich so zu erwarten.  Seit der zweiten Generation der Modelle sind sie auch technisch soweit aktuell,
daß durch die niedrigen Herstellungskosten in Rumänien ein echter Vorteil entsteht.
Inzwischen sind a uch andere (namhafte) Hersteller dazu übergegangen  einen Teilepool zu schaffen und zu benutzen , der über die gesamte Palette
benutzt wird. Und auch das "Billig-Segment" wird zunehmend aggressiv mit eingebunden.

Aber nichts desto Trotz - 50 Jahre Dacia - kann und sollte man schon feiern.  Es war dort nie einfach und es bleibt spannend, aber die aktuellen Autos sind schon gut-

Willy, der Sparsame

Offline diesonja

• Forumputze
  • Global Moderator
« Antwort #2 am: 10. März 2016, 18:21:34 »
Ich denke, eine zu frühe Aufmerksamkeit wäre nicht richtig. Dacia war früher eine rein russische Firma und bei uns nicht relevant.

Erst die Zusammenarbeit mit Renault machte sie zur heutigen Marke.   Ox
Sandy 1.4 - Bj.2010 - gebraucht erworben.  Cooooles Auto :-))

Offline Willy

• Sandero Meister
  • das meiste Auto/Euro
« Antwort #3 am: 10. März 2016, 20:16:16 »
Kleine Korrektur:
Dacia war  NIE russisch ; auch wenn es manchmal so aussieht.
Dafür war der frühere Diktator Nicolae Ceaușescu  und sein Vorgänger  Gheorghiu-Dej  viel zu selbstbezogen und auf Abstand zur Sowjetunion bedacht.
Eine eigene Autoproduktion  war in den späten 1960iger Jahren ein Prestige- und Wirtschaftswachstumsprojekt.
Die Ergebnisse waren zwar anfangs nie wirklich berauschend, aber "hinterher haben es alle schon vorher gewußt".

Hier noch 2 Quellen zur Firmangeschichte:
http://de.autoviva.com/dacia-info/Hersteller/1146

Dacias Geschichte beginnt im Jahr 1966, als die Firma unter dem Namen
Uzina de Autoturisme Pitești (UAP) gegründet wurde. Aber erst im Jahr 1968
wurde die wichtigsten Dacia-Fabrik gebautt. Für das erste Modell beschloss
das Unternehmen die Konstruktions- und Design-Rechte des Renault 12 zu erwerben,
produzierte den Renault 8 aber schließlich unter Lizenz unter dem Namen Dacia 1100.
Der Wagen wurde von 1968 bis 1972 ohne größere Änderungen am Design produziert und
insgesamt wurden 44.000 Einheiten gefertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia

Dacia [ˈDatʃi̯a] ist ein zu Renault gehörender rumänischer Automobilhersteller.
Dacia ist der frühere Markenname und heutige Marken- und Unternehmensname des
rumänischen Autoherstellers UAP in Pitești (UAP ist die Abkürzung für Uzina de Autoturisme Pitești,
übersetzt „Automobilfabrik Pitești“). Der Name Dacia ist eine Anlehnung an die Vergangenheit
Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch Dacia). Als ursprüngliches Markenzeichen verwendete man ein
Schildemblem mit im oberen Teil stehender Abkürzung UAP, im Feld darunter einem
auf Felsen stehenden und die Flügel ausbreitendem Adler.
Willy, der Sparsame

Offline Sondi

• Sandero Kenner
« Antwort #4 am: 10. März 2016, 21:12:43 »

Erst die Zusammenarbeit mit Renault machte sie zur heutigen Marke.   Ox

DACIA in Rumänien hat immer schon mir Renault zusammen gearbeitet,
so wie Willy schreibt, den R8 gebaut.

Ich fuhr in den 70/80 Jahren einen Shiguli später Lada - das waren russische
Produktionen des Fiat, das war original der Fiat 124 - stand auf vielen Teilen
auch Fiat drauf - so wie heute beim DACIA Renault drauf steht und teilweise auch
so gehandelt wird in z.B. afrikanischen Staaten.
DACIA / HYUNDAI -wer mehr bezahlt ist selber schuld !

Offline Roli

• Sandero Kenner
« Antwort #5 am: 11. März 2016, 10:47:58 »
In den '70ern bezog die DDR meines Wissens einige Kontingente an Dacia 1100 und 1300.....

Ein "Happy Birthday! an Dacia auch von mir!

Ich freue mich auf kommende Modelle und wünsche der Firma einen weiterhin wachsenden Erfolg am Markt!

MMn. ist das eine gute und fruchtbare Kooperation zusammen mit Renault und Nissan.....
Die Vernunft ist das erste Opfer jeder Gefühlsaufwallung!
F. H., Der Herr des Wüstenplaneten

Offline Winterlight

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 11. März 2016, 20:40:56 »
Da ich Baujahr 89 bin, kann ich da nicht ganz so mitreden, wünsche Dacia aber dennoch alles Gute zum Geburtstag.

Offline DusterFreund83

• Sandero Freund
  • **
« Antwort #7 am: 11. März 2016, 23:30:21 »
50 Jahre lang gibt es Dacia nun schon?  Pq WOW

Ich bin nachdem ich das gelesen habe ernsthaft am überlegen auf meinen neu erworbenen Logan 2 Rennstreifen und eine große 50 auf die Motorhaube folieren zu lassen  OO Das würde doch sicher toll aussehen, oder nicht?

Happy Birthday DACIA  q>

Offline SanderoDriver78

• Sandero Freund
  • **
  • Dacia 4 a better world!!!!!
« Antwort #8 am: 11. März 2016, 23:49:36 »
Hallo Sandero-Freunde,

ich finde es klasse, dass dem Geburtstag von Dacia hier so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird   <::  Pq

DusterFreund83, nun zu deiner Idee mit den Rennstreifen und der 50 auf der Motorhaube deines Dacias:

Ich persönlich halte dies für eine gute Idee. Zuerst einmal unterstreichen die zwei Rennstreifen die Spritzigkeit und gute Fahreigenschaften des Dacia Logans und zweitens wird das Jubiläum des rumänischen Automobilherstellers mit der 50 auf der Motorhaube perfekt untermalt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Folierung auch deinem Logan steht (natürlich mit einer 50): http://www.wraparts.com/rennstreifen-mit-startnummer.html

Bis dahin gute Fahrt und Dacia 4 a better world!!!!!

Uhr Generator Weiter Zum

Impressum-->---Datenschutz-->--Kontakt

Unsere Partner: -----dustercommunity-----armin-saar-----